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Final Fantasy VIII: Für ein Remake würde der Director dieses Gameplay-System überarbeiten

Der Director von Final Fantasy VIII sagt, wenn er jemals für ein Remake verantwortlich wäre, würde er das Kampfsystem des Spiels ändern.

Im Gespräch mit IGN vor dem 25-jährigen Jubiläum des Spiels wurde Yoshinori Kitase gefragt, wie er das Spiel verbessern würde, falls Square Enix sich jemals dazu entschließen sollte, ihm die gleiche Remake-Behandlung wie Final Fantasy VII zu geben.

Kitase würde das Junction-System umkrempeln

Kitase antwortete, dass das Kampfsystem des Spiels – insbesondere das auf Stat-fokussierte Junction-System – ganz oben auf seiner Liste der vorgeschlagenen Änderungen stehen würde.

„Ich denke, Sie erinnern sich vielleicht, dass wir in Final Fantasy VIII das Junction-System hatten“, erklärte er, „und das Besondere an diesem System war, dass die Feinde entsprechend dem Level der Spieler aufstiegen.“

„Und natürlich musste man dann das Junction-System nutzen und es anpassen, um die Herausforderungen dort zu meistern“, so Kitase. „Ich denke, es war für einige Leute ein sehr schwieriges System, sich darauf einzulassen. Abhängig von den Fähigkeiten der Spieler gelang es ihnen manchmal einfach nicht, die beste Vorgehensweise zu finden.“

Kitase zieht den Schluss: „Ich denke, ich würde darauf zurückkommen und das Kampfsystem von [Final Fantasy VIII] wirklich überarbeiten und es zu etwas machen wollen, bei dem der Schwierigkeitsgrad und die Zugänglichkeit für einige Fans viel besser ausbalanciert sind. Deshalb denke ich, dass es das ist, worauf ich am meisten achten würde, wenn ich über eine Neuauflage nachdenken würde.“

Kitase betonte jedoch, dass ein „Final Fantasy VIII“-Remake ein riesiges Unterfangen wäre, und sagte: „Es ist eine so enorme Zeit- und Arbeitsinvestition, dass wir wirklich sehr gründlich darüber nachdenken müssten, ein Projekt dieser Art anzunehmen.“

Letzten Monat äußerte sich Kitase schon ähnlich zu einem möglichen Remake von Final Fantasy VI und teilte dem französischen YouTuber Julien Chièze mit, dass er glaube, dass ein solches Projekt etwa doppelt so lange dauern würde wie das Remake von Final Fantasy VII. Zuletzt relativierte er die Aussage etwas, indem er erklärte, dass es sicher auch weniger zeitintensive Möglichkeiten für eine Neuauflage von Final Fantasy VI gäbe.

via VGC, Bildmaterial: Final Fantasy VIII Remastered, Square Enix

9 Kommentare

  1. Ich mochte sowohl das Junction System, als auch das mitleveln der Gegner, wirklich sehr. Es hat für mich immer zu einem Umdenken gebracht, was man vor allem in rundenbasierten RPG's viel zu selten hat. Du hast dich über alle Draw Points und neue Gegner gefreut, die mit neuen, sonderbaren Magien um die Ecke kommen könnten. Man hat herum experimentiert, um zu gucken, welche der Spells in welchem Attribut die besten Ergebnisse erzielt haben. Plötzlich war ich im Endgame zu keinem Grind gezwungen, sonder zu einem Management, den ich so noch nie in einem RPG davor kannte. Wer nimmt welche Commands mit? Wer darf denn überhaupt in die Party? Wer kriegt welchen Spell ab? Das hat Spielinhalten eine Wertigkeit gegeben, die es so vielleicht nie wieder geben wird.


    Wenn FFVIII je neu aufgelegt wird, wäre ich sehr traurig drüber, wenn das alles für Inklusion und Einsteigerfreundlichkeit entfällt. Da geht viel vom Charme verloren und niemand, der sich am Original sehr beglückt gefühlt hat, kommt da auf seine Kosten. Und ich wäre da auch nur am Start, wenn man wie in gewohnter Square Manier mit einem Action Gameplay antanzt. Könnte zusammen mit dem Junction System, eine sehr interessante Konstellation werden. Aber so viel zu dieser Traumblase. Aus der "Was wäre wenn" Nummer kommt das eh nicht raus.

  2. Ich hab das mit leveln der Gegner nie wirklich mitbekommen und fand die level sowieso irrelevant. Es kam doch eh nur auf das Koppeln der Zauber an und die Gegner waren schon kein wirkliches Problem mehr.

  3. Durchgespielt hab ich es zwar nie (war auf Dusc 3 oder 4, weiß nicht mehr, war aber auch wirklich nicht mein FF Teil, weil ich Squall leider unfassbar unsympathisch und nervig fand).


    Aber das KS hab ich glaube ich nie als besonders schwer empfunden...? Ich hab's zwar auch nicht gecheesed, weil ich damals nicht mal wusste, dass das geht und auch nicht, dass die Level der Gegner mitscalen. Aber ich hab einfach hier und da Zauber gefarmt und auf ein paar mir sinnvoll erscheinende Stats drauf geklatscht, fertig xD


    Bei einem Remake... würde ich schon was modernisieren wollen, aber das Junction System auch in irgendeiner Form wieder einbauen, wegen dem Wiedererkennungswert. Genauso wie die Materia in VII. Vielleicht ohne das nötige Grinding von Zaubern, das war nämlich ätzend.... ich erinnere mich an einen Kampf mit Laguna und seiner Truppe, wo Gegner erstmals die höheren Zauber wie Blitzra oder -ga hatten und ich den Kampf dann ewig in die Länge gezogen habe um mir schön die Taschen vollzupacken und die Chance nicht verstreichen zu lassen.


    Abgesehen davon, würde ich aber erstmal Remakes von IV, VI oder IX vorziehen.

  4. Also wenn sie was ändern dann bitte nicht das Junction System.
    Was man gut ändern könnte ist, zb das Gegner nicht mehr mitleveln außer ggf einige Bosse bis zu einem Gewissen Grad
    und das mehr Zauber gezogen werden.
    5-25 anstelle von 1-10 zb

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