News PC PS5

Silent Hill 2: Der konkrete Termin soll bald bekannt gegeben werden, sagt Bloober-Chef

Piotr Babieno, CEO von Bloober Team, hat gute Neuigkeiten in Bezug auf das Remake von Silent Hill 2. Demnach werde das Veröffentlichungsdatum des Spiels bald bekannt gegeben.

Die Nachricht folgt auf eine Reihe von Gerüchten, die sich um die Veröffentlichung von Silent Hill 2 drehten. Viele SpielerInnen vermuten den Startschuss für das Remake noch in diesem Jahr. Und das ist gar nicht weit hergeholt, stufte die ESRB den Titel erst kürzlich ein. Dem Vernehmen nach ist das Remake nahezu fertiggestellt. Schon im März 2023 verkündete dies Bloober-Team-CEO Piotr Babieno. Danach betonte er immer wieder, dass der Zeitplan in der Verantwortung von Publisher Konami liegt.

Nun die nächste Bekräftigung in Form eines Kommentars von Babieno im Zuge einer Investor-Relations-Konferenz. Der Titel befinde sich in der Endphase der Entwicklung, die Ankündigung eines Veröffentlichungsdatums sei in Reichweite.

„Wir befinden uns in der Endphase der Arbeit an Silent Hill 2. Wir gehen davon aus, dass bald ein Veröffentlichungsdatum und Plattformen bekannt gegeben werden, auf denen das Spiel erscheinen wird“, so Babieno. Die Formulierung der Aussage lässt mit der Stirn runzeln, ist das Remake von Silent Hill 2 bereits für PC und PS5 angekündigt. Möglich also, dass weitere Plattformen in Planung sind.

Daher ist es möglich, dass Bloober Team die zusätzlichen Plattformen bekannt gibt, auf denen Silent Hill 2 veröffentlicht wird, nachdem das zeitlich festgelegte Exklusivitätsfenster abgelaufen ist.

Erst neulich behauptete Branchen-Insider Jeff Grubb, dass irgendwann im Mai ein „PlayStation Showcase“-Event stattfinden würde. Mit im Gepäck: Silent Hill 2. Wir dürfen gespannt sein.

via GameRant, Bildmaterial: Silent Hill 2, Konami, Bloober Team

2 Kommentare

  1. Wenn man Bloober Team etwas verfolgt dann weiß man, Peter Babieno wäre in der Literatur ein wenig der "Unrealiable Narrator". Beim Silent Hill 2 Remake nehme ich ihn sogar mal raus, da das ganze Projekt seitens Konami natürlich eine einzige Katastrophe ist wenn es um Kommunikation geht. Aber er äußerte sich halt 2022 nach der Transmission bereits sehr früh dazu, dass das Remake eben mehr oder weniger sich der Fertigstellung nähert. Damals ist er mit kontroversen Zitaten aufgefallen als er etwas verfrüht sagte, man peile bei The Medium bis zu 120 FPS an, weil die neuen Konsolen das einfach hergeben würden. Das Spiel erschien mit 30 FPS am Ende und kann die nicht immer halten. Es gab da noch einige andere sehr unglückliche Aussagen, daher hoffe ich, dass er sich hier nicht wieder zu weit aus dem Fenster gelehnt hat. Aber es gibt weiterhin diese Gerüchte, dass das Spiel bei einem Sony-Event im Mai im Fokus stehen wird. Und wenn das so weit ist, gehe ich, wie schon im Thread dazu geschrieben, von einem Release im Herbst aus (irgendwas im September oder Oktober). Wichtig ist natürlich, das Remake erst einmal in seiner aktuellen Version zu zeigen, genau das war beim fragwürdigen Trailer um das Kampfsystem nicht der Fall.

  2. Joa, deckt sich halt mit den Gerüchten, dass es im Mai ein Playstation Showcase/State of Play geben soll, wo es auch gezeigt werden soll und schließe mich @Somnium an, dass es tatsächlich im Oktober soweit sein könnte (wenn das stimmt, hätte @Josti sich nur um ein komplettes Jahr vertan, schade Schokolade!).

    Ich bin ja schon neugierig, was am Ende daraus wird und ob es trotz MÖGLICHER Verbesserungen zum Gameplay-Trailer am Ende spielerisch doch nicht mehr wird als ein fahler Resi-Klon, was immer noch sehr enttäuschend wäre, selbst, wenn das Gameplay solide wäre.


    Und falls im Oktober noch Tormented Souls 2 erscheinen sollte... dann weiß ich, welcher der beiden Titel auf meiner Prioiritätenliste deutlich weiter oben wäre. ;)

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.