News

Persona 2 und 4 sollen ebenfalls Neuauflagen erhalten, behauptet jedenfalls ein Insider

Laut einem bekannten Insider arbeitet ATLUS derzeit an Neuauflagen von Persona 2 und Persona 4. Die Behauptungen gehen auf ATLUS-Insider Midori zurück, dessen Angaben sich in Vergangenheit bereits als korrekt herausstellten.

Quasi beiläufig antwortet Midori in einer kürzlichen Tweet-Kette auf die Fragen zweier User nach möglichen Remakes von Persona 2 und 4: „Beide existieren bei Atlus.“

Es würde Sinn ergeben – spätestens seit Persona 5 genießt die Serie auch international große Beliebtheit. Das jüngst veröffentlichte Remake des dritten Serienteils – Persona 3 Reload – kommt zudem sowohl bei der Presse als auch bei SpielerInnen mehr als gut an.

Ein weiterer Insider – „I’m A Hero Too“ – bekräftigt die Aussage zudem, ergänzt aber, dass es sich bei der Neuauflage von Persona 2 nicht um ein Remake, sondern um ein Remaster handeln soll. Dieses soll also vor allem neue Übersetzungen und Quality-of-Life-Funktionen bieten. Der Titel soll angeblich auf allen Plattformen verfügbar werden – einschließlich der „Switch 2“ und der „Xbox der nächsten Generation“.

Das Remake von Persona 4 sei zudem in der Pipeline, aber noch nicht in der Produktion und damit „noch Jahre entfernt“.

via GameRant, Bildmaterial: Persona 2, Atlus via MobyGames

12 Kommentare

  1. Ich würde mich sehr darüber freuen. Allerdings hoffe ich einerseits, dass man bei Teil 2 sowohl Persona 2: Innocent Sin als auch Persona 2: Eternal Punishment berücksichtigt bei einem Remake oder Remaster. Gleichzeitig sollte man auch Persona 1 mit einer Neuauflage versehen, um es einerseits für die Reihe vollständig zu halten und andererseits kommen in Teil 2 ein paar spielbare Charaktere vor, die bereits in Teil 1 vorgekommen sind.


    Erstmal aber abwarten, ob da überhaupt etwas kommen wird. Atlus war bislang immer gut darin alles zu ignorieren, was vor Teil 3 war.


    Bezüglich Persona 4: Ein Remake im Stile wie Persona 5 Royal oder eben Persona 3 Reload wäre großartig. Teil 4 gehört zu meinen Favoriten und ein Remake würde ich mir definitiv zulegen. Dennoch hoffe ich, dass man für ein etwaiges Remake dann Persona 4 Golden als Vorlage heranziehen wird und nicht das ursprüngliche Persona 4. Auf die zusätzlichen Inhalte würde ich nur ungerne verzichten müssen.

  2. Bei Persona 2, macht es nur Sinn, wenn man auch Teil 1 neu auflegt.

    Ich werde dieses Vorgehen allgemein nie verstehen.


    Die Personas werden mit Ausnahme von Teil 4 rückwärts neu aufgelegt, während Capcom quer alles neu macht, genau wie jetzt Konami.


    Man könnte auch einfach erstmal mit den ersten Teilen beginnen, die es meist auch am nötigsten haben.

  3. @Fur0

    Jupp sehe ich auch so. Aber was in deren Köpfen vor sich geht, verstehe wer will^^.

  4. Streng genommen wurden der erste und die beiden zweiten Teile vor Teil 3 und 4 neu aufgelegt. Es waren ja schließelich ursprünglich PS1 Games die es dann als neue Versionen auf der PSP gab. Von daher hat Atlus die Reihe eigentlich von vorne angefangen. Man kann jetzt kritisieren das 2-2 es nie nach Europa geschafft hat im Gegensatz zu den anderen beiden Spielen. Neu aufgelegt wurden sie allerdings bereits. ^ ^

  5. Ich werde dieses Vorgehen allgemein nie verstehen.


    Die Personas werden mit Ausnahme von Teil 4 rückwärts neu aufgelegt, während Capcom quer alles neu macht, genau wie jetzt Konami.


    Man könnte auch einfach erstmal mit den ersten Teilen beginnen, die es meist auch am nötigsten haben.

    Ich frage mich immer danach warum es überhaupt ein Remake gibt? Fans haben danach nicht gefragt und die Entwickler habe es doch noch aus reine Leidenschaft Entwickelt (Nicht wie z.B. der Boss von Rockstart mit rede zu Red Dead Redemption 2 ist auf Leidenschaft dem Spiel zu Entwickeln und am Ende war es doch nur reines "Crunch" wie ein Gelddruck Maschine, GTA-Online lässt grüßen). Das kann niemand beantworten denke, dass es mit Persona 3 (mit "fast" allen Inhalte und neue Gameplay bzw. P5 übertragen) ein Remake zu Entwicklung war ein reines Zufall und wahrscheinlich zählt auch eine der besten Titel von dem Serie.

    In einem Interview mit IGN bestätigte das der Produzent Ryota Niitsuma, dass Persona 3 Reload am Grundkonzept vom Originalspiel Persona 3 sich orientieren wird und deshalb keine Inhalte aus den erweiterten Versionen Persona 3 FES oder Persona 3 Portable enthalten wird


    Und ich finde auch echt schade, dass weder die Nebenhandlung „The Answer“ aus Persona 3 FES noch die Option, eine weibliche Protagonistin in Persona 3 Portable zu wählen, in Reload enthalten ist. Und jetzt hab ich selbst verstanden von dem Verwirrungen (Und leider hat man hier im Forum zumindest nicht genau gesagt, was sich um diesen Titel handelt aus alle 3 oder nur bestimmte Port wie bei PSP?), dass diese Remake das tatsächliches der Ursprung das Persona 3 sich handelt und diesen Add-on's nicht!


    Daher hat aber die Gameplay und eine Neue Musik Restauriert, aber trotzdem


    Persona 1 wäre für mich auch interessant, da muss aber einiges gemacht werden (Rede nicht von dem schlechten Englisch.)

    P2 Eternal Punishment" und "Innocent Sin" das es auch alles im ein Remake erstehen kann? Aber da bin ich raus bei diesen Sachen da es sich um ein Unikat handelt und diese Kunstwerke sollte man nicht Schändern und ich würde so im der Erinnerung bleibe, wie bei RE3R hab ich bis heute auch nicht gespielt und das werde ich auch lassen. Aber mich würde für die anderen freuen, die nicht P2 mal gespielt haben.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.