News PS5

Stellar Blade: Unbeabsichtigt rassistische Grafik soll mit Day-One-Patch entfernt werden

Sony hat angekündigt, bestimmte Grafiken aus dem anstehenden Stellar Blade zu entfernen, die offenbar auf rassistische Beleidigungen verweisen. Dem Publisher zufolge sei die Phrase, um die es geht, „unbeabsichtigt“ gewesen.

Konkret geht es um ein Graffiti, das in ungünstiger Kombination mit einem Neon-Schild, das auf einen Shop hinweist, als rassistische Beleidigung ausgelegt werden könnte.

Besagtes Graffiti zeigt das Wort „Hard“, gefolgt von einem Neon-beleuchteten „R“ – ein Bild findet ihr unterhalb des Artikels. Letzteres Schild deutet auf den „R Shop“ hin, wo SpielerInnen auf Roxanne treffen, einer Informationsvermittlerin im Spiel.

„Hard R“ dürfte hierzulande vermutlich eher für fragende Gesichter sorgen. In den USA wird die Phrase aber als Alternative für das rassistische N-Wort genutzt.

„Die Platzierung zweier Grafiken nebeneinander in Stellar Blade führte zu einem unbeabsichtigten, anstößigen Satz“, heißt es in der Erklärung von PlayStation gegenüber IGN. „Shift Up hatte nicht die Absicht, anstößige Grafiken zu erstellen und wird das Graffiti im Zuge des Day-One-Patches ersetzen.“

Stellar Blade erscheint am 26. April 2024 Konsolen-exklusiv für PlayStation 5. Eine Handelsversion könnt ihr euch bei Amazon* vorbestellen, wo sie derzeit von 79,99 Euro auf 69,99 Euro gesenkt ist.

via IGN, Bildmaterial: Stellar Blade, Sony, Shift Up

18 Kommentare

  1. Das N-Wort kennst du aber? Davon gibt es 2 Varianten, eines das mit "a" oder manchmal auch mit "ah" endet is das was schwarze Amerikaner umgangsprachlich verwenden (What's Up my N***a), im Original allerdings, so wie es einst die Siedler für ihre schwarzen Sklaven benutzt haben, endet mit "er", das wird in den USA als Hard R N-Wort bezeichnet. Manche Leute, wenn auch eher selten, sagen auch einfach "Hard R" als Beleidigung anstelle des richtigen Wortes.


    Das wäre niemanden wirklich aufgefallen wenn die üblichen Verdächtigen der amerikanischen Game Journo Bande sich nicht mal wieder abgesprochen hätte, denn kurz nachdem das Embargo endete haben sie kurz hintereinander Artikel darüber rausgehauen.

    Ahhhhh.. ok, ist zwar iwie völlig absurd, aber ich habs zumindest nun kapiert. Danke.

  2. Ah, wieder die wirklichen Probleme dieser Welt. Ist wohl die Woche für do Sachen wieder wa. Ich rede so wie immer und ich nenne auch alles wie immer. Nur hier und im Netz nicht mehr. Ist ja gleich alles ganz ganz böse.


    Wer schaut auf sowas überhaupt wenn man so nen Bunny wie EVE vor der Nase rum hoppeln hat xD

  3. Ich finde,es immer relativ schwierig da es viele Wörter gibt, die in mehreren Sprachen unterschiedliche Bedeutungen haben.
    Was in der Einen Sprache unschuldig ist, kann in der anderen Sprache eine Beleidigung darstellen.
    Daher ist es sehr schwierig, da ein gesundes Maß zu halten.
    Wie schon von einigen erwähnt wäre es bis auf ein paar ganz speziellen Leuten wohl niemandem aufgefallen, dass es überhaupt ein Problem an dieser Stelle gibt.
    Auch hier muss man sehen ob es verhältnismäßig ist, sich mit dem Ganzen zu befassen und eine Änderung durchzuführen.

    Dazu mal ein kleines Beispiel das Wort Google wird umgangssprachlich im amerikanischen auch dafür genutzt, um Afrikanische Leute Herabzuwürdigen. Niemand käme aber deswegen auf die Idee, International das Wort Google nicht mehr zu benutzen.
    Wer eine andere Person herabwürdigen möchte, der wird einen Weg finden.
    Sei es durch neue Wortkreation oder die neue Verwendung von bereits bestehenden Wörtern in einem neuen Zusammenhang.

    In meinen Augen ist also nicht das Graffiti das Problem, sondern wie die amerikanische Bevölkerung miteinander umgeht.

  4. Jedes Land hat so seine Wortspiele oder Gesten die man anders interpretieren kann. Ein Daumen in Indien ist der "Was guckst du" oder Mittelfinger des Landes in Ägypten ein Politisches Symbol.


    Soll man jetzt jedes Spiel fachgerecht für jedes Land so Entwickeln dass sich jemand nicht angegriffen fühlt? Leider sticht diese Diskussion meist aus der USA hervor egal welches Spiel muss es zuerst durch den Rassismus/Gender Tüv.

  5. Einige Charaktere blinzeln mir zu selten, andere dafür zu sehr, bitte abändern da es mich selbst zu ungleimäßigen blinzeln verleitet und ich dadurch auf andere psychisch gestört wirke.

    Dadurch fühle ich mich angegriffen und es kann bei anderen Leuten vermutlich zu ungerechtfertigten Morddrohungen, Hohn und vorwürflicher Enttäuschung führen weil Baum.

    Des Weiteren hat es mich dazu verleitet diesen an den Haaren herbeigezogen Post zu verfassen, der lediglich mein Empfinden gegenüber solcher Absurditäten widerspiegelt und selbstverständlich keine tatsächliche Kritik gegenüber dem Spiel und dem dort bisher gezeigten Inhalt ist.

    Aber ich wollte mich der "Wokeness" hingeben völlig "random" irgendwas zu kritisieren was es nicht gibt. :S


    @Kaiserdrache

    Du hast Raster 4. Vergessen, nämlich jemanden wie mich der in Raster 1 fällt, dann eigentlich anhand der Aufklärung gerne in Raster 3 wäre, sich aber dann bereits so sehr über Raster 2 aufregt wie eben die Leute aus diesem Raster über das "Problem" das eher durch ihre eigenen Interpretationen überhaupt erst zu existieren scheint.



    Das erinnert mich direkt wieder an die finstere Mario Kart 8 Zeit, wo Inkling Girl mit ihrer menschenverachtenden Armbeuge die Community fast zerstört hat, gut das Nintendo damals den Fehler gleich eingesehen und Abhilfe geschafft hat, aber allein schon wegen dieser Dreistigkeit will ich dem Tintenfisch Mädchen in Smash Bros. Ultimate bis heute noch regelmäßig gern eine reinziehen, denn das war einfach nur abartig.

    Mario Kart 8 Deluxe sollte nun, da es aufgrund der erfolgreichen Verkaufszahlen nahezu jeder besitzen sollte, selbstverständlich boykottiert werden, denn auch wenn diese groteske Animation weggepatched wurde ist das Spiel in seiner Urfassung dadurch eine absolute Zumutung und jeder der auch nur ein Fünkchen Anstand und ein Gewissen hat sollte sich von dem Titel so weit wie möglich distanzieren.

    Denn allein mit dem Wissen wäre es schon verdreht oder pervers jetzt noch Spaß beim spielen zu empfinden.



    Was, worum geht's?

    "Hard R"?

    Hard... er? Also... harder, hmm klingt eher nach nem Indiz für vorpubertären Humor weil Eve objektiv so attraktiv geraten ist. 8o


    Selbst mit der Aufklärung was es bedeutet ist es gefühlt nicht nur von vornherein schon ein eher hanebüchenes Wortspiel, sondern im Kontext der Spielwelt einfach nur ein willkürliches Graffiti ohne Bezug zu irgendwas.

    Ich finde es nicht nur erschreckend was Leute in so etwas reininterpretieren, sondern auch mehr als überraschend was für Wellen so etwas am Launch Tag schlägt.

    Als würden Games mittlerweile hauptsächlich gespielt werden um solche Dinge zu finden und anzuprangern.


    Auch wenn es jetzt wieder wie ne "Opa erzählt vom Krieg" - Nummer klingt, aber hört mir jetzt gut zu ihr Grünschnäbel, zu meiner Zeit hat man noch nach "Easter Eggs" gesucht, statt Buchstaben auf einer Mauer zu verurteilen...

    Ich will euch mal was über Mauern erzählen... damals 1961 in Berlin...

    .... und Holz war alles was wir zum spielen hatten...

    ... ich sags euch, mit dem alten Egon hat sich keiner angelegt...

    ... eine Woche lang nur selbstgestampftes Muß, das war vielleicht was...

    ... UND DARUM GIBT ES KÜRBISSE!


    ---------

    Das spiegelt auf skurrile Art mein Empfinden bezüglich solcher und ähnlicher Themen oft gut wieder.

    Es wirkt wie ein krampfhafter Witz den sich irgendwer erzwungen aus den Rippen geschnitten haben muss und dachte ihn heute mal zum besten geben zu müssen, völlig egal ob jemand danach gefragt hat und die gesunde Gegenreaktion sollte sein ob noch alle Synapsen vorhanden sind oder ob man nicht mehr ganz knusper ist.


    Und bevor irgendjemand fragt, ich habe Schlafmangel und habe mich zugegeben übertrieben hinreißen lassen. 🥴😜)

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.