360 Europa News Nordamerika PS3

Grand Theft Auto 5: Erste Details zum Gangster-Epos

Grand Theft Auto V spielt in Los Santos, einer Stadt, dessen Außen- und Innenbereiche zusammen größer als die Welten von Grand Theft Auto: San Andreas, Grand Theft Auto IV und Red Dead Redemption zusammen sind. Die Story konzentriert sich auf 3 Protagonisten – Michael, einem ehemaligen Bankräuber, welcher großzügig im Zeugenschutzprogramm lebt; Trevor, einem ehemaligen Kriegsveteranen und langjähriger Freund von Michael; und Franklin – die auf der Jagd nach dem allmächtigen Dollar zusammentreffen.

Spieler können zwischen allen 3 Protagonisten zu jeder Zeit hin und her wechseln. Laut Rockstar ist dieses Konzept ähnlich dem von Grand Theft Auto IV: Episodes from Liberty City. Mehrere Perspektiven haben klare Vorteile. Statt dem Spielen eines einzelnen Charakters für 5 Missionen und dem Wechsel zu einem anderen Charakter für weitere 5 Missionen, wird es konstante Wechsel geben. Dies erlaubt es Rockstar einen viel umfangreicheren Style von Protagonisten zu kreieren und bestimmte Verhaltensweisen an bestimmte Charaktere zu binden. Auf der Gameplayseite erlaubt das den Spielern, dass sie mehr von der Welt wesentlich schneller sehen, da die Charaktere an unterschiedlichen Orten wohnen.

Charaktere

Michael, der ehemalige Bankräuber, ist in seinen 40ern, lebt komfortabel in den Grand Theft Auto V Beverly Hills (ähnlich den Rockford Hills) und man könnte ihn als Bürger der Oberschicht ansehen. Die Idee, laut Rockstar, war es, einen älteren, erfolgreichen Charakter zu kreieren, der wieder ins Verbrechen gezogen wird.

Game Informer’s Demo begann mit Michael, welcher sich komfortabel in ein paar Flip-Flops neben einem Pool ausruht. Von dort aus kann man seinen Tennisplatz sehen und am Horizont Downtown Los Santos.

Michael ist nicht zufrieden mit seinem Leben. Seine einkaufssüchtige Frau Amanda gibt all sein Geld aus und er weiß nicht, wie er mit seiner Teenager Tochter Tracey reden soll oder seinem 20 Jahre alten Kiffersohn Jimmy. In der Demo sieht man Tracey, wie sie ein Just Dance ähnliches Spiel spielt, und ihrem Vater sagt, dass er mehr trainieren soll. Amanda sieht man, wie sie das Haus verlässt, in ihren Sentinel XS Sportwagen einsteigt und wieder Shoppen geht. ‘Wenn du wissen willst, wo ich bin, check deine Kreditkartenabrechnung.’ sagt sie zu ihrem Ehemann, als sie davon fährt. Michael setzt sich auf ein Fahrrad und fährt die Straße herunter, wodurch man Rockford Hills’ “gepflegte Rasenflächen, Sprinkleranlagen, Hügellandschaft” und Luxusautos sieht.

An dieser Stelle wird mittels eine Menüs der Spieler gewechselt. Die Kamera zoomt in einem Google Earth-Style nach oben und dann wieder nach unten zu einem Charakter in einem “klapprigen Auflieger” in einer Wüstenregion der Karte.

Trevor beginnt die Demo im Badezimmer, welcher einen Keks auf die Toilette legt. Er geht hinaus, setzt sich in seinen Bodhi (einen Jeep Wrangler JK), und fährt die Straße entlang. Während er durch Blaine County fährt (wo er anscheinend lebt), sieht man, dass es eine Region mit Bikern und sozialen Schichten ist, welche am Rande der Gesellschaft leben. Trevor fährt weiter, parkt und zeigt ein paar Faulenzern den Stinkefinger. Rockstar schlägt vor, dass man dies in verschiedenen Situationen macht, um die unterschiedlichen Reaktionen der Leute zu sehen.

Hier beginnt das Chaos. Der Tester, der die Demo vorführt, nimmt sich einen Beinzintank, begießt einen Truck und legt eine Benzinspur weg von diesem. Dann lässt er ein Zippo fallen und schaut sich an, wie sich die Flamme in Richtung Truck, dann zu den Rädern und schließlich zum Benzintank bewegt, was eine Explosion hervorruft.

Franklin ist der letzte Charakter. Er fährt auf in Vespucci Beach (Venice Beach) umher und schaut nach einem Auto für seinen Boss. Um ihn herum befindet sich ein Stadtteil, welcher am Wasser liegt und viele Aktivitäten bietet. Franklin findet sein Ziel, einen 9F (Audi R8), steigt ein, fährt das Dach ein und fährt los. Während er durch die Stadt fährt, sieht man bekannte Locations wie Ammu-Nation.

Jeder Charakter hat seine eigene Persönlichkeit, Motivation und Skills. Kontrolliert man einen Charakter, kümmern sich die anderen beiden um ihr eigenes Tagesgeschäft. Laut Rockstar ist man überrascht, in welchen Situationen man sie finden kann, wenn man wieder zurück wechselt.

“Der Kontrast zwischen den 3 unterschiedlichen Erlebnissen, Gebieten und Schwingungen gegenüber allem sollte sehr stark sein und ich denke, dass dies etwas ist, was dem Spiel ein einzigartiges Feeling verleiht, wenn man das Leben dieser Leute besucht und sieht, was sie machen.” sagte Rockstar Boss Dan Houser. “Innerhalb der Story wird man Dinge über einen Charaktere wissen, bevor sie wissen, was andere Leute wissen, wenn man sie spielt.”

Missionen

Bezüglich Missionen würzt Grand Theft Auto V mehrere “komplizierte” und “mehrstufige” Raubüberfälle im Stile von Grand Theft Auto IV‘s populären “Three Leaf Clover” Missionen in der Erzählung. Da Leute Banküberfälle lieben, besonders, wenn sie vorbereitet sind, sind Raubüberfälle ein großes Thema. Rockstar adressiert Missionsvielfalt, um verschiedene Paarungen von Protagonisten zu Nutze zu machen. Sie haben das Ziel von einem Charakter zu zwei und dann zu drei Charakteren in einer Mission überzugehen. Dies macht die Missionen unterschiedlicher, viel Action und unders im Ton, je nachdem, wer an der Mission teilnimmt.

Um zu demonstrieren, wie das Wechseln der Charaktere funktioniert, veranschaulichte Rockstar dies. Als Franklin trifft der Spieler auf Trevor und Michael, die bereits wieder getroffen haben, um eine “Snatch-n-Grab” Mission auszuführen, um das FIB loszuwerden.

Sie treffen sich auf einem Hubschrauberlandeplatz, um einen Zivilhubschrauber zu nutzen. Jeder steigt ein und Trevor, dessen Kriegstage ihm Pilotenerfahrung verliehen haben (wodurch man schon zeitig im Spiel fliegen kann), fliegt den Hubschrauber zum IAA Hauptquartier (Grand Theft Auto V‘s Version der CIA). Franklin macht sich mit einem Scharfschützengewehr bereit. Die Spieler übernehmen nun die Kontrolle von Michael.

Michael seilt sich an der Seite des Wolkenkratzers ab, um das korrekte Büro ihres Ziels zu finden. Während er weiter nach unten kommt, kann er in jedes Büro sehen, wo Leute ihrem Tagesgeschäft nachgehen. Die Musik wird intensiver. Nach dem Ausfindig Machen des Ziels, zerschlägt Michael das Fenster. greift ihn sich und nimmt ihn als Geisel und hält seine Waffe auf die Personen, die hereinkommen. Nun erscheint ein Icon, um die Charaktere zu wechseln.

Spieler können nun zu Franklin wechseln und auf die Personen von seiner Position aus mit dem Scharfschützengewehr schießen oder bleiben Michael und warten, bis Franklin es selbst erledigt. Der Tester wechselt den Charakter schießt nach einem flüssigen Übergang auf die Personen. Trevor holt die beiden wieder ab und es beginnt eine Hubschrauberjagd.

Während der Jagd können sich die Spieler aussuchen, ob sie den Hubschrauber als Franklin steuern oder das Sturmgewehr als Michael nutzen.

Die Welt von Los Santos

Die Idee hinter der Erstellung von Los Santos war ein angemessenes Los Angeles. Mit Hollywood, der Porno Industrie, Marihuana, den Immigrationskämpfen, geschlossenen Wohnalagen, Obdachlosen und bankrotten Regierung gibt es genug Themen für Rockstar, diese mit ihrem Style zu parodieren.

Einige von Los Santos’ Umgebungen sind: Strände, das Weinanbaugebiet, große Wildnisgebiete, die Saltonsee Region, die Militärbasis, die Berge im Vorort, das Zentrum des Vororts. Man kann sogar seine Tauchausrüstung anlegen und den Meeresgrund erkunden, von dem Rockstar sagt, dass er so detailliert ist, wie die Stadt selbst.

Man findet mehr Fahrzeuge als in jedem anderen Grand Theft Auto bisher. Diese beinhalten: BMX Fahrräder, Mountain Bikes, Road Bikes, Dirt Bikes, eine riesige Auswahl an Autos und Trucks, Hubschrauber, Flugzeuge, ATVs und Jet Skis.

Cars liegen besser auf der Straße. Nicht “groß und bootsähnlich wie in Grand Theft Auto IV” so Rockstar. Es wurde mehr Physik hinzugefügt und das Fahren fühlt sich mehr wie in einem Rennspiel an. Rockstar vermutet, dass es an der Lust nach einem Rennspiel kratzt.

In Grand Theft Auto IV gab es Aktivitäten wie Bowling, Strip Clubs, live Stand-Up Comedy, Internet Cafes und TV Shows. Grand Theft Auto V bietet eine größere Vielfalt, einschließlich Nebenmissionen und anspruchsvolleren Minispielen. Diese nutzen die einzigartigen Leben von jedem Charakter, wie Michael’s Familie oder Franklin’s verrückte Freunde.

Jeder Protagonist wird seine eigenen einzigartigen Hobbies haben, an denen nur sie teilnehmen können. “Ein oder zwei Minispiele pro Charakter”, um sie von einander zu unterscheiden, so Rockstar.

Einige andere Details:

  • Anpassungsmöglichkeiten: Anpassungen wie in Grand Theft Auto: San Andreas sind aufgrund der Charaktere nicht möglich, aber man kann ihre Kleidung ändern.
  • TV: Fernsehen wird mit “lustigem neuen Zeugs, dass recht seltsam in einem Spiel ist” wiederkehren.
  • Outdoors: Outdoor Aktivitäten sind unter anderem Yoga, Triathlons, Jet Skiing, Base Jumping, Tennis, ein komplettes Golf Spiel auf einem kompletten Golf Kurs.
  • Romantike: Wegen dem Charakter von jedem Protagonisten wird es keine Romantik Elemente geben.
  • Freunde: Jeder Characker hat seine eigenen Freunde – Lamar ist Franklin’s verrückter Freund; Kimmy ist Michael’s fauler, Gras rauchender, 20 Jahre alter Sohn; Ron ist Trevor’s bester Freund und ein paranoider Verschwörungstheoretiker; Amanda ist Michael’s Frau, die er nicht ausstehen kann.
  • Bekannte Personen: Es wird wiederkehrende Charaktere geben, aber erwartet nicht Niko oder jemanden aus den PS2 Spielen. Laut Rockstar sind sie in dieser Welt nicht existent.
  • Wirtschaft: Die Wirtschaft ist “sehr dynamisch und spaßig”. Es gibt kein Kauf von Eigentum, aber man wird viele andere Dinge kaufen können.
  • Handy: Das Konzept ist weiterhin vorhanden, aber erwartet nicht die ganze Zeit Anrufe von Freunden. Das Telefon wird einige Aktivitäten zum Vorschein bringen, aber sein Nutzen ist zeitgemäßer. Zum Beispiel für das Surfen im Internet.
  • Fußgänger: Spieler werden ab und zu auf Fußgänger treffen, mit denen sie interagieren können. In der Demo traf Franklin einen Prediger, der wie Jesus aussah und mehr als einen Einzeiler zu sagen hatte.
  • Dynamische Missionen: Spieler werden verschiedene Ereignisse in Los Santos erleben. Zum Beispiel fährt man umher und sieht ein liegen gebliebenes Auto oder einen Anhalter an der Straßenseite. Wenn man mag, kann man diesen mitnehmen und erfahren, wo es hin geht. Oder man trifft auf einen Bargeldtransporter, den man stehlen kann, um schnell an Geld zu kommen. Oder man fängt den Dieb, der die Brieftasche der Großmutter gestohlen hat.
  • Multiplayer: Er ist vorhanden, aber die Enthüllung folgt später. Rockstar ist mit der Richtung, in die er geht, aber zufrieden.

Los Santos ist eine lebendige Welt. Wolken fliegen am Himmel, Hubschrauber fliegen umher, Vögel fliegen am Himmel, Autos fahren auf den Straßen, Fußgänger lungern herum, Hunde springen gegen Zäune, wenn man nahe vorbei geht, Sprinkler machen das Gras nass, Pfützen sieht man bei den Autowaschanlagen, Nachbarn liegen am Pool in der Sonne, zwielichtige Typen lungern außerhalb von Geschäften herum und das Innere von 24-7 Geschäften ist bis zu den Produkten auf den Regalen detailliert.

Grand Theft Auto V erscheint für PlayStation 3 und Xbox 360 im Frühling 2013.

Quelle: Gematsu