360 Europa Japan News Nordamerika PS3

Dead or Alive 5: „Mussten komplett bei Null anfangen“

Als Serienschöpfer Tomonobu Itagaki 2008 Tecmo und Team Ninja verließ, mussten die Entwickler mit Dead or Alive bei Null anfangen. „Nach Dead or Alive 4 verteilte sich das Team auf andere Projekte. Als Itagaki ging, hatten wir wirklich kein neues Team für ein Kampf-Spiel.„, erzählt Producer Yosuke Hayashi bei der Gamescom 2012 den Redakteuren von Eurogamer.

Dead or Alive: Dimension für den Nintendo 3DS war für die Entwickler somit eine Art Probe. „Wir haben ein paar alte Veteranen zurück an Bord geholt und sind mit Dead or Alive: Dimensions für den 3DS wieder eingestiegen. Wir nutzten es als Startprojekt, um das Team mit den Arbeiten an der Serie vertraut zu machen. Wir mussten komplett bei Null anfangen.“ Mit Dead or Alive 5 scheint man sich nun hingegen wieder auf Konkurrenzniveau zu bewegen.

Dead or Alive 5 erscheint am 28. September – auch in einer tollen Collectors Edition – hierzulande.