Branche News

Square Enix streicht offenbar mehrere Projekte und will in Zukunft „selektiver“ sein

Der neue Square-Enix-Präsident Takashi Kiryu hatte schon mehrfach deutlich gemacht, dass er mit den Umstrukturierungen in der Spiele-Entwicklung Ernst macht. Weitere Konsequenzen beschloss Square Enix in einem Meeting am 27. März, dessen Ergebnisse man heute teilte.

Demnach kündigte man außerordentliche Verluste in Höhe von etwa 141 Millionen US-Dollar an, die man sich im letzten Geschäftsjahr 2024, das am 31. März 2024 endete, zusätzlich in die Bücher schreiben muss. Eine Verlustmeldung also, wie sie bei börsennotierten Unternehmen üblich ist.

Die 140 Millionen US-Dollar schreibt man unkonkret den „Verlusten aus der Aufgabe von Inhalten“ zu – anders gesagt: Man hat unangekündigte Projekte gestrichen oder neu geplant.

Zukünftig wolle man bei der Zuweisung von Ressourcen „selektiver und fokussierter“ vorgehen. Fans befürchten, dass sich das auch auf die Vielfalt der Videospiele auswirkt, die Square Enix im Portfolio hat.

Bloomberg berichtete bereits im Februar von konkreten Maßnahmen und zitierte Kiryu aus einer Telefonkonferenz: „Wir überprüfen die Organisationsstruktur von Grund auf und wie wir die Inhalte der Pipeline am besten umsetzen können.“

Der Publisher sei bestrebt, den Umfang der an externe Studios ausgelagerten Entwicklung zu reduzieren und möchte sich bei seinen bekannteren Titeln auf die interne Entwicklung konzentrieren – mit dem Ziel, sowohl die Qualität als auch die Gewinnmargen zu steigern, hieß es damals.

Zuvor hatte Präsident Takashi Kiryu erklärt, dass Square Enix ein Marketing-Problem habe und wie er es lösen möchte – hier lest ihr die Details. Zwei konkrete Schwachstellen hatte er dabei ausgemacht.

via Square Enix, Bildmaterial: Square Enix

41 Kommentare

  1. Mir wurde hier ja schon gesagt das meine Voraussage unwahrscheinlich ist, aber das F17 gecancelt wurde halte ich für ausgeschlossen. Dann könnte sich square ja gleich in Dragon Quest Studios umbenennen da sie sonst (nach ihrer Definition) nicht mehr viel haben (Kingdom Hearts 3 ist einfach zu lange her um zu beurteilen wie gut ein neue Teil laufen wird). Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre das sie ein bisschen das Budget kleiner machen, aber das hat dann ja nichts mit der News zu tun.


    Ich muss aber sagen nachdem die FF7 Trilogie fertig ist, habe ich mein Magnum Opus von Square in Sachen Singleplayer Story Rpg bekommen. Da wäre ich bei eine canceln zwar schon traurig würde es aber in Anbetracht des abgelieferten verkraften. Mir wäre ein canceln aber auf jeden Fall lieber als wenn die daraus irgendein old School rpg machen wovon es schon mehr als genug gibt und somit die Einzigartigkeit der FF Marke komplett wegwerfen.

  2. Ich habe das auf 4Chan gelesen, aber es ist wieder mal nicht vertrauenswürdig. Ist halt so eine es kann sein oder auch nicht Situation.

    War eigentlich Ironisch gemeint. :D Zur Aufklärung wär der Mysteriöse Typ ist:


  3. So wie es aussieht soll es wohl überwiegend AA-Games treffen aber wenn ich ehrlich bin sind die AAA-Spiele von Square Enix in einem genauso desolaten Zustand. Gerade im Fall von Final Fantasy finde ich dass man die Serie komplett einstampfen könnte. Seit Teil 10 waren ausnahmslos alle Teile in meinen Augen richtig schlecht. Eine Verbesserung zugunsten meines Geschmacks, sehe ich da nicht mehr kommen.


    FF16 und 7 Rebirth haben mir erneut gezeigt dass man sogar im Vergleich zu FF15 weiter sinken kann bzw. auf der selben, schlechten Ebene stehen bleibt.

    Die Games sind langweilig und im Falle von FF7 Remake/Rebirth wird vieles verändert und mit Füll-Quests zugepflastert. Die offen Welt tut der Langeweile noch zusätzlich einen Dienst. Ich finde nach wie vor alle Veränderungen zum Original absolut sinnlos und sie geben dem Spiel auch keine Aufwertung.


    Mir ist schon bewusst dass es viele Leute gibt denen Rebirth und 16 gefallen aber ich für meinen Teil finde diese Spiele einfach schrecklich. Und da man davon ausgehen kann dass Final Fantasy weiter in diese Richtung getrieben wird, können sie sich zukünftige Ableger (für mich) sparen. Diese ganze Verwässerung und Streckung mit Sidequests usw. haben die alten FF-Teile niemals nötig gehabt. Es gab kleine Minigames die aber nie so ausgeartet sind wie in den neuen Teilen.


    Und ich finde auch aus diesem Grund ist z.B. Resident Evil und seine Remakes zurecht so erfolgreich. Capcom macht einfach ein Remake, so wie die meisten Fans es sich wünschen. Sie machen sinnvolle Veränderungen im gameplay und polishen den Spielablauf aber das Grundspiel bleibt das selbe. Square Enix hingegen will seine alten, an sich schon perfekten Geschichten komplett überarbeiten und versagt da auf allen Ebenen.

  4. Gerade im Fall von Final Fantasy finde ich dass man die Serie komplett einstampfen könnte. Seit Teil 10 waren ausnahmslos alle Teile in meinen Augen richtig schlecht. Eine Verbesserung zugunsten meines Geschmacks, sehe ich da nicht mehr kommen.


    So negativ bin ich da zum Glück nicht eingestellt.


    FF13-2 und FF7 Remake gehören zu meinen Favoriten. FF10-2, FF12, Lightning Returns und Rebirth haben ihre Schwächen aber auch ihre Stärken, auf denen man aufbauen kann.


    Crisis Core und Dirge Of Cerberus find ich persönlich eigentlich ziemlich gut.


    Ein Teil von FF13's größten Problemen könnte man in einem Remaster tatsächlich lösen und dann würde ich es vllt auch garnicht mehr so schlecht finden.


    Auch mit FF15 hatte ich meinen Spaß. Auch wenn es ein anderer Spaß war, als ich erwartet habe. Aber ich erhoffe mir, diesen Spaß eventuell in Verum Rex zu bekommen. Ich bin vom Teaser zumindest ziemlich gehyped und würde mir sone Richtung auch für FF17 oder FF18 wünschen.


    Außerdem wünsch ich mir ein Offline Remake von FF11. Da wäre ich dann sogar wieder mit ner Trilogie einverstanden, da ich die Stories ja eh nicht kenne.


    Auch World of Final Fantasy und Type-0 find ich cool. Dissidia find ichn geiles Spiel. Also die PSP Version.


    So wirklich absolut garnicht abgeholt haben mich nur FF16 und Stranger Of Paradise. Das ist mir sogar als Let's play zu langweilig. Aber damit kann ich leben.

    Aber die Frage ist vielleicht auch, ob das damals denn so anders war. Ich mein FF2, FF5 und FF8 sind und waren auch immer ziemlich umstritten gewesen und immer nur so mittel-beliebt. Die einen hassen sie, die anderen lieben sie. Dazwischen gibt es wenig.

  5. Ja es stimmt schon dass auch früher nicht alle Teile gut waren. Ich fand FF8 z.B. alles andere als gut. Aber trotzdem war der große Teil (7, 9, 10) überragend.

    Die ganz alten Teile von 1 bis 5 will ich da gar nicht aufführen weil ich die nicht gespielt habe und damals auch die Technik nicht genug hergab.


    In meinen Augen haben die Teile ab 10-2, jeder für sich, gravierende Mängel die es maximal zu mittelmäßigen Games macht. 13-2 fand ich da noch am erträglichsten. Aber ist natürlich Geschmackssache.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.