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Final Fantasy VII Rebirth: Neuer Patch soll sich der „sehr gruseligen“ Beleuchtung widmen

Square Enix wird einen weiteren Patch zu Final Fantasy VII Rebirth veröffentlichen, der sich insbesondere der „sehr gruseligen“ Beleuchtung der Charaktere in einigen Szenen des Spiels widmen soll. Das verriet Director Naoki Hamaguchi im Gespräch mit One More Game.

Hamaguchi sagte, das Team habe „eine Menge Feedback“ zu der Grafik im Performance-Modus des Spiels erhalten. „Wir hören euch, und wir arbeiten derzeit an einem Update-Patch, um diesen Aspekt zu verbessern“, sagte Hamaguchi und fügte hinzu, dass er nicht glaubt, dass ein Termin für den Patch „in weiter Ferne“ liegen wird.

Laut Hamaguchi werde sich der Patch vor allem auf die Beleuchtung der Gesichter der Charaktere konzentrieren. „Wir haben von Spielern gehört, dass die Beleuchtung der Gesichter in bestimmten Situationen die Schatten einiger Charaktere sehr unheimlich aussehen lässt. Das ist also ein Teil des Updates, an dem wir arbeiten“, sagte er der Publikation. Weitere Details zum Patch verriet er leider noch nicht.

Am Wochenende hatte Square Enix übrigens eine Konzerttour zu Final Fantasy VII Rebirth angekündigt. Die Final Fantasy VII Rebirth World Orchestra Tour macht dabei auch einmal in Deutschland Halt.

via Eurogamer, Bildmaterial: Final Fantasy VII Rebirth, Square Enix

9 Kommentare

  1. Man hatte ja auch schon eine Verbesserung für die matschige Auflösung versprochen und hat es letztendlich teilweise noch schlimmer gemacht.

    Keine Ahnung aber irgendwie hat man da was gemacht, was selbst ps4 pro Titel deutlich besser hinbekommen haben mit dem upscaling, daher bin ich eher vorsichtig was seine Versprechen anbelangt.

    Man hat auf der ps5 so viele Möglichkeiten und selbst Switch Titel wie Xenoblade 3 und ToTK haben AMD fsr genutzt um zumindest in ruhigen Momenten die Auflösung aufzupolieren.


    Aber schon bei FF16 war der Performance Modus eher schlecht als Recht. Bei Square scheint man eher in linearen Erfahrungen die Expertise zu haben.


    Was die angesprochene Helligkeit angeht, so hat man diese schon beim Remake echt verkackt, leider. Schaut man von gewissen Punkten nach draußen, hatte man so ein extrem helles, grelles Licht, wo sich selbst ein NieR auf der ps360 für schämen würde. Oder bei der Stelle, wo man mit Barret Steine wegballern musste, waren so viele Funken und Effekte am sprühen, dass ein Epileptiker garantiert einen Zusammenbruch erlebt hätte.

  2. Bei Square scheint man eher in linearen Erfahrungen die Expertise zu haben.


    Nunja, Rebirth ist an und für sich auch ziemlich linear. Die Gebiete sind groß. Aber auch nicht zu groß und schon begrenzt.


    Ich glaube, dass das wesentliche Problem eher ihr unersättlicher Drang nach Hyperrealismus und Detailarbeit ist. Das ist bei ihnen so schlimm, dass ihnen hintenraus die Zeit für technische Optimerungsarbeit und tatsächlich spannendem Leveldesign und Postcontent fehlt.


    Das wird ihnen seit der HD Ära - also seit der PS3 immer wieder zum Verhängnis.


    Die Charaktere sehen immer fantastisch aus. Eigentlich auch die Ortschaften und diesmal sogar die NPCs. Aber bei den anderen Sachen spürt man diese deutlichen Mängel, weil sie sich zuviele Gedanken darüber machen, dass die Haare schön aussehen. Besonders halt, wenn man es mit den Spielen vor der HD Ära vergleicht.


    Offenbar bekommen sie beides nicht mehr unter einen Hut.

  3. Rebirth ist unter einer veralteten Version der Unreal Engine 4 entstanden und für mich auch nicht ganz nachvollziehbar, wieso man das gemacht hat oder es nicht gleich nem Wechsel zu Unreal Engine 5 probiert hat. Aber ich kann es schon irgendwo verstehen, UE5 Titel machen auf der PS5 auch alles andere als ne gute Figur. Es ist trotzdem höchst ernüchternd, was man hier beim Performance-Modus abgeliefert hat. Die können da noch so viel dran basteln, die variable Auflösung (was halt dazu führt, dass das Spiel im Performance-Modus so krisselig aussieht) lässt da sowieso viele Wünsche offen. Aber gegen diese seltsame Überbelichtung, da könnte ein Patch dann auch schon den gewünschten Effekt bringen.


    Ich glaube trotzdem weiterhin, man merkt einfach, sowohl Final Fantasy XVI als auch Final Fantasy VII Rebirth sind eigentlich als 30 FPS Erfahrungen ausgelegt. Bei Final Fantasy XVI hat der Performance-Modus ja auch seine Probleme, allerdings mehr in Sachen Framerate und weniger was die optische Präsentation angeht. Der Patch wird dann hoffentlich aber auch in den nächsten 1-2 Wochen erscheinen, ich habe meinen Durchgang ja noch nicht begonnen (von der Demo mal abgesehen aber ich fange sowieso nochmal von vorn an) und möchte dann schon gerne mit den Verbesserungen starten. Der erste Performance-Patch der bereits mit der Demo kam war für mich kaum der Rede wert.

  4. Also ich kann es nachvollziehen. Da ist noch Luft nach oben.


    Aber die letzten Jahre haben uns ja gezeigt, wie unvollständig und verbuggt Spiele sein können.


    Für ein so großes Spiel haben wir doch ein stressfreies Erlebnis:)

  5. Hab Grafik Modus gespielt in manchen Gebieten hatte es eine Merkwürdige Beleuchtung besonders Helle Gebiete da musste ich mir schon fast die Augen zusammenkneifen.


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