News SWI

Nintendo-Fans wünschen sich mehrheitlich die Rückkehr zu alten Nintendo-Marken

Die Website Switch Weekly macht jedes Jahr eine Umfrage, mit der man herausfinden möchte, wie der aktuelle „Status der Switch“ lautet. Nun lautet der Status der Switch 2024 ziemlich wahrscheinlich: letztes Kalenderjahr der Konsole. Der Nachfolger steht in den Startlöchern, immer mehr Gerüchte gibt es dazu.

Umso interessanter ist es, was die über 3.700 TeilnehmerInnen der Umfrage so zu sagen haben. Es geht darum, wie viele Spiele Switch-Fans besitzen und welche. Welche Modelle der Konsole und in welchem Anteil sie digital kaufen. Insgesamt sind die meisten Antworten erwartungsgemäß, doch in einer Sache überrascht die Umfrage vielleicht.

Die Frage ist, ob Switch-BesitzerInnen lieber einen Nintendo-Fokus auf neue oder alte Nintendo-Marken hätten. Gemeint sind dabei keineswegs neu erdachte Marken. Mit „new titles“ meint die Umfrage recht moderne Marken wie Ring Fit Adventure, mit „old series“ hingegen Vermächtnisse wie F-Zero.

In den letzten Jahren waren die Antworten stets ausgeglichen, eher gab es eine Tendenz in Richtung moderner Marken. Doch 2024 schlug die Stimmung um. Nur noch etwa 39 Prozent wünschten sich einen Fokus auf neue Marken, während etwa 61 Prozent sich wünschten, Nintendo würde sich auf alte Marken konzentrieren.

In einer Folgefrage forderte die Umfrage, die Marken konkret zu nennen, welche sich Nintendo-Fans zurückwünschen. Am häufigsten genannt wurden Star Fox, Kid Icarus, F-Zero, Golden Sun, Earthbound und Donkey Kong. Auch „Exoten“ wie Wave-Race, Chibi-Robo, Pilotwings und Punch-out fanden Nennungen. Weitere Ergebnisse der Switch-Weekly-Umfrage findet ihr hier.

Switch Weekly
Switch Weekly

Interessant, nicht wahr? Was könnten die Gründe dafür sein? Sind Nintendo-Fans gesättigt von Marken, die in den Switch-Jahren bedient wurden, allen voran The Legend of Zelda und Super Mario? Vielleicht haben auch die vielen HD-Remaster wie jene zu Paper Mario, Another Recode oder Mario vs. Donkey Kong und die Klassiker-Veröffentlichungen für Nintendo Switch Online Erwartungen geschnürt? Wie sieht es denn bei euch aus?

Bildmaterial: Mario + Rabbids Sparks of Hope, Ubisoft

3 Kommentare

  1. Wie sieht es denn bei euch aus?


    Genau so. Weil die alten Marken - auch ungeachtet ihres Nostalgie-Faktors - so gut sind, wie immer gesagt wird. Deswegen sind sie ja zeitlose Klassiker geworden.


    Während neue Marken vor langweiligen Ideen und Performance-Problemen nur so strotzen.

    Natürlich nicht alle aber in der Tendenz.


    Nichts spricht dagegen zu experimentieren und auszuprobieren. Aber die Kernmarken sollten weiterhin das Kerngeschäft bleiben.

  2. Hat Prinzessin Peach nicht so eine Tendenz gezeigt? Es ist Sau gut und macht einfach Spaß, dazu ist es eben Prinzessin Peach und erfolgreicher wie erwartet würde ich sagen, Kirby schlug auch ein.


    Und ja ich würde mich tierisch über ein neues Wario Jump and Run, ein richtig neues Donkey Kong, ein modernes F Zero, ein neues Zelda im Handheld Stil (kein Remake), ein Pokémon 2,5D mit moderner Technik und Fokus auf die Darstellung der Kämpfe usw usw usw …

    Oder mal Waluigi, Daisy, Roslina, Koopalinge und Konsorten mal einen kleinen Ableger gönnen.


    Ich bin mir immer noch nicht sicher , ob Nintendo überhaupt weiß , wie viel Geld sie liegen lassen mit ihren Marken und ihrer sturen Firmenstruktur.


    Tatsächlich wünsche ich mir momentan aber nichts mehr wie Pokémon gen 1-3 in den Retro Sammlungen

  3. Das einzige aus den "Klassikern", das ich mir wünsche, ist ein ernsthaftes Yoshi-Spiel im Stil von Yoshi's Island fürs SNES. Also ein Jump & Run mit dem grünen Dino und seinen Geschwistern, das anspruchsvoll ist, aber gleichzeitig beeindruckend aussieht, aber gleichzeitig nicht vollgestopft ist mit unnötigen "Innovationen" wie die letzten Yoshi-Spiele und/oder einen Schwierigkeitsgrad für Babys hat.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.