Beim PlayStation Meeting kündigte Sony heute Nacht nicht nur die PlayStation 4 an, sondern auch The Witness. Jonathan Blow, Schöpfer von Braid hat mit seinem unabhängigen Studio Thekla Inc. bereits dreieinhalb Jahre an The Witness gearbeitet. Aufgabe ist es, eine mysteriöse Insel zu erkunden und Rätsel zu lösen.
„Thematisch ist es ein Spiel über Erleuchtung – der Schritt den euer Verstand vornimmt, wenn er von Verwirrung zu Verständnis übergeht,“ erklären die Entwickler. The Witness spielt in einer offenen Welt, man kann also hingehen, wo man will. „Das ist ein nettes Feature für ein Puzzle-Game weil es uns ermöglicht, echte Rätsel einzubauen die euch herausfordern und überraschen können,“ sagt Jonathan Blow.
Diesen Gedanken erklären die Entwickler auch genauer: „Wenn ihr in einem linearem Spiel an einem Rätsel hängenbleibt, ändert sich das für gewöhnlich erst dann, wenn ihr die Antwort nachschlagt. Deswegen trauen sich nur wenige lineare Spiele an Rätsel mit nicht eindeutigen Lösungen heran. In The Witness können wir Rätsel so schwierig oder subtil gestalten wie wir wollen. Wenn ihr irgendwo hängenbleibt, könnt ihr einfach woanders hingehen.„