News PS5

Stellar Blade: Demo wird absurd oft gespielt – häufiger als jene zu Final Fantasy VII Rebirth

Die Vollversion von Stellar Blade lässt nicht mehr lang auf sich warten und wenn man die aktuelle Demo-Version als Indikator nimmt, scheinen SpielerInnen ganz schön Lust auf das Action-RPG zu haben.

Tatsächlich hat Shift Up bei der Vermarktung von Stellar Blade vor der Veröffentlichung so gute Arbeit geleistet, dass die höchste Spielerzahl der Demo andere hochkarätige Demos regelrecht in den Schatten stellt.

Laut Daten von Ampere Analysis, via TheGamer, verzeichnete die Demo einen Höchststand von satten 690.000 täglich aktiven SpielerInnen. Zum Vergleich: Die Demo von Final Fantasy VII Rebirth erreichte seinerzeit einen Höchststand von 380.000.

Ampere Analysis erklärt außerdem, dass Square Enix es mit der Veröffentlichung von Final Fantasy VII Rebirth geschafft habe, die tägliche Höchstzahl an aktiven Spielern um 251 Prozent zu steigern und zur Spitzenzeit rund 2,21 Millionen SpielerInnen zu verzeichnen. Wenn Stellar Blade diesen Wert erreichen würde, dürfte Shift Up mit mehr als vier Millionen SpielerInnen pro Tag rechnen.

Ampere Analysis schraubt die Erwartungen allerdings runter. Das Unternehmen geht nicht davon aus, dass Stellar Blade dieselbe Wachstumsrate erreichen wird. Final Fantasy VII Rebirth habe nämlich den Vorteil, Teil einer etablierten Marke zu sein. Ebenso bestehe die Möglichkeit, dass SpielerInnen die „Rebirth“-Demo bewusst gemieden haben, um frisch in die Fortführung des Abenteuers zu starten, während bei Stellar Blade große Neugierde bestand, (unter anderem) das Gameplay kennenzulernen.

Shift Up zeigt sich jedenfalls begeistert, überrascht und bittet sogar darum, etwas auf die Bremse zu treten. Via Twitter schreibt man: „Wir sind so dankbar für eure Liebe zu unserem Spiel. Um das Hauptspiel jedoch richtig genießen zu können, geht bitte vorsichtig mit der Demo um. Über 50 Stunden Demo-Spielzeit … wir haben Angst!“

Stellar Blade erscheint am 26. April 2024 Konsolen-exklusiv für PlayStation 5. Eine Handelsversion könnt ihr euch bei Amazon* vorbestellen, wo sie derzeit von 79,99 Euro auf 69,99 Euro gesenkt ist.

via TheGamer, Bildmaterial: Stellar Blade, Sony, Shift Up

4 Kommentare

  1. Naja, die Leute sind halt neugierig auf das Spiel. Bei FF7 braucht man keine Demo, um zu wissen, was man bekommt. Schließlich ist es das selbe, nur in neuer Umgebung.


    Interessant finde ich, dass man jetzt doch auf 69€ Kaufpreis reduziert hat. Ich bezahle trotzdem lieber ein paar Euronen mehr, um die japanische Synchronisation zu haben.

  2. Es war ja bei manchen Spielern/innen von 50h+ die Rede. Das wäre mir persönlich schon viel zu viel für eine Demo. Ich selber habe die Demo viermal in vier verschiedenen Sprachen beendet und kam so ungefähr auf 6h Spielzeit, was für mich selber schon vollkommen ausreichend war. Mehr Zeit kann ich dann im Hauptspiel verbringen.


    Welche Edition habt ihr euch denn vorbestellt?


    Ich selber die japanische Retail-Version auf PlayAsia da ich auch mit japanischer Sprachausgabe spielen möchte.

  3. Es war ja bei manchen Spielern/innen von 50h+ die Rede. Das wäre mir persönlich schon viel zu viel für eine Demo. Ich selber habe die Demo viermal in vier verschiedenen Sprachen beendet und kam so ungefähr auf 6h Spielzeit, was für mich selber schon vollkommen ausreichend war. Mehr Zeit kann ich dann im Hauptspiel verbringen.


    Welche Edition habt ihr euch denn vorbestellt?


    Ich selber die japanische Retail-Version auf PlayAsia da ich auch mit japanischer Sprachausgabe spielen möchte.

    Das man zu viel am ein Demo verbringt hab ich seit zwei Jahrzehnte nicht mehr erlebt. Was ich zuletzt mal im eine Demo über 50+Std. war auf dem PS2 Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty.

  4. Es war ja bei manchen Spielern/innen von 50h+ die Rede. Das wäre mir persönlich schon viel zu viel für eine Demo. Ich selber habe die Demo viermal in vier verschiedenen Sprachen beendet und kam so ungefähr auf 6h Spielzeit, was für mich selber schon vollkommen ausreichend war. Mehr Zeit kann ich dann im Hauptspiel verbringen.


    Welche Edition habt ihr euch denn vorbestellt?


    Ich selber die japanische Retail-Version auf PlayAsia da ich auch mit japanischer Sprachausgabe spielen möchte.

    Wobei 6 Stunden auch schon viel ist, dafür das die Demo ja recht klein ist.


    Nach dem durchspielen habe ich es dann direkt im PSN vorbestellt, als Standard-Edition.


    Alleine die Tatsache das es sich hier um ein Koreanisches Premium-Spiel (mit wählbarer Koreanischer Sprachausgabe!) handelt, hat mich schon überzeugt! Ich würde mir wirklich wünschen das es da mehr gäbe, in Zukunft!

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.