News PC PS5

Das fast vergessene Action-RPG Lost Soul Aside meldet sich überraschend zurück

Das fast vergessene Lost Soul Aside legte heute einen überraschenden Auftritt in den sozialen Medien hin und meldet sich so zurück. Vielleicht erinnert ihr euch noch an das Action-Spiel, das 2016 erstmals auf der Bildfläche aufgetaucht ist.

Die Entwicklung von Lost Soul Aside begann im Alleingang und sorgte vor allem durch diesen Fakt für Aufsehen, denn das Spiel sah schon zu Beginn sehr gut aus. Als Inspiration diente einst Final Fantasy XV.

Yang Bing arbeitete zunächst alleine an dem Spiel. Inzwischen ist mit Ultizero Games schon seit Jahren ein kleines Studio betraut. 2020 sollte Lost Soul Aside mal für PS4 erscheinen – das wurde nichts. Später hat Sony Interactive Entertainment das Spiel unter dem „China Hero Project“-Banner eingegliedert und auch für PS5 angekündigt.

Im Juli 2023 gab es eines von mehreren „Comebacks“ in Form eines brandneuen Gameplay-Trailers, den ihr unten noch einmal seht. Die neuen Plattformangaben: PS5 und PCs. Seitdem herrscht schon wieder Funkstille.

Jetzt steht das nächste Comeback bevor. „Hello from Lost Soul Aside Producer – Yang Bing“, heißt es kurz und knapp auf dem Twitter-Account von China Hero Project. Der Tweet wurde vom offiziellen Spiele-Account retweetet. „Wir werden später mehr über diesen Work-in-progress-Titel zeigen“, so das Versprechen. „Bitte freut euch darauf.“ Dazu gibt es ein Foto von Yang Bing und offensichtlich einigen seiner Entwickler vor dem Logo des Studios Ultizero Games.

Das letzte offizielle Video:

Bildmaterial: Lost Soul Aside, Sony, Ultizero Games

7 Kommentare

  1. "Hello Lost Souls Aside ist now in development" :D


    Anscheinend diente als Inspiration leider nicht nur das Spiel sondern auch die Entwicklungszeit.


    Wobei man jetzt auch nicht sicher sein kann was das Spiel ist und wie es aussieht das Ursprüngliche Material weicht von dem Neuen ab bzw. sieht es auch Linearer aus sowas hat schon bei XV genervt als sich am Ende herausstellten dass aus den gezeigten Trailern 90% nicht mehr enthalten ist und das hat man bis zum Release verschwiegen.

  2. Das Spiel existiert noch? Bei jedem Video scheint sich das Konzept des Spiels zu ändern. Im ersten Clip fand ich es noch sehr ansprechend, aber jetzt nicht mehr. Und die Entwicklung wurde von einer Person gestartet, seit Jahren arbeitet aber ein komplettes Team an LSA.

  3. Ich bin dann doch deutlich optimistischer, was das Projekt angeht.


    Klar, wenn einem das vorherige Material mehr zusagt, dann ist das einfach so, persönlich finde ich, dass das neue Material einfach wie eine wesentlich poliertere Version des alten Trailers ist, gerade viele der Umgebungen wirkten einfach wie Fillermaterial wie generische Wiese, generische Wüste, und so weiter. Vor allem in der Hinsicht sieht das neue Gameplay für mich VIEL besser aus!


    Und was solche Dinge wie Development Hell angeht... Leute, am Ende des Tages ist das hier ein Indiespiel, glaubt es oder nicht. Und ein extrem ambitioniertes noch dazu. Der erste Trailer war tatsächlich nichtmal unbedingt als fertiges Spiel gedacht, eher als ein Konzept. Nur ist Sony davon wohl so angetan gewesen, dass man Bing Yang wohl ein kleines Studio an die Seite gestellt hat.

    Heißt, nach diesem ersten Trailer ging die Entwicklung eigentlich erst so richtig los.


    Und ja, Entwicklung kann für Indieentwickler, gerade, wenn es noch an Erfahrung mangelt, die Hölle sein.

    Nehmen wir A Hat in Time. Das Spiel wurde zuerst für 2013 angekündigt. Erschienen ist es 2017, wahnsinnige vier Jahre später! Statt dem geplanten einen Jahr Entwicklungszeit waren es fünf!

    CrossCode und Signalis brauchten beide acht Jahre!

    Alles exzellente Spiele mit extremen Feinschliff, aber, Hand aufs Herz, gerade in Sachen Präsentation nicht einmal fast auf dem Ambitionslevel von Lost Soul Aside. Ich weiß natürlich nicht, wie die Studiogröße ist von UltiZero Games, also den Machern von Lost Soul Aside. Die Rede ist von einem "kleinen Studio". Radical Fish Games (CrossCode) ist ein 12 Personen starkes Team, Signalis war sogar nur ein 2-Personen-Projekt.


    Trotzdem, bedenkt man, dass der erste Trailer immer noch ein eher vages Konzept war, auf dem man erst einmal aufbauen muss, sind 8 Jahre seit diesem Trailer für ein kleines Studio bei einem derartigen Projekt definitiv in Ordnung.


    Zugegeben, aktuell ist mein Hype auf Stellar Blade und Black Myth Wukong auch deutlich größer, einfach, weil sie ein greifbares Releasedatum haben. Aber ich habe meinen Glauben an dieses Projekt auch noch nicht aufgegeben.

  4. Ich hoffe einfach, man behält da seine Devil May Cry Struktur. Der Rest kann mir wirklich egal sein. Dann wird es aus Prinzip für mich deutlich interessanter als Stellar Blade. Solange sich da niemand tot crunchen muss, kann es von mir aus auch 5 weitere Jahre dauern. Viel Glück an das Team.

  5. das frühere material und so sah es aus wie ff15 jetzt sieht es aus wie DMC daher bin ich kein fan mehr von klar im auge kann man es gerne behalten aber ich glaub ich werde mir das game niemals kaufen schenken lassen oder kostenlos dursch plus oder so gerne aber ne

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.