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Wie eine der heute beliebtesten JRPG-Reihen von Nintendo fast nicht in Amerika erschienen wäre

Das Franchise blickt auf über 8 Millionen verkaufte Einheiten zurück. Der letzte Teil, Xenoblade Chronicles 3, verkaufte sich weltweit 1,86 Millionen Mal. Die Bewertungen der Spiele: ausnahmslos sehr gut.

Es ist kein Geheimnis, dass mutmaßlich eine Fanbewegung namens Operation Rainfall großen Anteil daran hatte, dass der erste Teil, Xenoblade Chronicles, überhaupt in Nordamerika erschienen ist. Darauf blickten Kit und Krysta, zwei ehemalige Mitarbeiter von Nintendo of America, jetzt in einem neuen Podcast zurück.

Xenoblade Chronicles wurde bei der E3 2009 angekündigt und erschien 2010 in Japan. Es wurde auch für Europa und Ozeanien angekündigt, wo es 2011 erschienen ist. Nordamerika sollte hingegen offensichtlich leer ausgehen. Eine verrückte Zeit, damals.

Die Fankampagne Operation Rainfall nahm sich der Sache an und hatte einen enormen Zulauf. Aber bei Nintendo of America hatte man schon vor der E3 2009 intern festgelegt, das Spiel nicht veröffentlichen zu wollen. Kit Ellis erinnert sich, dass er seine Kollegen bei der E3 fragte, was mit dem Spiel sei. Ihm wurde gesagt, er solle sich keine Gedanken darüber machen, es würde sowieso nicht in Nordamerika erscheinen. Weiterhin sei er angehalten worden, das Spiel bei Pressetouren durch den Nintendo-Stand auszulassen.

„Was die Art und Weise angeht, wie diese Entscheidungen getroffen wurden, so war das immer eine sehr undurchsichtige Sache. Es gab ein Team bei Nintendo, das solche Entscheidungen traf und daran waren wir nicht beteiligt“, erinnert sich Kit Ellis.

„Es handelte sich dabei um eine Gruppe von Führungskräften, die den Markt und die potenzielle Zielgruppe analysierten – all diese Dinge. Es war wie das Werfen einer Münze – manchmal waren es die richtigen Entscheidungen, manchmal nicht.“

Belegt ist auch, dass Nintendo Frankreich bei der E3 2011 noch einmal Xenoblade Chronicles zeigen wollte – im Launchjahr für Europa. Nintendo of America lehnte ab. Das führte letztlich zu Spekulationen bzw. der Befürchtung, dass amerikanische Fans tatsächlich leer ausgehen. Es gründete sich die Operation Rainfall, die sich neben Xenoblade Chronicles auch The Last Story und Pandora’s Tower widmete.

Die Kampagne rief Fans beispielsweise dazu auf, den Platzhalter „Monado: Beginning of the World“ auf Amazon.com vorzubestellen. Unter diesem Titel war das Spiel ursprünglich angekündigt worden und Amazon.com hatte die Produktseite wohl eine ganze Weile nicht gepflegt. Das Spiel landete daraufhin in den Vorbestellercharts auf Platz 1 vor Zelda: Ocarina of Time 3D.

Im April 2012, fast zwei Jahre nach der Veröffentlichung in Japan, erschien Xenoblade Chronicles dann in Amerika. Reggie Fils-Aime erklärte in einem späteren Interview, man habe die Operation Rainfall zur Kenntnis genommen und auch bei der Entscheidung zur Veröffentlichung in Betracht gezogen, aber sie sei nicht entscheidend gewesen. „Wir wissen [über Petitionen], dass 100.000 Unterschriften nicht gleichbedeutend mit 100.000 Verkäufen sind“, so Fils-Aime damals.

via Nintendo Everything, Operation Rainfall, Bildmaterial: Xenoblade Chronicles, Monolith Soft, Nintendo

6 Kommentare

  1. Gut das ist nun nichts neues und war ja alles schon bekannt. Dennoch immer wieder interessant zurückzublicken, wie Xenoblade eigentlich Japan exklusiv sein sollte (Also auch bei uns in Europa nie erscheinen sollte)

    Damals war ja auch ein Grund die Lokalisierung, da man nicht gesehen hat, dass es die Kosten wieder einspielen würde, weils eben so nischig ist.

    Es ist aber schon krass, dass es in Amerika dann noch etwas länger dauerte bis es erschienen ist. Immerhin war dieser Kostenpunkt ja bereits erledigt, dank der europäischen Version.

    Echt eine seltsame Zeit gewesen...


    Ich bin echt froh, dass man sich bei Nintendo umentschieden hat. Und nicht nur das, man glaubte an Monolith Soft und investierte in die Zukunft der Reihe und nahm den anfänglichen Verlust in Kauf, was ich ihnen noch immer hoch anrechne. Nicht wenige Publisher hätten die Reihe direkt nachm ersten Teil eingestampft.

    Ich erinnere mich immer noch, wie mal gezeigt wurde, wie sie das Konzept gepitcht haben. Dazu hatten die diese zwei Titanen gebaut. Weiß gerade nicht ob mit Ton oder was auch immer... Das fand und finde ich immer noch so beeindruckend! Allgemein die ganze Idee, rund um die zwei Titanen auf denen sich Leben entwickelte! Ich hab mich direkt in dieses Konzept verliebt und liebe es noch immer! <3


    Das erste Xenoblade ist und bleibt für mich das beste Spiel was je kreiert wurde! Was für ein Glück, dass das dann doch noch überall erschienen ist! ^^

  2. Bin froh dass die Reihe mittlerweile Zeitgleich auf allen Kontinenten erscheint. Xenoblade Xs Marketing war echt ein Krampf das ganze erschien erst Japanisch und 6 Monate später auf Englisch.

  3. Xenoblade Xs Marketing war echt ein Krampf das ganze erschien erst Japanisch und 6 Monate später auf Englisch.

    Und selbst das war schon ein gewaltiger Sprung nach vorne im Vergleich zu Teil 1, worüber wir dankbar sein konnten xD

  4. Schön, wenn sowas auch mal Erfolg hat und irgendwie positiv abgelaufen ist. Erinnere mich aber noch, wie teilweise im Internet rumgepöbelt wurde, dass die Europäer ja immer all die tollen Spiele kriegen und die Amis leer ausgehen, woraufhin ich - nach einem Blick auf meine 3/4 aus USA importierte Sammlung & in Hinterzimmern umgelötete Konsolen - nur noch lachend und heulend unterm Tisch liegen konnte... :D


    Wie gut, dass sich seitdem einiges geändert hat.

  5. Ich kann mich noch gut zurück erinnern. Damals las ich noch die wöchentlichen Sales auf VGChartz und sah erstes Spielematerial aus Japan. Es sah überhaupt nicht gut aus und wirkte auf mich sehr langweilig. Ich kann garnicht sagen wieso. Vlt weil das Videomaterial sehr unglücklich gewählt worden war. Auch das Charakterdesign traf anfangs nicht meinen Geschmack. Hat sich inzwischen geändert. Inzwischen hasse ich es, das es in der Neuauflage keine Option für die alten Modelle gibt. Diesen aufgeweichten Animelook kann ich jetzt nämlich noch weniger leiden.


    Und dann gab es da jemanden der einen riesigen Import-Beitrag auf 4Players postete und zum ersten Mal sah ich die Mechs und echte Bilder aus dem Spiel. Ich dachte: „Ist das das gleiche Spiel?!“

    Es war mir unbegreiflich und ich versank in seinem Beitrag. Irre.

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