360 Europa News Nordamerika PC PS3

Gamescom 2012: Gameplay und Hands-On zu Tomb Raider

Bei der diesjährigen Gamescom verwöhnt uns Square Enix mit geballter Ladung neuer Infos zum kommenden Tomb Raider. In Halle 7 des Messegeländes fand die Präsentation einer Live-Demo aus den ersten Stunden im Spiel statt. Bekannte Szenen wie z. B. das Erlegen des Rehs wie auch Lara’s erster Mord wurden nochmals gezeigt, doch lag der Fokus der Präsentation diesmal viel mehr auf Gameplay als in den einzelnen Szenen.

Ein großes Anliegen für die Entwickler ist das genaue Erkunden sowie Auffinden von Orten und Gegenden. Zwar gibt es im Spiel eine Karte, die mit Legenden alle bereits bekannten Orte wie z.B. Camps markiert, doch kommt es auf das topografische Verständnis des Spielers an, die jeweiligen Wege zu den Orten wieder zu finden. Als kleinen Tipp kam der Veranstalter auf Wasserfälle zu sprechen, die aus der Landschaft klar herausstechen und gut als Anhaltspunkte verwendet werden können.

Ebenso kann es vorkommen, dass Lara im Laufe bestimmter Aufgaben auf andere hoch interessante Orte wie verlassene Tempelanlagen stößt, die so gesehen nichts mit der momentanen Handlung zu tun haben, sie aber durchaus zur Sprache bringt. Dies wurde vor allem an einer Stelle des Spiels deutlich, als Lara im Regenwald auf der Suche nach neuen Ausrüstungsteilen für ihre Spitzhacke war.

Womit schon das nächste wichtige Feature angekratzt wurde. Während der Handlung sammelt Lara eine Hand voll Waffen und Werkzeuge auf, die für ihr Vorankommen dienlich sein können. Doch ist damit noch lange nicht genug, denn jeder Gegenstand lässt sich extra aufwerten. Die angesprochene Spitzhacke z.B. benötigt einen stabileren Griff, damit sie als Hebel für ein Tor dienlich sein kann. Die notwendigen Komponenten liegen in Gegend verstreut und wie bereits erwähnt kommt es auf das genaue Erkunden an, diese Teile auch zu finden.

Der sogenannte Instinct Mode ist Lara’s spezielles Talent, mögliche interessante oder unentdeckte Orte besser aufzuspüren. Der Bildschirm färbt sich grau und die für die Orte jeweiligen Legenden aus der Karte werden sichtbar. Der Instict Mode ist vor allem dafür gedacht, keinen Ort nicht zu Gänze erforscht zurück zu lassen.

Feuerstellen sind ebenso ein zentraler Bestandteil des Spiels. Diese dienen als Zuflucht und Ort der Sicherheit für Lara. Dort kann sie nicht nur die für bestimmte Aufgaben oder Tätigkeiten gesammelten Erfahrungspunkte in ihre Überlebenskünste, wie z.B. eine höhere Tragbarkeit für Pfeile, investieren, sondern eben auch ihre Ausrüstung verbessern oder eine Schnellreise zu anderen Camps durchführen.

Als krönenden Abschluss der Präsentation gab es für jeden Besucher noch die Möglichkeit, die Szene mit der Rehjagd selbst anzuspielen. Die Stelle ist bereits zu gut bekannt. Sagen lässt sich nur, dass die Steuerung des Spiels leicht von der Hand geht und die einzelnen Aktionen sich ohne Probleme ausführen lassen. Doch ist es nicht zu übersehen, dass sich das Spiel noch in einer relativ frühen Phase befindet. Grafische Mängel, wie auch ein paar Bugs sind zu erkennen, die aber bis zum Release ausgemerzt sein sollten

Tomb Raider erscheint am 5. März 2013 für Playstation 3, Xbox 360 sowie PC.