Sumioni und Orgarhythm nicht im deutschen PS Store

Wir müssen euch leider mitteilen, dass entgegen unserer News die beiden Spiele Sumioni: Demon Arts sowie Orgarhythm für die PlayStation Vita nicht...

Wir müssen euch leider mitteilen, dass entgegen unserer News die beiden Spiele Sumioni: Demon Arts sowie Orgarhythm für die PlayStation Vita nicht mit dem heutigen Tage im deutschen PlayStation Store erhältlich sein werden. Obwohl Sony in den letzten Tagen im deutschsprachigen offiziellen Blog beide Spiele (Orgarhythm, Sumioni – beide Beiträge mit “DE”-Tag) intensiv für einen Release im PS Store beworben hat, geht für den aufmerksamen Leser aus dem heutigen Blog-Beitrag zum Store-Update eben jene schlechte Nachricht hervor.

Ein wenig mehr Transparenz würde Sony in dieser Angelegenheit wohl gut tun, denn selbst im Beitrag zum Store-Update heißt es noch werbewirksam: “Sumioni: Demon Arts ist endlich verfügbar und wir haben auch Orgarhythm und Earth Defence Force 2017 in unserem Köcher.” Erst, wer sich die Liste der Updates im Detail durchliest, erkennt: “Nicht in Deutschland.

In den Kommentaren zum Artikel antwortet ein Sony-Mitarbeiter dann den aufgebrachten Nutzern, “das liegt daran, dass diesen Blog auch noch User aus Österreich, der Schweiz und Luxemburg verfolgen.” Ein schwacher Trost. Und: “Orgarythm und Sumioni sind auf Wunsch des jeweiligen Publishers nicht in DE erschienen.” Beide Spiele wurden von XSEED lokalisiert.

Eine zumindest seltsame Informationspolitik.

Update: XSEED hat bei Twitter zur Sache Stellung genommen:

Update: XSEED hat die Sache offenbar geprüft und nimmt die “Schuld” nun doch auf sich…