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The Rogue Prince of Persia besticht mit einem besonderen Artstyle und ist jetzt offiziell

Die Spatzen, hier in Gestalt von Insider Gaming, pfiffen es bereits von den Dächern: Der Prinz wird sich einem neuen Genre zuwenden. Erst vor etwa einer Woche machten die Meldungen zu The Rogue Prince of Persia die Runde. Bei der heutigen Triple-i Initiative machte Ubisoft das Spiel offiziell.

Entwickelt von Partnerstudio Evil Empire wird The Rogue Prince of Persia ein 2D-Action-Platforming-Roguelite. Schon am 14. Mai 2024 soll das Spiel im Early-Access bei Steam an den Start gehen. Sowohl Entwicklerstudio als auch diese Testphase hatten die Gerüchteküchen schon vorhergesagt.

„The Rogue Prince of Persia spielt in einer fiktiven Version von Ktesiphon, der Hauptstadt des persischen Reiches. Die Stadt wird von der hunnischen Armee besessener Soldaten unter der Führung des bösartigen Hunnenhäuptlings Nogai überfallen“, führt Ubisoft ein.

Fans schlüpfen in die Rolle des Prinzen, der mit einer mystischen Bola ausgestattet ist, die ihn jedes Mal wieder auferstehen lässt, wenn er stirbt. So ein Glück aber auch. Ihr erkundet verschiedene Biome, meistert Waffen, rüstet neue Schmuckstücke aus und gewinnt Verbündete.

In den sozialen Medien punktet The Rogue Prince of Persia vor allem mit seinem Artstyle. Aber auch spielerisch will das Spiel natürlich etwas aufbieten. Den ikonischen Wandlauf, viele Fallen, fiese Feinde. „Im Laufe der Zeit können die Spieler:innen mit neuen Levels, Bossen, Waffen, Feinden und Upgrades rechnen, sowie mit Ergänzungen, die auf dem Feedback der Community basieren“, verspricht Ubisoft.

Der Soundtrack stammt von ASADI, einem persisch-amerikanischen Performance-Künstler und Produzenten für elektronische Musik. Mit der heutigen Ankündigung gingen auch erste Previews online. Suchet, und ihr werdet fündig.

Der Ankündigungstrailer:

Bildmaterial: The Rogue Prince of Persia, Ubisoft, Evil Empire

13 Kommentare

  1. Ach, das ginge für mich in Ordnung. Kurz und knackig.

    Also fürn großen Vollpreistitel wären mir 5-6 Std als minimum schon recht lieb...^^


    Ich glaube, der Fokus lag hier auf Massenschlachten, dieeee sich nicht sonderlich spaßig spielen sollten.

    Prince of Musou xD Naja mal gucken... ne Chance wirds von mir irgendwann bekommen. Eindrücke poste ich dann auch wie immer. Klingt jetzt erstmal wirklich nicht so vielversprechend aber naja wer weiß? Vielleicht machts mir irgendwie ja doch mehr spaß als es klingt... Ich müsst auch mal gucken, ob ich Sands of Time noch habe oder sonst mal hole wieder... Das Remake ist ja für mich vom Tisch. Wenn das in 5 Jahren rauskommt bringts mir nix mehr, da ich wohl keine der dann aktuellen Konsolen haben werden xD Aber ich hät Bock das dann nochmal zu spielen und diesmal auch zu Ende zu spielen. Damals hab ichs glaub ich nie durchgespielt. Glaube hatte es damals auch nur aus der Videothek. Und einen Controller zum ersten und einzigen Mal geschrottet beim Spielen, weil da steuerungtechnisch Dinge nicht so richtig rund liegen und mich daher in den Wahnsinn trieben xD Glaub waren sogar tatsächlich die Kämpfe aber weiß nicht mehr genau xDD

    Und wenn die vergessene Zeit son Zwischending ist würde es sich ja anbieten dazwischen dann nachzuholen, also nach Sands of Time und vorm Warrior^^

    Naja eines Tages werd ich bestimmt dazu kommen... :D


    Ich kann verstehen das du das Genere nicht magst (bin wie gesagt auch nicht der größte Fan von den meisten), aber an sich ist das jetzt nicht weiter weg vom Originalen als die anderen Ableger die das Genre geändert haben.

    Doch das ist komplett weit weg. Alle anderen sind und blieben Action Platformer. Rogue-likes gehen da in eine andere Richtung, da die ja eher arcadiger sind mit dem ständig wieder von vorne anfangen Quatsch... Dadurch glaub ich auch kaum, dass ein interessantes storytelling zustande kommt, was Prince of Persia ansonsten aber eigentlich immer hatte, vielleicht mit Ausnahme des ersten Teils, das waren immerhin auch noch NES Zeiten glaube ich^^

    The Lost Crown hat gezeigt wie man die Essenz der Reihe einfängt und weiterentwickelt, auf grandiose Art und Weise. Das hier ist einfach kein Prince of Persia. Ich hätte es bei der Ankündigung niemals mit der Reihe in Verbindung gebracht, bis der Schriftzug am Ende kam. Wirkte eher wie eine neue IP, die von Aladdin inspiriert ist. Wenn das der Eindruck ist, dann hast du den Beweis dafür, dass der ganz weit weg von der eigentlichen Reihe ist...^^ (optisch ist auch das was ich eher ziemlich cool daran finde auch wenn Chars, und das was im Trailer zu sehen war auch eben nicht zur Reihe passen.)

    Letzten Endes gehts auch nicht speziell darum, dass man son Spin Off macht... Wie ich auch schon mal schrieb, als das Gerücht aufkam... Ich mag es ja auch, wenn man IPs versucht vielfältiger aufzustellen. Das Problem ist das Timing. Das hier wird nicht so erfolgreich werden, weil es eben ein Spin Off ist, der eher wenig mit der Hauptreihe zu tun hat. Lost Crown blieb, obwohl es ein Meisterwerk wurde, hinter den Erwartungen. Sands of Time befindet sich in der Entwicklungshölle und wird dadurch am Ende ebenfalls unbefriedigend laufen.

    Das hier wird dann erst recht nicht so gut laufen. Mit Glück plant Ubisoft das direkt ein, dass die Zahlen hier eher geringer sein werden, da es eben nischiger ist mit dem neuen Genre. Aber davon ausgehen würd ich erstmal nicht. Und daher stört mich das, dass man eine der letzten Chancen für die Reihe an so ein Kappes verschwendet, anstatt nochmal ein neues großes Spiel zu entwickeln, was die Reihe nochmal vorm Aus retten könnte.

    Das und nur das ist, was mich daran wirklich stört. Wenn die Reihe stabil auf beiden Füßen steht... von mir aus können die dann auch nen dämlichen Souls-Like Ableger raushauen zwischendurch als Spin Off xD So wackelig die IP aber herumtaumelt kann jedes! fehlgeschlagene Experiment das aus sein.

  2. Doch das ist komplett weit weg. Alle anderen sind und blieben Action Platformer. Rogue-likes gehen da in eine andere Richtung, da die ja eher arcadiger sind mit dem ständig wieder von vorne anfangen Quatsch... Dadurch glaub ich auch kaum, dass ein interessantes storytelling zustande kommt, was Prince of Persia ansonsten aber eigentlich immer hatte, vielleicht mit Ausnahme des ersten Teils, das waren immerhin auch noch NES Zeiten glaube ich^^

    Stimmt meiner Meinung nach nicht so richtig. Spiele wie Hades oder Returnal haben gezeigt das man auch in diesem Genre eine gute narrtive einbauen kann. Da ich jetzt kein Dead Cells gespielt habe kann ich nicht sagen wie gut die Geschichte dort sir, aber es ist locker möglich das hier was gutes in dem Bereich kommt. Außerdem fand ich die Story von der Reihe eh noch nie besonders stark. Meiner Meinung nach der beste Ableger in diesem Bereich, war der Teil einzelteil auf der xbox 360 wo man mit der Frau zusammen rumgelaufen ist um sie von einem Fluch oder so zu befreien.

    Reihe einfängt und weiterentwickelt, auf grandiose Art und Weise. Das hier ist einfach kein Prince of Persia. Ich hätte es bei der Ankündigung niemals mit der Reihe in Verbindung gebracht, bis der Schriftzug am Ende kam. Wirkte eher wie eine neue IP, die von Aladdin inspiriert ist.

    Ist am Ende natürlich Ansichtsache, aber für mich liegt zwischen den klassischen Prince of Persia und den 3d Teilen schon ein großer Unterschied (nicht umsonst hatten sich bei dem neusten ja viele beschwert das dies nicht das Prince of Persia ist was sie wollen). Aus dem Grund ist da für mich kein größerer Bruch mit dem Teil in der Reihe zu sehen.

    Das hier wird nicht so erfolgreich werden, weil es eben ein Spin Off ist, der eher wenig mit der Hauptreihe zu tun hat. Lost Crown blieb, obwohl es ein Meisterwerk wurde, hinter den Erwartungen. Sands of Time befindet sich in der Entwicklungshölle und wird dadurch am Ende ebenfalls unbefriedigend laufen.

    Das hier wird dann erst recht nicht so gut laufen. Mit Glück plant Ubisoft das direkt ein, dass die Zahlen hier eher geringer sein werden, da es eben nischiger ist mit dem neuen Genre. Aber davon ausgehen würd ich erstmal nicht. Und daher stört mich das, dass man eine der letzten Chancen für die Reihe an so ein Kappes verschwendet, anstatt nochmal ein neues großes Spiel zu entwickeln, was die Reihe nochmal vorm Aus retten könnte.

    Ich glaube du untersätz das Genre als auch die Entwicklet sehr. Dead Cells hat sich immerhin über 10 Millionen Mal verkauft, das ist schon eine Hausnummer. Natürlich muss das neue Prince of Persia auch gut werden damit es sich verkauft, aber ich denke man kann da den Entwicklern schon vertrauen. Ich persönlich würde es nicht unrealistisch finden, wenn das Spiel gut wird, dass es locker die 1 Millionen Verkäufe knackt.

  3. schön das ubisoft die marke pop nun wieder offen machen will aber 2 games in so kurzer zeit plus für mein geschmack schlechte still art des games geht mal garnicht schon das letze pop fand ich extrem schlecht ich bin lieber ein auf ältere pop wo wie ac und so wirkt als so 2.5d oder so

  4. Stimmt meiner Meinung nach nicht so richtig. Spiele wie Hades oder Returnal haben gezeigt das man auch in diesem Genre eine gute narrtive einbauen kann

    Returnal halt ich fürn schlechtes Beispiel xD Aber kp. Ich kanns mir schwer vorstellen. Denn wie soll man eine vernünftige Geschichte erzählen, wenn man dauern von vorne anfangen muss?^^ Dann wird einem ja dauernd das Gleiche erzählt, was die Geschichte direkt wieder schlecht macht.

    Ich kanns mir echt schwer vorstellen. Aber ja, das heißt natürlich nicht, dass es nicht doch möglich ist. Würde gerne sagen, wir werdens ja sehen, wies bei Prince of Persia sein wird aber da ich den Titel nicht spielen werde... werd ichs eher nicht sehen^^


    Ist am Ende natürlich Ansichtsache, aber für mich liegt zwischen den klassischen Prince of Persia und den 3d Teilen schon ein großer Unterschied

    Naja die 3D Spiele sind ja nur eine natürliche Weiterentwicklung. Das ist das wo man hingehen wollte. Es blieb parcourig, jump n runnig mit Kämpfen und persische Atmosphäre. Keine Ahnung, wo da der große Bruch sein soll. Obs nun 2D oder 3D ist ist ja erstmal egal^^

    Da hat mans bei Lost Crown sehr gut gemacht, da man beides vermischt hat. Es ist zwar grundsätzlich 2D aber Szenen werden 3D auch gerne mal in Szene gesetzt.

    (nicht umsonst hatten sich bei dem neusten ja viele beschwert das dies nicht das Prince of Persia ist was sie wollen)

    Aber beim Roguelite beschweren die sich dann nun plötzlich nicht? Was ebenfalls 2D ist und noch weniger mit dem zu tun hat, was sie wollen?^^ Eigentlich hast du hiermit dir selber schon widersprochen, was den zu erwartenden Erfolg vom, vom Roguelite anbelangt.

    Und klar gibt es Roguelikes die sich sehr gut verkaufen. Aber so gab es auch Metroidvanias die sich ebenfalls genauso gut verkaufen. Trotzdem hat es nicht gereicht. Du darfst auch nicht vergessen, dass das Genre der Roguelikes überflutet mit Spielen ist. Die Prince of Persia Fans, die kein Interesse an Lost Crown hatten, weils nicht 3D war, werden hier wieder passen. Vom Rest werden einige weitere passen, weil Roguelikes halt sehr speziell sind. Roguelike Fans haben eine schier grenzenlose Auswahl und müssen ziemlich selektiv werden, weil sie eben nicht alles spielen können.

    Also wie mans dreht und wendet... ich seh da nicht viel Potenzial^^

    Kann natürlich sein, dass man Glück hat und die Dead Cells Fangemeinde einfach blindes Vertrauen in die Entwickler haben und blind zuschlagen... Aber das ist jetzt nichts, worauf man wirklich seine Hoffnungen setzen sollte. Das ist viel zu vage.


    Je mehr man das Ganze analysiert desto lauter schlagen die Alarmglocken... xD

  5. Ich hatte mir auch mal nen kompletten Returnal-Durchgang angesehen und würde da jetzt auch nicht mitgehen, dass das Spiel wirklich eine erwähnenswerte Narrative hat. Natürlich waren da ein paar sehenswerte Cutscenes dabei sowie einige gut durchdachte Ideen, wie man eine Story in ein Roguelike verpacken kann, am Ende war die aber auch praktisch nur ein Alibi dafür, warum du die Sachen, die du tust, immer wieder tun musst um dem Loop zu entkommen.


    Hades ist da nochmal ein anderes Kaliber, erkauft sich sich eine umfängliche Story aber auch zugunsten des Pacings. Wer wirklich an der Story interessiert ist und die auch verfolgen möchte, kann es sein, dass du dann gerne schon mal 10 Minuten nach jedem Run damit verbringt, ich sage es mal salopp, von Charakteren vollgequatscht zu werden. Stories und Roguelike/Roguelite, zwei Dinge, die auch demnächst wohl nicht die besten Freunde werden.


    Zum Rogue Prince: Die Cinematic, die an so alte europäische Zeichentrickfilme erinnert, fand ich noch ganz cool. Das Gameplay wirkt dann leider schon wieder wie ein direkter Klon zu Dead Cells. Genau wie das Metroidvania-Genre ist das Genre rund um Roguelite-Games völlig übersättigt. Da musst du entweder bereits einen riesigen Hit abgelegt haben wie eben Dead Cells und Hades, oder du musst dir einen Unique Selling Point überlegen, wie es Balatro nun getan hat. Und wenn ich sehe, dass vorhin Slay the Spire 2 angekündigt wurde und Hades II nun demnächst in den Early Access geht, frage ich mich halt, wie sich da ein Prince of Persia durchsetzen soll. Selbst wenn das Spiel gut werden sollte. Richtig gut zu sein alleine reichte bei The Lost Crown ja leider nicht aus. Die Leute greifen da vermutlich eher zu einem Hollow Knight für wenige Euros und warten auf Silksong, wozu es vielleicht im Mai dann mal Neuigkeiten gibt.


    Ich sehe bei Ubisoft mit Prince of Persia ein ähnliches Problem, was Square Enix bei so einigen Titeln derzeit auch hat: Man sucht nach Trends und versucht diese dann für seine IP's umzusetzen. Das klappt aber nur selten. Insofern wird es auch The Rogue Prince of Persia sicherlich schwer haben, sich in diesem Genre durchzusetzen.

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