News PC PS4 SWI

Monster Hunter Stories erscheint im Juni weltweit und physisch nur in einer Collection

Im Februar kündigten Capcom und Nintendo beim „Partner-Showcase“ von Nintendo Monster Hunter Stories für Nintendo Switch an. Die Neuauflage wird darüber hinaus auch für PS4 und PCs erscheinen. Bei der gestrigen Ausstrahlung von „Capcom Highlights“ legte man dafür mit dem 14. Juni 2024 auch den konkreten Termin fest.

Monster Hunter Stories, das einst für Nintendo 3DS erschienen ist, wird mit der Neuauflage eine komplette Sprachausgabe und HD-Optik erhalten. Im hinzugefügten Museum könnt ihr Artworks betrachten und Melodien lauschen. Laut offizieller Website sind zudem alle Updates inbegriffen.

Die offizielle Website klärt auch über die physische Veröffentlichung auf. Die gibt es nur in Form einer Monster Hunter Stories Collection für PlayStation 4. Sie beinhaltet auch das heute Nacht ebenfalls für PS4 angekündigte Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin. Für Switch gibt es in Europa weder eine standardmäßige Handelsversion von Stories, noch die Collection physisch. In den USA und Japan ist das genau umgekehrt, dort erscheint die Collection physisch für Switch, aber nicht für PS4.

Als Rider freundet ihr euch mit Monstern an, kämpft mit ihnen in rundenbasierten Kämpfen und stellt euch gemeinsam dem Schwarzen Resthauch, der die Welt plagt. Eure Geschichte beginnt im Dorf Hakum. Im Wald findet ihr ein Monster-Ei und die Story nimmt ihren Lauf.

Für die 3DS-Version gab es seinerzeit übrigens auch DLC, darunter auch ein Zelda-Paket, bei dem ihr euren Rider mit Master-Schwert und Heroengewand ausstatten konntet und auf Epona durch die Lande reiten konntet. Angesichts der Veröffentlichung für PlayStation wird dieser DLC es wohl eher nicht in die Neuauflage schaffen.

Der neue Trailer:

Bildmaterial: Monster Hunter Stories, Capcom

11 Kommentare

  1. Als Collection mit Teil 2 für die PS4? YES!

    Ist gekauft und eher wieder ärgerlich das ich vorher die Switch Version von Teil 2 geholt habe, statt von Beginn an für die Konsole meiner Wahl den Kauf tätigen zu können.

    Solche (zeitlich) exklusiven Dinge sind als Käufer einfach Scheiße und es wäre schöner im Vorfeld zu wissen ob man noch ein Jahr warten kann und dann auch auf der anderen Plattform bedient wird oder ob es nur eine Variante geben wird und der Zeitpunkt des Kaufes somit egal ist.

    Naja, ein saurer Apfel zum runterwürgen gegen den man heutzutage eh nichts ausrichten kann, aber wenigstens trotzdem die Option es nun physisch beides für die bevorzugte Konsole noch holen und spielen zu können.

    Nur weil ich es nicht mache, heißt es ja nicht das ich nicht die Option eines Wiederverkaufs hätte, nur bin ich mir sicher das das nicht nach meinen Vorstellungen ablaufen würde und der zusätzliche Aufwand wäre mir einfach zu viel.^^'

    Sonst hätte ich schon des öfteren die Sammlung mal um ein paar Einzelstücke entschlacken können.

  2. Solche (zeitlich) exklusiven Dinge sind als Käufer einfach Scheiße und es wäre schöner im Vorfeld zu wissen ob man noch ein Jahr warten kann und dann auch auf der anderen Plattform bedient wird oder ob es nur eine Variante geben wird und der Zeitpunkt des Kaufes somit egal ist.

    Stories 2 ist inzwischen schon fast drei Jahre alt, ich denke mal nicht, dass die das damals schon für die PS4 geplant hatten.

    Nochmal Klartext bitte. Was erscheint jetzt wie wo physisch?!

    PS4 Doppelpack: Nur in Europa

    Switch Doppelpack: Nur in den USA und Japan

    Switch Einzelversion (Stories 1): Nur in Japan.

  3. War auch eher allgemein aus Frust angebracht, das man das ein wenig von der Spielerschaft und eventuell Exklusivverträgen abhängig macht und machen muss ist mir auch irgendwie klar.

    Ärgern tut es mich trotzdem das man es vorher nie einschätzen oder wissen kann welche Spiele später noch portiert werden oder wo man sich doch direkt ranhalten muss wenn man ein Exemplar haben möchte.

    Sammeln hat mir einfach mal viel mehr Spaß gemacht und da Platz eben begrenzt ist hätte man gern im Vorfeld die Wahl für die bevorzugte Plattform gehabt, ist zugegeben eher ein Luxusproblem und an sich freue ich mich generell mehr darüber das potenziell gute Spiele einer breiteren Community zugänglich gemacht wird, aber bei vielen dieser Spiele kommt einem dann halt anschließend die Frage warum man nicht gleich Multiplattform gegangen ist und ich glaube nicht das man es in diesem Fall jetzt tut weil die Spiele zuvor so erfolgreich waren, denn obwohl man nichts schlechtes so wirklich darüber gehört hat waren auch beide Titel recht schnell unter dem Radar verschwunden, entsprechend ist die Ankündigung nun durchaus eine Überraschung, aber dann hoffentlich auch wenigstens eine 2. Chance noch besser Anklang zu finden.


    Sehe mich persönlich da zwischen den Stühlen, aber neben den subjektiven Ärgernissen ist mir am Ende wie gesagt wichtiger das ein potentiell gutes Spiel auch angemessen dafür entlohnt wird und entsprechend für die Entwickler dahinter ausreichend Umsatz macht. :)

  4. Seh auch gerade, dass das Spiel jetzt im japanischen eShop gelistet ist. Englisch (und auch deutsch) werden unterstützt. Wer also eine Einzelversion (für Switch) haben will, kann diese bedenkenlos aus Japan importieren.

  5. Wenn ich das mit dem Vertrieb so lese, habe ich das Bild von 2 Leuten aus der Vertriebsabteilung die in einer dunklen Kammer zu Tisch sitzen. Im dumpfen Schein einer Kerze würfeln sie einen 9-seitigen Würfel und gleichen das Ergebnis mit ein paar Tafeln ab, welche die Vertriebsart bestimmen. Oh eine 5. Wir machen eine Standardedition...eine 2 wir vertreiben sie nur digital...eine 8...diese Fassung erscheint für PS4...eine 1 in den USA und Japan. Lass mal weiter würfeln.


    Ich hoffe das die Collection wenigstens nicht Shopexklusiv sein wird.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.