Branche News SWI

Die meistverkauften Switch-Games und erste Zahlen zu Princess Peach: Showtime

Straffe Prognose: 13,5 Millionen Switch-Geräte will Nintendo im neuen, inzwischen laufenden Geschäftsjahr verkaufen. Im letzten Jahr der Konsole. Das ruft Spekulationen hervor.

Auch wenn das nicht klappt, Nintendo wird es verschmerzen können. Denn die Software wird sich auch im neuen Geschäftsjahr noch gut verkaufen. Mario Kart 8 Deluxe, das kürzlich seinen siebten Geburtstag feierte, hat sich im zurückliegenden Quartal weitere 1,39 Millionen Mal verkauft.

Nintendo veröffentlichte heute wie immer auch eine aktualisierte Top 10 der meistverkauften First-Party-Games. Positionswechsel gibt es hier keine mehr, die Millionenliste ist festgefahren. Spiele wie Princess Peach: Showtime, Mario vs. Donkey Kong oder das 14,25 Millionen Mal (!) verkaufte Luigi’s Mansion 3 führt man quasi unter honorable mentions.

Pokémon Karmesin & Purpur schließt weiter zu Schwert & Schild auf und wird bald die 25 Millionen und wenig später wohl auch die alte Generation knacken. Das bedeutet auch, dass Karmesin & Purpur bald die am zweithäufigsten verkaufte Generation nach Blau/Rot/Gelb sein wird. Das treibt dem ein oder anderen Pokémon-Fan wahrscheinlich die Zornesröte ins Gesicht.

Jetzt zu den honorable mentions: Die ersten Zahlen gibt es zu Princess Peach: Showtime, das in Deutschland fünf Wochen lang die Spielcharts dominierte. Weltweit äußert sich das in 1,22 Millionen verkauften Spielen. Mario vs. Donkey Kong steigt mit 1,12 Millionen ein.

Die aktuelle Top 10:

  1. Mario Kart 8 Deluxe – 61,97 Millionen
  2. Animal Crossing: New Horizons – 45,36 Millionen
  3. Super Smash Bros. Ultimate – 34,22 Millionen
  4. Zelda: Breath of the Wild – 31,85 Millionen
  5. Super Mario Odyssey – 27,96 Millionen
  6. Pokémon Schwert & Schild – 26,27 Millionen
  7. Pokémon Karmesin & Purpur – 24,92 Millionen
  8. Super Mario Party – 20,66 Millionen
  9. Zelda: Tears of the Kingdom – 20,61 Millionen
  10. New Super Mario Bros. U Deluxe – 17,45 Millionen

Die „honorable mentions“:

  1. Luigi’s Mansion 3 – 14,25 Millionen
  2. Super Mario 3D World + Bowser’s Fury – 13,47 Millionen
  3. Super Mario Bros. Wonder – 13,44 Millionen
  4. Nintendo Switch Sports – 13,11 Millionen
  5. Mario Party Superstars – 12,89 Millionen
  6. Splatoon 3 – 11,96 Millionen
  7. Kirby und das vergessene Land – 7,52 Millionen
  8. Pikmin 4 – 3,48 Millionen
  9. Super Mario RPG – 3,31 Millionen
  10. Princess Peach: Showtime! – 1,22 Millionen (neu)
  11. Mario vs. Donkey Kong – 1,12 Millionen (neu)

via Nintendo, Bildmaterial: Princess Peach: Showtime!, Nintendo

5 Kommentare

  1. Die Kommastelle bei Peach ist definitiv falsch gesetzt und gehört weiter nach rechts! :S

    Naja schade es bleibt im Bereich, den ich von Anfang an erwartet hab. Viel zu wenig, wenn man bedenkt wie gut das Spiel ist aber, dass eine Peach bei der Masse nicht so zieht, wie der Klempner war zu erwarten. Selbst wenn das Spiel, meiner Ansicht nach, gar ein Mario Wonder getoppt hat. Aber wenigstens ist die Mio geglückt.

    Was mich wirklich traurig macht ist, dass Another Code die Mio anscheinend nicht geknackt hat... v,v Dabei verdient es den Erfolg so sehr!

    Alles Banausen! ... So wirds ja nie was mit einer Fortsetzung... ;(

  2. @Weird das sehe ich wie du, Princess Peach hat mich echt überrascht. So ein gutes Spiel, meisterhaft 😊


    Another Code kenne ich vom Namen und Cover, aber hat mich nie interessiert 🫣

  3. Die Kommastelle bei Peach ist definitiv falsch gesetzt und gehört weiter nach rechts! :S

    Naja schade es bleibt im Bereich, den ich von Anfang an erwartet hab. Viel zu wenig, wenn man bedenkt wie gut das Spiel ist aber, dass eine Peach bei der Masse nicht so zieht, wie der Klempner war zu erwarten. Selbst wenn das Spiel, meiner Ansicht nach, gar ein Mario Wonder getoppt hat. Aber wenigstens ist die Mio geglückt.

    Was mich wirklich traurig macht ist, dass Another Code die Mio anscheinend nicht geknackt hat... v,v Dabei verdient es den Erfolg so sehr!

    Alles Banausen! ... So wirds ja nie was mit einer Fortsetzung... ;(

    Princess Peach ist noch sehr neu und kann sich noch viel mehr verkaufen. Gib dem Spiel ncoh ein wenig Zeit. Obwohl ich auch nicht glaube, dass es noch an Mario Kart ranreichen wird. ^^


    Another Code hab ich übrigens gekauft! An mir liegt es also nicht, dass die Mio nicht geknackt wurde.

  4. Princess Peach ist noch sehr neu und kann sich noch viel mehr verkaufen.

    Die Switch geht aber auch gen Ende zu. Also ich könnt mir vorstellen, dass die Zahlen noch auf 2 Mio hinaufklettern und irgendwo zwischen 2 und 3 Mio landen am Ende. Super Princess Peach hatte sich damals allerdings auch "nur" um die 1,7 Mio verkauft aufm DS. Weiß daher nicht, wie zufrieden man nun wirklich ist bei Nintendo, da man sich vom Film vielleicht einen größere boost erhofft hat. (und ich glaube der zweite Film dauert ja noch und wird da wohl kaum fürn Boost nochmal sorgen^^)

    Fürn Spin Off aus dem Mario Franchise ist das letzten Endes immer noch ok aber naja ich würde dem Spiel so sehr 10 Mio gönnen und wünschen, allein schon, damit noch mehr in der Richtung kommt. ^^


    Another Code hab ich übrigens gekauft!

    SIEHST DU DAS @Katsuno221 ?!?! SIEHST DU DAS?!?! SO WIRD DAS GEMACHT!!!! :P


    @ProtoType kriegt Fleißsternchen!

    d7c326bd43776f1e0df6f63956230eb4.gif

  5. Man sollte sich da mit der geknickten Einstellung noch etwas zurückhalten, Princess Peach ist gerade mal etwas über einen Monat erhältlich, Ende Mai werden es dann zwei Monate seit dem Release sein. Denke, am Ende wird es sich ungefähr da einpendeln, wo das Super Mario RPG Remake steht. Das besondere an Nintendo-Titeln ist ja, die verkaufen sich ja durch das komplette Jahr hindurch und sogar weit darüber hinaus. Es ist und bleibt natürlich ein recht experimentelles Spin-Off, man wird die Zahlen schon einordnen können.


    Viel schwerer haben es da leider wirklich Titel wie Another Code oder jetzt auch ein Endless Ocean, letzteres wurde dann von den Magazinen auch noch abgestraft. Dass sich Nintendo aber noch immer solch eher obskuren Nischenmarken widmet, beweist halt, sie sind unberechenbar. Es könnte zum Beispiel aus dem absoluten Nichts im nächsten Monat ein neues EarthBound angekündigt werden, oder es gibt nie wieder etwas neues zu EarthBound.


    Ansonsten sind das natürlich absolut beeindruckende Zahlen. Wenn wir bereits darüber lamentieren, dass sich Princess Peach, eine neue IP, in weniger als 2 Monaten "nur" etwas über 1 Million mal verkauft hat, steht Nintendo vermutlich gerade in der Blüte seiner Firmengeschichte. Die Switch ist abseits der immer erfolgreichen Handhelds wirklich eine Rückkehr zur Goldenen Ära gewesen und die gab es zuletzt zur SNES-Ära. Man ist gespannt, ob Nintendo mit der neuen Konsole dieses Momentum wird aufrechterhalten können.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.