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Tekken 8: Harada äußert sich zum neuen In-Game-Shop und Mikrotransaktionen

Das Team hinter Tekken 8 hat sich kürzlich zur Entscheidung geäußert, einen In-Game-Shop mit Mikrotransaktionen ins Spiel zu implementieren. Die Ankündigung des „Tekken Shop“ traf nämlich bekanntlich nicht nur auf Gegenliebe bei Fans des Spiels.

In einem aktuellen „Tekken Talk Live“ würdigte Tekken-Chef Katsuhiro Harada den Preis von Triple-A-Spielen, die auch Mikrotransaktionen implementieren, und erklärte, dass die Entwicklungskosten im Vergleich zu früher essenziell gestiegen seien.

„Wir möchten alle um den Gefallen bitten, dass sie ihre Denkweise um die aktuelle Umgebung der Spieleentwicklung und der Art und Weise, wie Spiele konsumiert werden usw., anpassen“, sagte Harada, übersetzt von Produzent Michael Murray.

„Heute zu produzierende Spiele sind einfach so viel teurer, als es selbst Tekken 7 noch war, es ist um ein Vielfaches teurer, wenn wir über die aktuellen Spieleplattformen sprechen“, erklärt Harada weiter. Kurzum: Die Kohle muss wieder rein

Harada erklärte dann, dass das Hinzufügen neuer Legacy-Kostüme für die Charaktere von Tekken 8 ebenfalls keine leichte Aufgabe sei. Es sei nicht so einfach, als dass schlicht Assets aus früheren Ablegern ins neue Spiel übernommen werden.

Harada wies zudem darauf hin, dass mit diesen Mikrotransaktionen zwar Gewinne erzielt werden, diese jedoch zur Finanzierung der Entwicklung des Spiels und seiner kostenlosen Inhaltsaktualisierungen verwendet würden und nicht auf den Konten von Bandai Namco verbleiben.

Erste Details zum Tekken Shop lest ihr hier. Die heutige Pressemeldung, mit der Bandai Namco die zwei Millionen verkauften Einheiten feiert, erklärt zum Ingame-Store, dieser würde „Anpassungsgegenstände wie Outfits aus vorherigen Tekken-Spielen, Charakter-Skins für Avatare sowie lizenzierte Gegenstände von unseren Kollaborationen mit Partnern“ enthalten.

via GameRant, Bildmaterial: Tekken 8, Bandai Namco

5 Kommentare

  1. Das würde noch lange nicht so einen faden Beigeschmack haben wenn eben nicht diese Legacy Kostüme für Echtgeld angeboten werden.


    Ich hätte nichts gesagt wenn man neue Kostüme/Outfits anbietet und verkauft aber so soll Harada sich auch nicht wundern.

    Zudem klar, es ist aufwendig Outfits zu erstellen in einer neuen Engine und diese für das Spiel anzupassen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das es so eine Mammut Aufgabe sei wie angedeutet.

    Man hätte ja mal ein loses Beispiel nennen können warum es so schwierig ist anstatt es einfach so stehen zu lassen.


    Wenn man sich dann die Modder anguckt, welche die Legacy Outfits augenscheinlich ohne Probleme ins Spiel bringen können zieht man seine Braue dann doch mal hoch. Sei es in Tekken 7 oder jetzt hier in 8. Von daher zieht seine Aussage nicht so.

  2. „Wir möchten alle um den Gefallen bitten, dass sie ihre Denkweise um die aktuelle Umgebung der Spieleentwicklung und der Art und Weise, wie Spiele konsumiert werden usw., anpassen“, sagte Harada, übersetzt von Produzent Michael Murray.

    Also... wenn sich die Entwicklung von Triple-A-Titeln sich nicht mehr lohnt, dann würde es sicher keine Spiele dieser Kategorie mehr geben. Auch Firmen wie Bandai Namco wirtschaften ja nicht, um die Kosten zu decken... Sondern man möchte ja schon Gewinne erzielen, die dann auch nicht immer zwingend in neue Entwicklungen fließen. Alles ziemlicher Bullshit...


    Zudem sollten wir ihm nicht den "Gefallen" tun und nach einem Anschaffungspreis von 70 Euro dann direkt noch mehr Geld in Kostüme oder anderen DLC zu verpulvern, damit sich die Entwicklung lohnt... Andere Firmen geben kostenfreie Updates und Kostüme, um ihre Spiele relevant zu halten, aber nicht, um die Kosten zu finanzieren. Schlechte PR once again.

  3. Zudem ist es übel, so etwas nachträglich einzubauen. Das hat einen richtig fiesen Beigeschmack. Ja, Spiele zu entwickeln kostet immer mehr Geld. Das Ganze dann aber so eine Hintertür finanzieren zu wollen finde ich da echt nicht schön. Ich habe mein Games immer gerne komplett und bin dann auch sogar bereit, mehr dafür auszugeben - aber nur einmal! Es gibt ja schon Hersteller, die nun 80 Tacken für ihre Spiele verlangen. Das finde ich da schon irgendwie ehrlicher - sofern da nicht auch irgendwelche MTX drin vorkommen und man alles hat.

    Es gibt immer mehr, worüber man sich aufregen kann bei Videospielen...

  4. Um da jetzt mal vielleicht eine... "differenzierte" Meinung mit beizutragen: ich glaube dem Herren das schon. Finde aber er vergisst da vielleicht mit anzumerken, dass Tekken 8 noch Jahre im Markt bleiben wird. Wenn wir uns mal den aktuellen Standard (inklusive der Arcade Zeit) anschauen, bleiben Fighting Games um die 8 bis 10 Jahre, bis sie dann von einem Nachfolger abgelöst werden. Man wird hier noch viel implementieren, sehr viele Balancing Probleme beheben und das Meta immer neu definieren. Wir hatten soweit 2 Patches und beide waren maßgeblich damit beschäftigt, Bugs und Glitches zu beheben, die Charaktere auf einem Power Level gebracht haben, auf dem sie eigentlich gar nicht sein sollten. Heißt es waren nicht mal gameplaytechnische Designveränderungen, die gezielt auf Charakterstärken ausgelegt waren. Solche Änderungen stehen uns ja noch bevor und das wird ein Mehraufwand, für das man defacto kein Geld kriegt. Die Arbeit muss ja irgendwie gerechtferigt/bezahlt werden.


    Man kann da absolut kritisieren, dass ein nachträglicher Einschub sehr perfide ist. Ich finde auch, das hätte man deutlich transparenter kommunizieren müssen. Ich finde auch die Preisgestaltung mit 400 Coins pro Kostüm, wenn man denn nur in 500er Schritten Coins kaufen kann, auch absolut mehr als nur kritikwürdig. Nur muss man dem Spiel auch zugute heißen, dass es in Sachen Kostümgestaltung schon einiges bietet. Hätte man sich denn überhaupt so ausgetobt, wie man es nun bis jetzt getan hat, wenn bei allem seit Tag 1 der Tekkenshop im Hintergedanke gehangen hätte? Kriegt man eigentlich nicht bereits genug Inhalt für den Vollpreis, dass sich eigentlich nicht direkt damit invalidiert, dass jetzt ein Shop für extra Luxuriösitäten ansteht? Und wir reden hier wirklich von Luxuriösitäten, denn Jin und Xiaoyu hatten dieses Fetzen seit Tekken 4 nicht an. Und Kazuya's Tekken 6 Kostüm ist eigentlich sehr out of character.


    Wie dem da auch sei. Mein Fazit dazu ist: es ist absolut verkraftbar. Dafür, dass ich erstmal für fast 10 Jahre mit 32 Charakteren bedient bin, die auch konstant neu justiert werden, kann ich so ein Shop schon durchwinken. Ich habe aber mitbekommen, dass man sogar DLC Charaktere im Story Mode spielen darf, ohne sie zwingend kaufen zu müssen. Was eine wirklich maßgeblich wichtige Sache ist, weil das Nichtkäufern ein Fenster dafür bietet, einen Charakter (kontern) zu lernen, auf den man keinen Zugriff hat. Und das finde ich schon wirklich überaus großzügig.

  5. Da wollte Herr Harada dadurch noch rechtfertigen mit seine Argumenten wegen seien Entwicklungskosten.

    Hab einigen News gelesen auch wegen des Ultimate Edition für 110€ die nicht enthalten war und von dem Im games-Shop eine rede war und die Frust von Fans kann ich verstehen und die haben selbst ein Mods erstellt (Kostümen) um das umgehen, aber da wurde von Namco sogar von Server und des Spieler verbannt wurde.


    Daher hab ich des Spie auch nicht geholt (noch nicht), da ich wusste was da hinter steckt und warte wenn es auf Sale gibt wie bei Tekken 7.

    Dem Tekken 6 hat mir damals schon das Herzgebrochen wie das alles aufgebaut war....


    Aber Namco muss Geld verdienen, was auch immer. Wenn die Einmal Tages die von From Software von Sony oder Namco aufgekauft werden, dann werden wir siehe wer da die Meistens Spiele veröffentlich und nur nach Geld sehen, Koei Tecmo ist ein Beispiel dafür, für low budget Produzieren und zu viel wie möglich Spiele zu veröffentlichen!

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