Europa News Vorschau Wii U

Angespielt: Nintendo Land – Donkey Kongs Crash Course

Bisher wurden nur Multiplayer-Spiele aus der Minispielsammlung Nintendo Land vorgestellt. Nur was macht man, wenn man gerade keine anderen Mitspieler findet und alleine vor einer Wii U sitzt und Lust auf Nintendo Land verspürt? Wie gut, dass diese Sammlung auch Spiele enthält, die man alleine spielen kann, wie Donkey Kongs Crash Course und Takamaru’s Ninja Castle.

Donkey Kongs Crash Course!

Donkey Kongs Crash Course spielt man mit dem Wii U Gamepad, dabei sollte man das Gamepad möglichst gerade vor sich halten. Durch ein Kippen des Pads nach links oder rechts bewegt sich ein Wagen, den man durch einen bunten Parcours steuern muss. Dabei kann man sich entscheiden, ob man das Geschehen in der 2D-Ansicht entweder auf dem Fernseher oder auf dem Bildschirm des Gamepads mitverfolgt. Der Wagen wird immer von links nach rechts bewegt, zwischendurch müssen die Ebenen gewechselt werden.

Dies geschieht mit Hebebühnen, die man entweder mit der linken oder der rechten Schultertaste betätigt. Damit es nicht allzu langweilig wird, gibt es zudem noch Weichen oder Wippen, die man im richtigen Moment aktivieren muss, damit der Wagen Hindernisse überqueren kann. Hier ist ein gutes Timing sehr wichtig, denn stellt man eine Weiche zu früh oder zu spät oder man verpasst den Absprung an einer Hebebühne, knallt der Wagen entweder gegen die Wand oder gegen ein Hindernis. Für diese Fehler büßt man jedes Mal einem Leben.

Damit man die Übersicht nicht verliert wird immer angezeigt, welche Taste oder Stick man bewegen muss, um das Hindernis sicher abzuschließen. An einem Punkte musste man in der Demo den rechten Stick schnell drehen, um über ein Hindernis zu kommen. Da man relativ schnell gegen eine Wand oder gegen ein Hindernis fahren kann, gibt es mehrere Flaggen, die man während des Spiels passiert. Verliert man nun ein Leben, wird man an die letzte Flagge, die man passiert hat, zurückgesetzt und muss nicht komplett von vorne starten.

Takamaru's Ninja Castle

Das zweite Spiel ist Takamaru’s Ninja Castle. Auch dieses Spiel wird mit dem Wii U Gamepad gespielt. Man hält das Gamepad senkrecht und benutzt den Touchscreen um Shurikens abzufeuern. Auf dem gr0ßen Bildschirm tummeln sich Ninjas, die man treffen muss. Zuerst beginnt das Spiel einfach, es gilt nur Ninjas in grüner Kleidung zu treffen. Doch kurz danach erscheinen weitere Ninjas im Spiel und wehren sich, anstatt sich brav abtreffen zu lassen. Während Ninjas in einem lilafarbenen Kostüm ebenfalls Shurikens verwenden, wehren sich gelbe Ninjas mit Bomben.

Natürlich sollte man diese Ninjas so schnell wie möglich abtreffen, was sich jedoch nicht als einfach erweist, weil sie ziemlich schnell sind und sich in Scharen auf dem Bildschirm tummeln. Schafft es ein Ninja ein Geschoss zu werfen, so kann man dieses immer noch mit einem Shuriken zerstören. Gegen Ende der Demo wartete ein schwarzer Ninja, den man mit vielen Angriffen besiegen musste. Zum Schluss gibt es eine Wertung, die auch die Treffsicherheit mit einbezieht.

Beide Titel konnten mich für ein paar Minuten unterhalten. Zwar waren die Spiele gut genug, um die Steuerung des Wii U Gamepads kennenzulernen, aber lange konnten mich die beiden Titel nicht fesseln. Donkey Kong Crash Course war mir etwas zu kniffelig, während Takamaru’s Ninja Castle mir zu leicht erschien. Nintendo Land glänzt doch mehr mit den Multiplayer-Spielen, weil bei diesen Spiel der Spaßfaktor einfach viel größer ist.