News

Remake von Prince of Persia: Sands of Time soll wohl von Grund auf neu entwickelt werden

Das Remake von Prince of Persia: The Sands of Time scheint verhext. Nach Verschiebungen und Studiowechseln scheint Ubisoft Montreal den Titel nun von Grund auf neu zu entwickeln.

Das erstmals 2020 via Ubisoft Forward angekündigte Remake von Prince of Persia: The Sands of Time musste von Anfang an mehrere Rückschläge hinnehmen. Die Veröffentlichung war erstmals für 2021 geplant, wobei Ubisoft Pune und Ubisoft Mumbai für das Projekt verantwortlich zeichneten. Der erste Trailer kam aber wenig gut an – Ubisoft entschied also, die Zügel in die Hand der erfahrenen EntwicklerInnen von Ubisoft Montreal zurückzugeben.

Laut Insider Gaming (via GameRant) hat Ubisoft Montreal den von seinen früheren Entwicklern Ubisoft Pune und Ubisoft Mumbai übernommenen Remake-Build komplett aufgegeben und arbeitet derzeit an einer gänzlich neuen Vision.

Bislang wurde davon ausgegangen, dass das neue Team das Projekt zwar ordentlich umkrempelt, dabei aber auf der Arbeit der vorangegangenen Studios ausbaut. Die Quelle gibt weiterhin an, dass erstes durchgesickertes Bewegtbildmaterial noch ohne Texturen auskomme, was auf eine frühe Phase des Entwicklungszyklus hindeute. Das Remake könne noch Jahre von der Veröffentlichung entfernt sein.

Darüber hinaus unterstreicht der Bericht, dass das Remake von „Sands of Time“ ebenfalls neu geschrieben und auch neue Mo-Cap-Performances stattfinden würden. Abgesehen davon bringe die neue Version einen „realistischen Ansatz“ mit verbesserten Grafiken, Animationen und Mechaniken im Vergleich zum vorherigen Build.

Übrigens: Nachdem wir mit „The Lost Crown“ bereits ein neues Prince of Persia in diesem Jahr spendiert bekamen, soll das nächste Spiel bereits in den Startlöchern stecken. Und zwar mit Roguelike-Ansatz.

via GameRant, Bildmaterial: Prince of Persia: The Sands of Time Remake, Ubisoft

8 Kommentare

  1. Ich würde aber sogar behaupten, es scheint allgemein kein großes Interesse bei den Leuten in der IP zu bestehen

    Man muss natürlich auch sagen, dass man das erst genau sagen kann, wenn auch ein neuer 3D Ableger raus kam. Hier und da gabs ja Leute, die einfach nur aus Prinzip den 2D Ableger ablehnten, da sie die Reihe mit den 3D Ablegern identifizieren. Das halte ich persönlich zwar für Schwachsinn, und ich bezweifle auch, dass es einen sehr großen Unterschied macht, da man denke ich genauso viele neue Interessanten mit dem 3D dazu gewannen, wie man von den 3D "Junkies" verlor^^

    Und eigentlich war Ubisoft da auf dem idealen Weg, da man einfach mal beides in der Pipeline hatte. Man hät nun nur noch abliefern müssen. Wär das in diesem Jahr noch gekommen wär das ein wirklich schönes Comeback des persischen Prinzen gewesen und hinterher wüsste man haargenau, wie das Interesse nun wirklich an der IP ist.

    Doch stattdessen versucht man es den Leuten so sehr Recht zu machen, dass man sich komplett verrennt...

    Und das ist irgendwie das ironische an der Sache. Ubisoft wird vorgeworfen sich nicht um die Spieler zu scheren, gerät aber in diese Probleme, gerade WEIL sie sich zu viel scheren xD


    Aber hauptsache noch nebenbei die Marke mit einem dummen Roguelike kaputt melken, was sich auch noch komplett von der IP entfernt...

    Also.. ich weiß die Untergangsstimmung im Forum ist eigentlich dein Job lieber @Somnium ^^ aber hier muss ich dir den mal kurz abnehmen und behaupte mal frech... Das wars für die IP. Nach dem Remake wird es kein weiteres Prince of Persia mehr geben.

    Und das macht mich unfassbar traurig... :/

  2. Ich bleib dabei... man hätte nicht auf die Nörgler hören sollen und es 2021 einfach rausbringen sollen, wie es war. Die Verschiebung war eine riesige Fehlentscheidung. Das zeigt sich immer mehr...

    Hab´s ja eben erst bei der Ankündigung von Rogue of Prince of Persia geschrieben, aber man hätte einfach die alten Teile in ner schönen Collection remastern sollen und gut is. Die Sands of Time-Trilogie, den Reboot, sogar die Wii-Fassung von Die vergessene Zeit sind auch heutzutage noch sehr spielenswert und werden im Sog eines sich unendlich ziehenden Remakes im Sande der Zeit untergehen, weil absolut keiner es mehr einsieht, einfach alte Spiele spielbar zu machen!

    Ehrlich, warum macht man es nicht einfach als Vorbereitung auf das Remake? Weil die Originale dem Remake im "Weg" stehen würden?

    Hat beim Remake von Resi 4 auch keinen gestört. Verdammt, wenn sie es dieses Jahr noch rausbringen würden, wäre die Remaster-Fassung beim Erscheinen des Remakes schon dermaßen uralt, dass die Leute sich schon auf das Remake freuen würden.

    Das finanzielle Risiko wäre sogar wahrscheinlich deutlich geringer!


    Aber nein, nein, nein, die Leute wollen zwar alte Spiele spielen, aber sie wollen nicht die ALTEN Fassungen spielen. Sie müssen neu und glänzend und "modern" sein, bloß nicht die Originalfassungen, das will ja keiner!

    Ich will die PS3- und PS4-Zeit zurück, als Publisher noch scharf auf Remaster-Collections waren! Bringt DEN Trend doch wieder zurück, bitte!

  3. Ich persönlich hatte jetzt auch nichts gegen das gezeigte Material. Von mir aus hätte es auch so erschienen können. Naja, kann man nichts ändern. Wenn es durch die neu Überarbeitung wirklich gut wird, werde ich mich natürlich nicht beschweren.

    Aber nein, nein, nein, die Leute wollen zwar alte Spiele spielen, aber sie wollen nicht die ALTEN Fassungen spielen. Sie müssen neu und glänzend und "modern" sein, bloß nicht die Originalfassungen, das will ja keiner!

    Ich will die PS3- und PS4-Zeit zurück, als Publisher noch scharf auf Remaster-Collections waren! Bringt DEN Trend doch wieder zurück, bitte!

    Also ich hätte gerne beides. Einfache Ports für die Präservation und die Leute die die originale Spielerfahrung haben wollen. Und Richtige Remakes für die Leute (zu den ich gehöre) die die Spiel gerne in Komplett erneuert haben wolle und es spannend finden wie so ein Spiel in der heutige zeit aussehen und sich spielen würde. Für mich ist vor allem letzteres wichtig da ich mittlerweile keine alten Spiele mehr anfasse die keine Quality of Life Änderung bekommen habe, da mir die original Versionen viel zu frustrierend geworden sind.

  4. Die Animationen waren damals nett, darüber hinaus hatte Prince of Persia für mich persönlich nie Relevanz.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.