News VGM

Eines der berühmtesten Stücke aus Final Fantasy wurde eigentlich gar nicht dafür geschrieben

Jeder Final-Fantasy-Fan kennt dieses Stück und die meisten haben auch Jahre danach gleich die Melodie dazu im Ohr: „To Zanarkand“ aus Final Fantasy X. Ohne Zweifel ist es eine der berühmtesten Kompositionen der Reihe und eines der Meisterwerke des langjährigen Serienkomponisten Nobuo Uematsu. Aber er hat es gar nicht für Final Fantasy X geschrieben.

Das plauderte der Maestro jetzt in einem neuen Interview aus, das Aitai Kimochi übersetzt hat. „To Zanarkand war eigentlich nicht als Thema für Final Fantasy X gedacht“, gesteht Uematsu. „Es gab einen Flötenspieler in Frankreich, der mich ursprünglich gebeten hatte, ein Lied für ihn zu schreiben, das er während eines Konzerts spielen sollte.“

Er habe das beauftragte Stück geschrieben, aber fand es dann ein bisschen zu traurig für ein Konzert. „Also habe ich es erst einmal beiseite gelegt“, erinnert sich Nobuo Uematsu. Irgendwann saß er dann über der Musik zu Final Fantasy X – und geriet in Zeitnot. Die Produzenten hätten ihn bereits gedrängt.

„Da das Flötenstück also unbenutzt war, habe ich es ihnen einfach kleinlaut übergeben“, erinnert sich Uematsu. Sie hörten es sich an und sagten: „Ja, das ist genial!“, so Uematsu. Heute hat „To Zanarkand“ einen festen Platz in der Final-Fantasy-Geschichte. Welche Flötenstücke wohl noch in Uematsus Schublade schlummern?

To Zanarkand – auf der Flöte:

Bildmaterial: Final Fantasy X / X-2 HD Remaster, Square Enix

3 Kommentare

  1. Er habe das beauftragte Stück geschrieben, aber fand es dann ein bisschen zu traurig für ein Konzert.

    Kein Stück ist zu traurig für ein Konzert und "To Zanerkand" klingt in meinen Ohren allenfalls "latent schwermütig" - keineswegs "tieftraurig".

    Aber so merkwürdig die Gründe dafür auch sein mögen, bin ich doch froh, dass die Komposition es in den FF10-OST geschafft hat, denn einen stark ist sie auf jeden Fall.

  2. Wie krass, lag das einfach mal in der Schublade. Aber wirklich oft kurios, wie sowas zustande kommt. Dafür ist das jetzt so ein ikonisches Stück in dem Spiel. Wahnsinn! Es ist auch einfach sehr schön. :)

  3. Jetzt würde mich natürlich schon interessieren, welches Stück der Flötenspieler stattdessen bekommen hat ;)

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.