Branche News

Phil Spencer sieht nicht, wem es etwas bringt, dass Helldivers 2 nicht für Xbox verfügbar ist

Kürzlich gab Xbox seine Zukunftspläne bekannt, nach denen zumindest einige der hauseigenen Exklusivspiele ihren Weg auf weitere Plattformen finden sollen. Das passende Stichwort für Xbox-Chef Phil Spencer, um die PS5-Konsolenexklusivität des beliebten Koop-Shooters Helldivers 2 zu kommentieren.

„Ich muss sagen, wenn ich mir ein Spiel wie Helldivers 2 ansehe – und es ist ein großartiges Spiel, großes Lob an das Team, das es auf PC und PlayStation ausliefert – bin ich mir nicht ganz sicher, wem es in der Branche hilft, wenn es nicht auf Xbox ist“, so Spencer gegenüber Stephen Totilo von Game File.

„Aber ich verstehe. Es gibt ein Erbe im Konsolenspiel, von dem wir profitieren, wenn wir Spiele ausliefern und sie nicht an andere Orte bringen. Wir machen das Gleiche“, gestand Spencer dazu ein.

Im Rahmen des Business-Podcasts sprach Spencer übrigens auch über den Stellenwert von Plattformexklusivität im Allgemeinen. Dieser sei seiner Meinung nach ein schrumpfender Teil des Spielegeschäfts. „Ich bin davon überzeugt, dass in den nächsten fünf bis zehn Jahren exklusive Spiele – Spiele, die nur auf einer einzigen Hardware erhältlich sind – ein immer kleinerer Teil der Spieleindustrie sein werden“, so Spencer.

via Eurogamer, Bildmaterial: Helldivers 2, Arrowhead Game Studios

43 Kommentare

  1. Das ist jetzt wieder so eine Sache, wovon ich immer schreibe. Jetzt mimi er weil Helldivers 2 nicht für die Xbox erscheint, und mal eine Gegenfrage "Wem bringt es was bringen soll, das Starfield und Elders Scrolls 6, nicht für die Playstation erscheinen werden?" Bei beide Spielen wurden die Playstation Versionen sogar gecancelt. Aber schön immer Sony den Schwarzen Peter zuschieben. Das sind Gründe wieso ich Phil Spencer nicht mag, weil er ständig sowas abzieht. Klar es ist toll was er ais der Xbox gemacht hat, nachdem der andere nur Mist gebaut hatte, aber immer son Zeug zu erzählen. Ist auch nichts.


    Aber dann kannst du das gleiche doch zu Sony mit ihrer aggressiven Third Party Exclusives Strategie sagen. Denn es gibt ja auch keinerlei Gründe, wieso nummerierte Final Fantasy Ableger nur noch mit Verspätung auf PC erscheinen und für Xbox gar nicht, wo man doch damals sehr stolz drauf war, mit XIII Multi-Plattform gegangen zu sein^^ Oder das Silent Hill 2 Remake. Oder jetzt bald erhältlich, Stellar Blade wo die Entwickler sicherlich auch schon an einem Xbox Port saßen, bevor Sony den Titel Third Party Exclusive gemacht hat. Du kannst bei beiden Firmen halt unzählige Beispiele nennen, wieso manche Titel exklusiv auf einer Plattform gehalten werden. Besonders als großer Third Party Entwickler würdest du doch eigentlich wollen, dein Produkt so vielen Plattformen wie möglich zugänglich zu machen. Ich würde jederzeit halt sagen, eine Konsole muss seine First Party Exklusivtitel haben, bei Third Party Exklusivtitel sehe ich relativ wenig Sinn drin, sofern du kein kleines Indie-Studio bist, welches auf Exklusivdeals dann auch schon einmal angewiesen ist.


    XBox ist nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln für mich. Ich hab vor über 20 Jahren schon nicht verstanden, wieso ein reiner Softwarentwickler nun unbedingt ne Konsole rausbringen muss, man möchte sagen, Schuster, bleib bei deinen Leisten. Immerhin haben sie es mit diesen Leisten geschafft, mit abgekupferten Ideen ein Milliardenimperium aufzubauen. Da kennen sie sich aus.


    Zu sagen, die Xbox hätte keinerlei Einfluss in der Videospielindustrie gehabt, wäre wirklich eine massive Untertreibung. Und das ist auch völlig falsch, finde ich zumindest. Ich sehe halt immer wieder die aggressive Haltung gegenüber der Xbox und ich fand es damals enorm schade, dass man mit der zweiten Lebenshälfte der Xbox 360 sowie der Xbox One solche Irrfahrten angetreten ist. Da wurden ne menge schlechte Entscheidungen getroffen.


    Aber die Xbox als nicht einflussreich zu bezeichnen, so verhasst sie auch hier im Forum bei vielen sein mag, ist einfach nicht korrekt. Auf der Xbox waren Dinge möglich, die auf keiner anderen Konsole damals realisierbar waren. Ich glaube die Xbox war die erste Konsole, in der eine Festplatte eingebaut war. Mit Xbox Live (damals ja noch völlig kostenlos) konnte man Online zocken und solche Titel wie Halo hatten die Möglichkeit, daheim über mehrere Konsolen und Fernseher gezockt zu werden was einer Lan-Party schon sehr nahekam. Man hat zudem großartige Spiele veröffentlicht die unzählige Genres abgedeckt haben, man besaß (bzw. besitzt sie auch heute noch nur macht man zu selten was damit) richtig starke First Party Marken, konnte große japanische Entwickler wie Tecmo an sich binden und sogar Hironobu Sakaguchi hat sich getraut, nach Final Fantasy nochmal ein großes Rollenspiel zu entwickeln. Von Spielen wie Knights of the Old Republic brauche ich gar nicht erst reden, die Titel zu nennen sprechen da für sich.


    Für die Entwickler war zudem die Xbox 360 wesentlich einfacher zu handhaben, während es für die gleichen Entwickler teilweise die pure Hölle war, für die PlayStation 3 zu entwickeln (was ja an der komplizierten Architektur lag).


    Mir würden unzählige Gründe einfallen, die die Daseinsberechtigung der Xbox als Spielekonsole rechtfertigen. Dass Microsoft überhaupt so lange daran festgehalten hat und es auch immer noch tut, damit hätte vor 20 Jahren vermutlich auch keiner gerechnet wenn man bedenkt, wie schnell solche Multimilliarden Dollar Konzerne ihre Spielzeuge gerne mal vorzeitig entsorgen (ein Blick auf Stadia reicht ja). Damit will ich halt auch nicht verschleiern, dass man auch etliche negative Trends gesetzt hat wie Multiplayer hinter einer Paywall zu verstecken und was dann sowohl Sony als auch Nintendo elegant kopiert haben.


    Die Xbox Marke in seinen ersten 10 Jahren war einfach extrem stark und meiner Meinung nach auch ein würdiger Konkurrent für die PlayStation, auch wenn man nie die Verkaufszahlen erreichen konnte. Dann hat man angefangen, falsche Leute anzuheuern und hat viele Fehler gemacht. Man hat es binnen einer einzigen Präsentation geschafft, eine komplette Konsolengeneration in den Sand zu setzen. Da kannst du Microsoft oder Apple sein, so etwas steckt eben niemand leicht weg. Aber mir war diese Chronologie halt doch noch ganz wichtig, denn leider geht vieles immer in das übliche Xbox-Bashing, ohne richtig anzuerkennen, dass die Konsolen auch ihre Sternstunden hatten und ne menge gutes dabei entstanden ist.


    Die Xbox Ansich ist eine gute Konsole, nur ich finde halt Phil Spencer ist kein gescheitert Mensch. Weil wie schon erwähnt er immer wieder Öl ins Feuer kippt. Ich habe selbst auch eine Xbox, wegen paar Exklusiv Titeln.


    Ich denke, ohne Phil Spencer, der die Scherbenhaufen aufgekehrt hat die Don Mattrick hinterlassen hat, würde es vermutlich wirklich keine Xbox mehr geben. Seine Aussage zu Helldivers 2 ist nicht einmal kontrovers, da er ja selbst einlenkt und das auch für äußerst unrealistisch hält, dass Sony so einen Titel freigeben würde. Zudem muss man nun auch ein Zeichen an die FTC senden, die nicht locker lassen. Als Chef der Marke ist es ja seine Pflicht, die Aufmerksamkeit nun auf was anderes zu lenken. Er hat sich auch schon einige Schnitzer geleistet, aber in dem Falle hier macht er eigentlich alles richtig.

  2. @Somnium

    Ich habe zwar die Exklusivtiteln erwähnt, aber mir ging es Primär um Spencer und sein Verhalten. Das er halt ständig mit sowas kommt und immer so tut, als hätte die Xbox dank Sony keine Exklusivtiteln. Aber halt selbst Studios aufkauft, um Sony zu schaden. Der Mann hat zwei Gesichter, oft erwähnt er, das Konsolen krieg nicht wichtig ist, und Tage später stichelt er wieder. Hier zb meinte er ja das es niemanden hilft, das Helldivers 2 nicht für Xbox erscheinen wird. Aber halt selbst Spiele nicht für Playstation freigibt. Sowas ist in meine Augen Heuchelei. Wwil er sich über die Konkurrenz beschwert, aber selbst dasselbe tut.

  3. Auf der Xbox waren Dinge möglich, die auf keiner anderen Konsole damals realisierbar waren. Ich glaube die Xbox war die erste Konsole, in der eine Festplatte eingebaut war. Mit Xbox Live (damals ja noch völlig kostenlos) konnte man Online zocken

    Festplatte (durch Nachrüstung) hatte zuerst die PS2 unter den Konsolen...und online zocken ging mit ihr (PS2) Auch schon (Final Fantasy XI z.B. ) .

    daheim über mehrere Konsolen und Fernseher gezockt zu werden was einer Lan-Party schon sehr nahekam.

    Das ging sogar schon mit der PSX (1 / one) , z.B. mit C&C.

  4. Was erst Sega und danach Sony "Online" gemacht haben, war aber schon hart an der Schmerzgrenze. Im Online-Sektor hat Microsoft mit Xboxlive damals schon einen Standard definiert, was auch die Xbox360 dann so erfolgreich machte. Die Japaner hätten ohne den Druck von Microsoft einfach gemacht was sie immer getan haben, und das war damals teilweise ziemlich rückständig. Inzwischen ist Microsoft aber an einem Punkt angekommen wo ich den Ausblick sehr kritisch sehe, denn die werden definitiv der erste Hersteller ohne optionales Disc Laufwerk, sowie auch der erste Hersteller der komplett auf die Cloud setzen wird.


    Insofern begrüße ich, das man deren Spiele auch auf Steam und bald anderen Konsolen bekommt. Es braucht sich aber niemand von uns Hoffnungen machen, bald Hifi Rush oder Pentiment auf Disc oder Modul kaufen zu können. Die werden sämtliche Spiele digital only veröffentlichen. Gerade Hifi Rush hätte eine Retail Version wirklich verdient, aber dazu werde ich mir besser keinerlei Hoffnungen machen. Sollte es doch so kommen, wird es Physisch eben für Switch oder Playstation gekauft.

  5. Denn es gibt ja auch keinerlei Gründe, wieso nummerierte Final Fantasy Ableger nur noch mit Verspätung auf PC erscheinen und für Xbox gar nicht, wo man doch damals sehr stolz drauf war, mit XIII Multi-Plattform gegangen zu sein^^


    Money Money Money Money.


    Sony bekommt nen neuen Hardware Seller und SE bekommt Geld in die Hand gedrückt. Ich frage mich manchmal ob Leute denken das man bei solchen Exklusivdeals zusammen in nem Raum sitzt und sich die Hände reibt und sich denkt "Soooo Jetzt können wir mal wieder genüsslich die PC und Xbox Fans ärgern"


    Natürlich wird man sich dabei etwas gedacht haben und die Leute haben eben genaue Verkaufszahlen auf sämtlichen Plattformen. Und wenn Sonys gebotenes Geld höher ist als die Prognose der Verkaufszahlen für den PC oder die Xbox dann nimmt man natürlich das Geld von Sony als gefühlt 3 Einheiten auf der Xbox zu verkaufen. Man erinnere sich einfach an FF15 damals. Alleine in den UK war das nen 80:20 Split zugunsten der PS4 gegenüber der Xbox one. Und wenn man solche Zahlen sieht natürlich überlegt man dann nicht lange und nimmt sichere Kohle.

    Warum brachte Sega/Atlus wohl Persona 3/Yakuza Day 1 in den Gamepass? Wohl weil man sichere Kohle lieber nimmt weil man genau weiss das sich diese Art von Spiel auf der Xbox nicht sonerlich verkauft wenn man da nen 70€ Preisschild draufknallt.


    Oder jetzt bald erhältlich, Stellar Blade wo die Entwickler sicherlich auch schon an einem Xbox Port saßen, bevor Sony den Titel Third Party Exclusive gemacht hat.

    Sony ist doch deutlich als Publisher gelistet. Ergo nimmt man eben ordentlich Kohle in die Hand und kümmert sich um den Vertrieb und Marketing. Darf man hier also keine Exklusivität erwarten wenn man etwas zum großen Teil selber finanziert hat? Ist ja nicht so das man dieses Thema bereits in der Vergangenheit hatte mit Capcom oder Platinum Games als man dann zu Nintendo ging oder findest du es auch unfair das Bayonetta 2&3 Nintendo Exklusive sind während Teil 1 noch auf PS3 (und ich glaub sogar 360) rauskam. Ebenso wie Capcom die zu ihren schlechten Zeiten Sony um Hilfe bei der Monster Reihe gebeten haben. Statdessen ist man zu Nintendo gegangen wo MH gerade auf dem 3DS erst so richtig im Westen durchgestartet ist.


    bei Third Party Exklusivtitel sehe ich relativ wenig Sinn drin, sofern du kein kleines Indie-Studio bist, welches auf Exklusivdeals dann auch schon einmal angewiesen ist.


    Aber fällt nicht genau diese Aussage auf Stellar Blade? Das ist jetzt ebenfalls kein sonderlich großes Studio und abgesehen von Nikke haben sie ebenfalls kein wirkliches Game rausgebracht was erwähnenswert ist. Letzteres sogar eigendlich nur dank Influencer Werbung in YT Videos.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.