Europa Japan News Nordamerika

Sonntagsfrage: The Phantom Pain = Metal Gear Solid 5?

Diese Woche fanden die alljährlichen Videogame-Awards in Kalifornien statt, wo nicht nur die besten Spiele des Jahres ausgezeichnet werden, sondern auch nicht selten Neuheiten angekündigt werden. So gab es nicht nur das erste Gameplay-Material von Castlevania: Lords of Shadows 2 und die überraschende Ankündigung von Dark Souls II, auch ein kleines Mysterium namens The Phantom Pain hatte seinen Auftritt.

Präsentiert wurde das Spiel in Form eines beeindruckenden dreiminütigen Trailer. Doch recht schnell machten erste Gerüchte die Runde, dass hinter dem Titel etwas ganz anderes steckt. Bei dem Game soll es sich nämlich um nichts anderes als das heißerwartete Metal Gear Solid 5 handeln. Zumindest sprechen viele Hinweise für diese Vermutung. So ist nicht nur der Trailer mit Hinweisen vollgestopft, auch der angebliche Entwickler Moby Dick Studio ist bisher völlig unbekannt.

Das schwedische Studio soll von einem Joakim Mogren eröffnet worden sein. Durch Umstellen und Entfernen einiger Buchstaben kommt man erstaunlicherweise auf die Wörter „Kojima“ und „Ogre“, was wiederum ein Hinweis auf Kojima’s Project Ogre sein könnte. Hideo Kojima hat sich bislang nicht zu den Gerüchten geäußert, weshalb man das Ganze trotz der vielen Hinweise bislang als Gerücht betrachten sollte.

Wir wollen von euch wissen, was ihr von dem Titel haltet. Handelt es sich um eine interessante Marketingstrategie von Kojima oder haltet ihr die Ähnlichkeiten für einen Zufall? Hier geht es zur Abstimmung!