News PC PS4 PS5

Granblue Fantasy: Relink ist schon der dritte JRPG-Millionseller im noch jungen Jahr

Es läuft derzeit richtig rund für RPGs, entwickelt in Japan. Unser aller Lieblingsgenre (so die These) verzeichnet im noch jungen Jahr schon drei Millionseller. Der neueste heißt Granblue Fantasy: Relink. Das JRPG, das bereits bei Steam für Furore gesorgt hatte, wurde inzwischen über eine Million Mal verkauft, wie Cygames kommunizierte.

Es befindet sich damit in illustrer Runde. Zuvor hatten Persona 3 Reload und Like a Dragon: Infinite Wealth diese Marke geknackt, letzteres sogar „trotz“ rundenbasierten Kampfsystem. Persona 3 Reload hingegen war damit sogar das am schnellsten verkaufte Atlus-Game aller Zeiten.

Granblue Fantasy: Relink ist seit dem 1. Februar für PlayStation und PCs erhältlich. Neben den drei genannten JRPGs gesellen sich in diese Runde natürlich auch noch Palworld vom japanischen Entwickler Pocketpair und aller Voraussicht nach auch Tekken 8, zu dem es aber noch keine konkreten Zahlen gibt.

Fest eingeplant ist die „Million“ natürlich auch für Final Fantasy VII Rebirth, das am 29. Februar 2024 erscheint. Hier hatte sich zuletzt Director Naoki Hamaguchi zur Bezeichnung „JRPG“ geäußert.

Bildmaterial: Granblue Fantasy: Relink, Cygames

7 Kommentare

  1. Mal schauen, vielleicht guck ich mir das Spiel auch mal an, muss ja auf Rebirth wohl noch etwa 2 Jahre warten, bis ich es endlich spielen kann. Da könnte Granblue Fantasy ein schöner Ersatz sein. Es hat vor allem den Vorteil, dass es für mich spielbar ist und Reviews klingen vielversprechend.

  2. Cool, wohlverdient. Allein die Story ist es für mich mehr als wert gewesen, zumindest in dem Sinne, dass ich einen kurzen, aber sehr knackigen Ritt erwartet und auch bekommen habe.

    Schön auch, wie gut sich die JRPGs dieses Jahr verkaufen, so darf es gerne weiter geben. Gerade dieses Jahr essen Fans japanischer Rollenspiele ja extrem stark!

    960151a0c15fefd51e008e45e59486f9.gif

  3. Endlich sehen wir seit langem JRPG's die Millionen Verkäufe durchbrochen haben und nicht den Namen Pokemon besitzen.


    Ich hoffe einfach nur das die Games sich immer mehr von der Nische Entfernen und die Anerkennung bekommen die sie verdienen.

  4. hoffentlich bedeutet dieser Meilenstein, dass man das Spiel mehr und länger supportet nun, als man anfangs vorgab, aus offensichtlich zögerlichen Gründen, weil man erstmal sehen will, wie erfolgreich sich Relink vermarkten tut, bevor dann da zu voreilig große Pläne schmiedet.


    Das Spiel sollte aber definitiv mehr supportet werden, als bloß 2-3 Monat mit deren Mini-Roadmap soweit...dafür hat Relink einfach viel zu sehr Potential und imo auch noch so einiges, was gefixt gehört und rebalanced werden sollte bzw. optimiert werden sollte an den KI's und dem Loot System.

    Das meiste ist aber Jammern auf hohen Niveau und eigentlich nur Schönheitsfehler, die zu 99,99% sowieso nie gefixt werden, darunter auch endlich mal Narmaya und Ferry korrekt zu lokalisieren, statt diese warum auch immer in ihren Namen zu verhunzen mit Narumea und Feli


    Allem voran braucht Relink folgende Verbesserungen imo:


    - Konstantes Target-Lock System mit schnellem Wechsel von anvisierten Zielen, um die Kamerasteuerung schnell und präzise auf das Ziel zu legen, was man möchte, ohne dauernd 1 Taste gedrückt halten zu müssen, nur damit das Ziel anvisiert bleibt.

    - Entfernung von sinnbefreitem Geld-Loot und stattdessen einfach die Menge an Geld die man durch besiegte Gegner, Quests, zerstören von Kisten oder in Schatztruhen finden erhöhen, einfach nur sinnlos Gegenstände für Geld verkaufen zu müssen, wenn das gleiche Geld auch einfach direkt in dein Inventar wandern kann durch deine Tätigkeiten im Spiel, erspart dem Spiel sinnfreies Hinlaufen zum Schmied, nur um Schrott für Geld loszuwerden

    - Signifikante Verbesserung der KI im Zusammenhang mit dem Einsatz von Fähigkeiten, Himmlischen Fähigkeiten und Kettensprengern zum Auslösen von Vollsprengungen, dass man dafür nicht extra erts das Verhalten der KI in den Optionen ändern muss, nur damit sich die Gruppe auch halbwegs aggressiv im Kampf verhält, statt ihre Fähigkeiten nur gegen Bosse einzusetzen und so nen Schmarn

    - Das Skill System überarbeiten und es ermöglichen, dass man bis zu 8 Fähigkeiten ausrüsten kann, statt 4 indem der R1-Taste noch die Tasten-Kombinationen R1+ (X+O), R1+(X+Q), R1 (X+D) und R1 (O+D) (Q = Quadrat, D = Dreieck, O = Kreis) beifügen, so dass durch das drücken von 2 Tasten gleichzeitig samt R1 4 andere Fähigkeiten genutzt werden können, die wenn man bloß R1 allein antippt von der Anzeige her eingeblendet werden anstelle der ersten 4 Skilsl und zurückgeblendet werden zu den andern 4, wenn man wieder nur R1 allein leicht antippt.

    Die Charaktere lernen so viele Skills, das man gar nicht alle verwenden kann, was zu Elitismus führt und man praktisch immer nur das nutzt, was technisch gesehen für den Charakter "das Beste" ist jederzeit dabei zu haben, statt einfach alle Fähigkeiten, die erlernt wurden erstmal, auch jederzeit einsetzen zu können.

    - Skill Progression einbauen, manche Skills wirken auch überflüssig und wären sinnvoller, wenn sie mit bestimmten anderen Fähigkeiten einfach zusammengelegt würden, quasi wie nen Skill Upgrade, statt daraus nen eigenen neuen Skill zu machen, den man meist dann doch nie nutzt, weil der andere Skill einfach besser ist an für sich. Was bringt es, wenn Charaktere 12+ Skills erlernen können, aber dann davon nur jederzeit 4 nutzen können? Dann doch lieber nur 8 draus machen und 4 Skills mit 4 anderen als Upgrades verschmelzen, um die Skills besser zu balancen, sowie spaßiger und interessanter an sich zu machen.

    man merkt sehr schnell, das sich auch in Sachen Skill-Diversität, grade in Sachen Unterstützung durch Heilung nicht wirklich viel Mühe gemacht wurde, da groß kreativ zu sein.

    jeder Charakter besitzt praktisch 1 großen AOE-Heilskill, war wohl die Divise im Spiel xD. Aber egal, seis drum, gehe ich ein andern Mal detaillierte drauf ein

    - Verpatze Lokalisierungen nachbessern, wäre sehr wünschenswert, wenn aus "New" dann auch Neu draus wird, wenn aus Success dann auch "Erfolgreich" draus wird, wenn aus Quest dann auch "Aufgabe" draus wird usw., das Spiel halt einfach viele schludrige nicht lokalisierte englische Begriffe, hat schon beinahe was von krampfhaft "MMO" simulieren zu wollen

    - Das Stimmvolumen von NPCs ist VIEL ZU LEISE, man müsste die Lautstärke schon des Fernsehers auf VOLLE LAUTSTÄRKE hochschrauben, um vermutlich diese Mausestimmen-NPCs vernünftig hören zu können und zwar so, das man auch versteht, was sie sagen, ohne das man die Flöhe dabei husten hört...

    - Die Einbau der Option, beim Solo-Play gewissen unnötige Multiplayer-UIs deaktivieren zu können, um so weniger unnötige Klicks zu machen, nicht durch unnötige bescheuerte Timer drangsaliert zu werden UIS wegzudrücken, was nur benötigt wird im Multiplayer, damit ein Spieler nicht 3 andere ewig daran aufhalten kann zur Stadt zurückzukehren, nur weil dieser trollt nicht auf "Weiter" zu drücken ...

    - Einbau von Minimaps zur besseren Orientierugn auf den Spiellandschaften und besseren Orientierung zur Erkundung, um besser abschätzen zu können ,wo man bereits war, und wo nicht, zudem lässt sich sowas gut für QoL-Features nutzen, wie den Einbau eines Siegels, das Schatztruhen auf der Minimap zeigt, oder Krabben und Archiveeinträge ect., halt Sammelzeug, damit man ne unkomplizierte komfortable Methode hat diese Dinge einsammeln zu können später, sobald man diese auf der Minimap mit Hilfe solcher Sigille sehen kann, um daran nicht blindlings dran vorbei zu laufen oftmals unerkannt, oder weil man abgelenkt war und daher solch Sachen übersieht recht leicht.


    Mein Brainstorming dazu soweit. Man kann nur hoffen, dass man die Updates nutzt, um das Spiel auch weite zu verbessern und eben auch weiter mit neuen Inhalten, mehr Story usw. füttert, sowie neuen Features, wie z.b. sowas Ähnliches wie es in Versus/Rising gibt, mit nem Dungeon Crawler.

    Hab das Spiel noch nicht durchgespielt, weiß daher noch nicht, ob sowas nicht eventuell schon bestandteil des Endgames spöter ist, so wie das quasi bestandteil des Endgames von Rising ist, so wie die stetig erweiterte Storysegmente und stetig erweiterten Charaktere, weshalb ich auch zuversichtlich bin, dass Relink denke ich die gleiche Behandlung erfahren sollte, wie sie Rising bereits erhält und Versus zuvor erhielt auch schon und in Zukunft auch weiterhin erhält, solang das Spiel schlichtweg erfolgreich genug ist.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.