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Eclipse of Elysium will Zutaten aus Beyond Good & Evil und moderner CRPGs kombinieren

Indie-Entwickler Thilo Tiede hat die Kickstarter-Kampagne zu Eclipse of Elysium an den Start gebracht. Vor drei Jahren begann sein Traum des eigenen Videospiels, mit 5.000 Euro von Unterstützern möchte er das Projekt jetzt zum Abschluss bringen.

Dabei sollen die Zutaten helfen, die vor über 20 Jahren Beyond Good & Evil zum Kultspiel gemacht haben. Eine junge Frau muss eine globale Verschwörung aufdecken, während sie mit ihrem Hovercraft die Welt erkundet. Mit dabei: ein tierischer Sidekick.

Eclipse of Elysium soll Elemente des Klassikers weiterentwickeln. „Wie mein großes Vorbild setze ich auf eine kompakte Geschichte mit dichter Atmosphäre“, erklärt Tiede. „Zudem will ich verschiedene Gameplay-Elemente geschickt miteinander verbinden.“

Von einem „Klon“ kann und soll aber keine Rede sein. Die Unreal Engine sorgt für eine moderne 3D-Welt und 2D-Sprites erinnern an Octopath Traveler. Entscheidungsfreiheit soll an typische, moderne CRPG-Spiele wie Pathfinder oder Baldur’s Gate anknüpfen.

„Es grenzt an Wahnsinn, ein RPG mit diesem Umfang als Indie-Entwickler anzugehen“, räumt der 35-jährige Entwickler ein. „Ich bin auf Unterstützung angewiesen, damit ich mit talentierten 2D- und 3D-Artists zusammenarbeiten kann, die das Spielerlebnis noch weiter aufwerten können“, erklärt der fränkische Entwickler. Ein Großteil der Kickstarter-Erlöse soll an Freelancer gehen. Die Kampagnen-Seite findet ihr hier. Die Steam-Seite ist auch schon online.

Der Kickstarter-Trailer:

Bildmaterial: Eclipse of Elysium, Margrave Media, Thilo Tiede

6 Kommentare

  1. Das finde ich persönlich auch sehr ansprechend und interessant. Ich habe das Projekt mal zu meinen Favoriten auf Kickstarter hinzugefügt und werde es mal etwas verfolgen, wie sich die Kampagne so macht. Dann werde ich vielleicht auch über eine Unterstützung nachdenken.

  2. 691€ von 5.000 € ist schon schleppend.

    Zuletzt hatte ich Godshard Chronicles gebacked, das landete bei 290000$.


    Muss mal schauen ob ich schon wieder bereit für das nächste Kickstarter Money bin. Indie Dev aus Deutschland wäre schon ein Argument.

    Klingt auch nach hohem Risiko, aber bei Chained Echoes (das kam bei 130000€ raus) hatte es sich ja z.b. gelohnt.

  3. Hi,
    vielen Dank für das positive Feedback. Es stimmt: Meine Kickstarter Kampagne ist bei weitem noch nicht so professionell wie z.B. Chained Echoes, das zu meinen Vorbildern gehört.

    Ich bin aber fest entschlossen, ein gutes Game abzuliefern und lerne aktuell soviel neues dazu. Zudem haben sich bereits dutzende Freelancer bei mir gemeldet, die mit mir zusammenarbeiten wollen und dem Spiel noch mal ganz neuen Production value geben können.

    Ich hab zu Eclipse of Elysium einen ersten Devlog veröffentlicht und meine Kickstarter Kampagne hat in den letzten Tagen einen echten Schub bekommen, inzwischen sind wir bei 1.250 Euro.

    Ich freue mich über jeden Support - egal ob finanziell oder emotional. Es ist echt eine spannende Reise, in der ich auch noch viel lernen muss.

    Grüße,
    Thilo von "Eclipse of Elysium"

  4. @Thilo


    Dann drücke ich mal die Daumen, dass es zu weiteren stärkeren Schüben kommen wird, dass auch die anderen Stretch Goals erreicht werden. :)

    Ich sehe in dem Projekt Potenzial.

  5. vielen Dank für das positive Feedback. Es stimmt: Meine Kickstarter Kampagne ist bei weitem noch nicht so professionell wie z.B. Chained Echoes, das zu meinen Vorbildern gehört.


    Hi, das sollte keine Bewertung der Kampagne bzw des Kickstarters sein, mir ist lediglich aufgefallen, dass da vergleichsweise wenig Geld geflossen ist.

    Vom überfliegen (ich bin nicht dazu gekommen mir das im Detail anzuschauen) sieht das völlig ok aus. Und ich habe btw. auch gestern doch noch gebacked.

    Ich vermute es wird eher eine Frage der Sichtbarkeit sein. Ich lande bei Kickstarter msitens weil es hier verlinkt wird oder eben auch durch Facebook Werbung (die ist nat auch nicht gratis, kA was die Projekte sich das so kosten lassen ...)


    Am Ende ist Kickstarter ja eh immer so eine Sache. Manchmal ist die Kohle weg, sehr oft kommt mäßiger kram raus und manchmal entsteht auch was echt cooles.


    Ich hoffe echt, dass es was wird und vor allem, dass Du dich auch nicht kaputt dran machst.

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