News Nordamerika Wii U

Wii U: In kleinen Schritten zum heutigen Modell

Mittlerweile ist Nintendos neuestes Werk – die Nintendo Wii U – seit beinahe zwei Wochen auf dem europäischen Markt erhältlich. Allerdings war das Design des heutigen GamePads nicht von Beginn an jenes, welches uns heute angepriesen wird. In einer aktuellen nordamerikanischen Ausgabe von Iwata fragt werden Prototypen der Wii U gezeigt.

Obwohl bereits in frühen Phasen der Entwicklung feststand, dass ein zweiter Bildschirm eingesetzt werden sollte, war das Gesamtbild des Controllers unklar. Zuerst versuchte man mit einer Art Pistole und aufgesetztem Bildschirm neue Elemente für Wii Sports zu entdecken. Allerdings wurde dieses Design schließlich verworfen.

Der zweite gezeigte Prototyp erinnert schon viel mehr an das heutige Modell. Dieser besteht aus einem LCD-Bildschirm an dessen Seiten zwei WiiMote-Controller befestigt sind, welche wiederum mit zwei Analog-Sticks verbunden sind. Für die Praxis wurden zahlreiche Minispiele auf der Grundlage des Prototyps entwickelt, was schließlich auch zum Grundriss des GamePads der Wii U führte.

Das vollständige Interview könnt ihr hier nachlesen. Informationen zu aktuellen und zukünftigen Veröffentlichungen für die neue Konsole gibt es in unserem News-Archiv.

via Gamezone