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Palworld-Macher sagen, ihr sollt erstmal andere Spiele zocken und müsst euch nicht schuldig fühlen

Nach all den Rekorden erreichte Palworld am vergangenen Wochenende einen Meilenstein, auf den man auch hätte verzichten könnten. Der größte Spieler-Drop der Steam-Geschichte.

Trotzdem, liebe Palworld-Fans, braucht ihr kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn ihr mal etwas anderes spielen möchtet. Im Gegenteil! Pocketpair ermutigt euch sogar dazu, Palworld erstmal den Rücken zu kehren.

Ein Community-Manager von Palworld nannte die Berichte um den jüngsten Rekord „lazy“ und nannte es völlig in Ordnung, dass die Spielerzahlen in diesem Maße zurückgehen. Palworld sei nicht die Art von Spiel, die regelmäßig neue Inhalte bieten. Er rief die Spieler stattdessen dazu auf, lieber erstmal etwas anderes zu spielen.

„Alle arbeiten hart daran, die Probleme zu beheben und neue Inhalte und Pals vorzubereiten. Einige von euch hatten in den letzten drei Wochen vielleicht ihren Spaß und haben das Spiel dann zur Seite gelegt. Das ist in Ordnung“, sagt der Community-Manager.

Fühlt euch nicht schlecht deswegen

Der aktuelle Diskurs sei ein „guter Zeitpunkt, um einzugreifen und denjenigen unter euch, die in der Lage sind, über eine Schlagzeile hinaus zu lesen, zu versichern, dass es in Ordnung ist, Pausen von Spielen zu machen. Ihr müsst euch deswegen nicht schlecht fühlen.“

Man sei – wie viele andere – nicht in der Lage, wöchentlich riesige Mengen an neuen Inhalten zu veröffentlichen. Sie werden kommen, versichert der Community-Manager, und sie werden großartig sein. „Aber diese Dinge brauchen ein wenig Zeit.“

„Es gibt so viele tolle Spiele, die man spielen kann – man braucht kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn man von einem Spiel zum nächsten wechselt“, so sagt er weiter. „Wenn du immer noch Palworld spielst, lieben wir dich. Wenn du Palworld nicht mehr spielst, lieben wir dich trotzdem, und wir hoffen, dass du für Runde 2 wiederkommst, wenn du bereit bist.“

Bildmaterial: Palworld, Pocketpair

9 Kommentare

  1. Finde das auch eher eine positive Aussage. Erinnert mich auch an das was Yoshida zu FF14 sagt, wo er meint das es in Ordnung ist das man Pausen von FF14 für andere Spiele macht um nicht ein burn out daran zu bekommen. Macht mir die Entwickler von Palworld schon ein bisschen Sympathischer, da man es hier realistisch sieht und solange wirklich an Verbesserungen und neun Inhalten gearbeitet wird (die von mir aus auch nach nicht sofort kommen müssen) finde ich das eigentlich die genau richtige Herangehensweise.

  2. Ich finde die Aussage auch völlig in Ordnung.

    Gleichzeitig kann ich Meldungen nicht nachvollziehen ala: "Nur noch 600.000 gleichzeitige Spieler. Das Spiel ist tot."


    Ich habe jetzt ca. 100 spaßige Stunden in Palworld verbracht, 3 Basen gebaut, alle Bosse besiegt, mir ein paar absolute Killerpals herangezüchtet und nun gibt es erstmal nicht mehr so viel zu tun.

    So wird es vielen gehen und da ist es logisch, dass die Zahlen sinken und man auch mal wieder was anderes macht.


    Und mehr sagt der Herr nicht.


    Soll er sich hinstellen wie Todd Howard und irgendwas von Megaupdates alle 6 Wochen erzählen? Da warte ich bis heute noch auf das erste, dass da wenigstens mal ein Anfang kommt.

  3. Ist doch legitim? Es geht ja darum, dass das Team nicht dazu in der Lage ist es mit ständigem neuen Inhalt zu befuttern. Sprich man macht keine falschen Versprechungen und kommuniziert klar und deutlich wozu man fähig ist. Und aktuell konzentriert man sich auf Fehlerbehebung, also genau das, was du ankreidest^^


    Wir können uns da gerne nochmal widersprechen, wenn Palworld nach Craftopia der nächste Titel sein wird, den Pocket Pair niemals aus dem Early Access befördern wird^^


    Ich würde das alles ein wenig positiver sehen, wenn es ne klare Ansage geben würde, dass man nun sämtliche verfügbaren Mittel in Palworld steckt und nicht schon wieder an einem neuen Projekt arbeitet. So ein kleines Studio hat kaum Möglichkeiten, sich überhaupt auf ein Spiel richtig zu konzentrieren weil die Manpower fehlt.


    Jetzt wurde die Aussage natürlich auch etwas aus dem Kontext gerissen, ich hatte mir den Originaltext mal komplett durchgelesen. Es ist und bleibt einfach ein persönlicher Tweet des Community-Betreuers wo er nochmal auf den Release zurückblickt. Insofern geht das halt in Ordnung, wenn er seine eigenen Sichtweisen da mit einarbeitet. Es gibt von mir daher den Ehren-Daumen nach oben, dass man hier zwar keine utopischen Versprechungen macht, aber so etwas, bin ich ehrlich, möchte ich bei einem Early Access Titel halt auch nicht lesen. Und letztendlich muss so ein Spiel natürlich mit neuen Inhalten gefüttert werden, um relevant zu bleiben. Wenn nun schon alle satt und zufrieden sind einhellig, bin ich wohl in der einsamen Minderheit, die da etwas ernüchtert bleiben wenn der Community-Betreuer sagt, dass das ja sowieso kein Spiel ist, wo man viele Updates erwarten darf.


    Soll er sich hinstellen wie Todd Howard und irgendwas von Megaupdates alle 6 Wochen erzählen? Da warte ich bis heute noch auf das erste, dass da wenigstens mal ein Anfang kommt.


    Ich glaube, zu Starfield wurde so etwas auch nie rausposaunt. Dass der Post-Launch von einem riesigen Studio wie Bethesda so mager bisher war, ist auch da maximal enttäuschend. Aber da liegt zumindest nun der komplette Fokus auf die Erweiterung. Worauf man sich bei Palworld freuen darf, steht in den Sternen.


    Man darf meine scharfe Kritik nicht falsch verstehen, ich will ja, dass das Spiel weiter Erfolg hat und relevant bleibt. Aber für mich muss sich Pocket Pair halt beweisen, auch eben als kleines Studio, dass sie dieses Spiel weiter supporten werden anstatt sich nun schon wieder anderen Dingen zuzuwenden. Craftopia hat man zum sterben zurückgelassen, bin gespannt, was sie bei Palworld tun werden.

  4. Aber für mich muss sich Pocket Pair halt beweisen, auch eben als kleines Studio, dass sie dieses Spiel weiter supporten werden anstatt sich nun schon wieder anderen Dingen zuzuwenden.

    Bisher bin ich da eigentlich recht positiv angetan, es kamen ja 2 oder 3 Patches bisher schon raus, die auch an durchaus nicht unwichtigen Stellschrauben gedreht haben.

    Und was den Early Access angeht... ich hatte, wie gesagt, bei diesem Early Access Titel schon 100h Spaß, das schaffen viele Spiele in ihrer Endfassung nicht ansatzweise, insofern wären die 26 Euro für mich selbst dann keine Fehlinvestition, wenn das Spiel den Early Access nie verlässt.


    Ich glaube auch, dass Pocket Pair selbst völlig erschlagen ist von dem Erfolg, ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben, dass die mit ca. 50.000 Käufern gerechnet haben. Da muss man sich auch erstmal sortieren und wahrscheinlich hat das die internen Planungen bezüglich des Spiels gründlich über den Haufen geworfen. Die hatten sich wahrscheinlich gedacht, wir hauen das jetzt mal im Early Access raus und entwickeln dann gemütlich weiter, nur das mit dem gemütlich können sie nun knicken.



    Ich glaube, zu Starfield wurde so etwas auch nie rausposaunt.

    Doch wurde es. Allerdings war ich mit meiner Kritik da vorhin auch etwas zu schnell, denn dieser 6 Wochen Zyklus sollte erst im Februar beginnen und der ist ja noch nicht vorbei.

  5. Wir können uns da gerne nochmal widersprechen, wenn Palworld nach Craftopia der nächste Titel sein wird, den Pocket Pair niemals aus dem Early Access befördern wird

    Das wird sicherlich auch wieder passieren, weil die einfach ewig weiter dran werkeln werden xD Aber das hat ja nix mit dieser Aussage zu tun ^^

    Mir kommts auch so vor als ginge deine Kritik gar nicht um die Aussage, sondern eben wie sie ihre Ressourcen einteilen. Und das sind halt einfach verschiedene Paar Schuhe.

    Sicherlich gibts viel zu verbessern bei deren Entwicklung, wie man auch an Craftopia sah. Und da nun ein neues Spiel in Zusammenarbeit mit irgendwen anderes in Arbeit ist... Gut möglich, dass man sich da zu viel aufbürdet. Die Frage ist halt, wie diese Zusammenarbeit genau abläuft und das wissen natürlich nur die Beteiligten. So oder so würde das aber nichts dran ändern, dass die Palworld nicht so befüttern können wie irgendwelche großen Studios. Man darf auch nicht vergessen, dass die ja irgendwie auch Geld reinbekommen müssen. Sich nun ewig nur auf Early Access Projekte kümmern, frisst mehr Geld, als es einbringt, gerade bei son Erfolg. Ich bezweifle, dass noch viele neue Spieler dazukommen werden. Also muss man natürlich auch bereits nebenbei weitere Projekte hinkriegen, um die Early Access Sachen weiter befüttern zu können.

    Es ist halt immer komplizierter als man denkt und man weiß ja schon, dass die eh komplett überrannt wurden vom Palworld Erfolg und nun extrem Probleme haben beim Feedback hinterherzukommen. Wenn sich das etwas beruhigt und Leute sich erstmal andere Sachen widmen ist es denke ich auch für die aktuell am Besten tatsächlich, da man dann erstmal in Ruhe alles analysieren und dran werkeln kann.

    Man muss halt auch sagen... Palworld und Craftopia und die ganzen Survival Spiele dieser Art... Das sind halt so Early Access Spiele immer, wo man schon wissen muss worauf man sich da einlässt, wenn mans in der Early Access holt. Ich meine da gabs so einiges, was ewig nicht aus der Early rauskam. Das sind halt so Endlosspiele. Auch ein Grund, warum das nichts für mich ist^^

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