Merchandise News

War es das mit amiibo-Figuren, Nintendo?

Heute erscheint Sora, die sage und schreibe 94. amiibo-Figur zu Super Smash Bros. Ultimate. Nintendo und Masahiro Sakurai hatten einst versprochen, dass jeder Kämpfer einen amiibo bekommt. Und man hat Wort gehalten, auch wenn es viele Jahre gedauert hat.

Vor ziemlich genau 10 Jahren hatte Nintendo die amiibo-Figuren angekündigt und Super Smash Bros. für Wii U als erstes kompatibles Spiel vorgestellt. Einige Monate später erschienen die ersten Figuren und 2018 schließlich Super Smash Bros. Ultimate, das uns allein 94 weitere Figuren bescheren sollte.

Aber auch außerhalb dieser Reihe gab es viele tolle Figuren, zu Animal Crossing, Fire Emblem, Pokémon, Zelda und Kirby. Metroid, Splatoon und auch Dritthersteller-Produkte wie Monster Hunter, Skylanders und Shovel Knight wurden bedacht.

Doch inzwischen ist der amiibo-Hype spürbar abgeflacht, auch wenn Figuren wie jene zu Sephiroth und Sora immer noch die Massen und Casual-Sammelnde begeistern können. Pyra und Mythra waren lange versprochene Figuren zu Xenoblade Chronicles 3, doch zuletzt wurden nur noch Splatoon 3 und Zelda: Tears of the Kingdom mit ganz neuen Figuren versorgt.

War’s das mit amiibo-Figuren?

Die Gelegenheit, Spiele wie Pikmin 4, Super Mario Bros. Wonder, Super Mario RPG, Meisterdetektiv Pikachu oder Mario vs. Donkey Kong mit neuen Figuren zu bedienen, ließ Nintendo offensichtlich aus. Und wie süß wäre denn beispielsweise ein Mini-Mario-amiibo zu Mario vs. Donkey Kong gewesen? Elefanten-Mario-amiibo?

War’s das also mit amiibo-Figuren? Auch Princess Peach: Showtime geht wohl leer aus, zumindest ist keine Ankündigung mehr auf den letzten Metern zu erwarten. Und wer hätte nicht gerne Ninja-Peach im Regal gehabt?

Die neue Nintendo-Konsole steht in den Startlöchern. Wird sie eine NFC-Konnektivität bieten? Will Nintendo ungern neue Figuren verkaufen, die dann nicht mehr mit neuer Hardware kompatibel sind? Wir werden diese Fragen natürlich nicht beantworten können.

Aber … würdet ihr die amiibo-Tradition gerne fortgesetzt sehen?

Bildmaterial: Nintendo

15 Kommentare

  1. Habe auch einiges gesammelt, und gar nicht wenig gehabt, eigentlich alles Figuren, die mir gefallen, und von Zelda hatte ich alle

    Mittlerweile einen großen Teil wieder verkauft. Ich mache sie auch meist aus der Packung 😅

    Nur Pyra und Mythra und Noah und Mio habe ich noch verpackt..

  2. Ich habe 14 Ambiibos bei mir stehen, wo die meisten aus Spielen dich ich sehr amg kommen wie FF7, Byonetta, Fire Emblem oder Xenobalde. Den REst wie z.B. Daisy oder Yoshi habe ich mir im Angebot für 5-10 € mal geholt, da die für den Preis ganz gut aussehen. Wenn es jetzt keine Amiibos mehr geben sollte dann würde es mich nicht wirklich stören. Sollte es aber weitergehen werde ich es weiterhin so machen nur die zu kaufen die aus Serien kommen die ich mag oder stark im Angebot sind.

  3. stimmt, zu den Spielen kam und kommen ja gar keine xD. Hab auch nur die Clouds, Sephi, Sora kommt heut und die von den Xeno Teilen. Alle in der Packung, nur an Schulk kam ich verpackt nicht mehr ran zum bezahlbaren Preis.

  4. Ich habe sie alle ausgepackt im Regal stehen. Mir ist Wiederverkaufswert oder Mehrwert völlig egal. Ich kaufe die Sachen für mich um sie zu nutzen, verkaufen tue ich eh nichts. Das halte ich so mit allem, also auch Games, CEs oder anderes Merch, die Sachen sind für mich oder allenfalls uns. Wenn ich was nicht mehr haben will, verschenke ich es höchstens.^^

  5. Mein Mann und ich haben gerade mal vier, und die auch nur von einem Freund bekommen.

    Pikachu, Glurak, Sonic und Kirby. Wir hatten die zu Beginn mal für Smash genutzt, um das mal zu testen und so aber dann...naja sie stehen halt nur noch herum XD

    Daher sind mir die egal und alles geht mal zu Ende.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.