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Xuan Yuan Sword: The Gate of Firmament erscheint für PlayStation 5 im Westen

Eastasiasoft wird Xuan Yuan Sword: The Gate of Firmament in diesem Jahr für PS5 im Westen veröffentlichen. Das Spiel ist derzeit in Asien für PS4 und Xbox One erhältlich und für PC-Steam bereits weltweit.

Xuan Yuan Sword: The Gate of Firmament ist Teil der langjährigen RPG-Serie, von der wir zuletzt einige Ableger auch im Westen spendiert bekommen haben. Ebenfalls in diesem Jahr bekommt Xuan Yuan Sword VII noch eine Switch-Version.

Diesmal erwartet uns ein Action-RPG mit Echtzeitkampfsystem und bekannten Elementen der Reihe. Die verbesserte PS5-Version bietet schnellere Ladezeiten, eine höher aufgelöste Grafik und alle bisherigen DLCs.

Vor langer Zeit öffnete der Jadekaiser die Pforten des Himmels, damit würdige Sterbliche sich an ihn wenden und göttliche Kräfte erhalten konnten, um bei der Suche nach der verlorenen Tochter des Kaisers zu helfen. Dieses heilige Geschenk wurde jedoch ausgenutzt und missbraucht und brachte Chaos in die Welt der Sterblichen.

Bildmaterial: Xuan Yuan Sword: The Gate of Firmament, Eastasiasoft, CubeGame, Softstar Entertainment, DOMO Studio

5 Kommentare

  1. Puh ich hab daa Fairy Ding gespielt. Das war schon ok, aber so richtig mit Story und Charakteren connecten konnte ich auch nicht.

  2. Ja, diese asiatischen RPGs wie Sword & Fairy und Xuan Juan Sword ..das sind so reihen, wo man merkt die Spiele werden in letzter Zeit zwar technisch besser, aber das sind halt so extreme "isolierte" Spieldesigns und Stories, darauf muss man sich auch einlassen, denn wenn chinesische Spiele eines sind, dann abgrundtief durchzogen von nationalistischem Design.


    Die machen nicht Spiele für internationale Spiele, die machen in erster Linie nur Spiele die als Zielgruppe chinesische Spieler haben und das merkt man in jedem der Spieldesigns.

    Die Spiele triefen nur so vor chinesischer Mytholologie, Bezeichnungen, Orte, Namen, Zeichen und Symbole, Kleidungsstile, Frisurstile, Personen sehen alle auch immer voll auf Chinese getrimmt aus dementsprechend.

    Das macht es natürlich nicht einfacher für einen "westlichen" Spieler sich da mit irgendwas oder irgendwem zu "identifizieren" und reinzufühlen, wenn im Prinzip das ganze Spiel vom Design nur danach schreit nach "ich bin im Prinzip nicht für dich gemacht worden".


    Und darauf muss man sich erstmal einlassen können, um mit solch Spielen sein Spaß zu haben und darüber hinwegsehen zu können.

    Abgesehen davon das diese beiden Spielreihen schon auch mehrere Teile jeweils haben, die alle kaum je im Westen erschienen sind.

    Die Reihen fingen ja erst so in den letzten 5 Jahren an im Westen etwas an Popularität zu gewinnen und bei Sword& Fairy merkt man zumindest schon, dass man mit dem Titel ein Vorstoß wagen wollte, das Spiel für den westlichen Markt was attraktiver zu machen, indem man das Spiel bewusst nicht mit dem nummerierten Titel rausbrachte, sondern es mit nem Namen ohne Nummer verseh und nem Namen ,der sich international daher besser vermerkten lässt, ohne das Spieler zögern, weil da ne 7 steht und nicht kaufen, weil man befürchtet, man müsst erst 6 über zig andere Plattformen verteilt andere Spiele zuvor zocken, die hier teilweise nie erschienen sind, um mit der Story des Spiels was mit anfangen zu können

  3. Prinzipiell finde ich das schon cool, nur wirklich gepackt hat es mich eben nicht. Das war alles sehr hölzern. Aber ich behalte das auf dem Schirm.

  4. Die machen nicht Spiele für internationale Spiele, die machen in erster Linie nur Spiele die als Zielgruppe chinesische Spieler haben und das merkt man in jedem der Spieldesigns.

    Die Spiele triefen nur so vor chinesischer Mytholologie, Bezeichnungen, Orte, Namen, Zeichen und Symbole, Kleidungsstile, Frisurstile, Personen sehen alle auch immer voll auf Chinese getrimmt aus dementsprechend.

    Naja, also Genshin Impact würde ich jetzt nicht als eine Marke für den rein chinesischen Markt bezeichnen.
    Sicherlich gibt es auch Abschnitte und insbesondere Kleidungsdesigns, deren Herkunft man herauslesen kann, aber man bedient sich auch westlicher Entwürfe. Z. B. Mondstadt ist ganz klar europäisch mittelalterlichem Vorbild nachempfunden. Auch der ganze Charakterstil wirkt eher wie ein Anime-JRPG.

    Darüber hinaus sind viele japanische Titel (auch Final Fantasy 7 - Beispiel Lebensstrom) Wegweiser ihrer spirituellen Folklore, sie verstecken es nur etwas besser. Außerdem hat man ja auch geschichtlich ausgerichtete Spiele wie Ghost of Tsushima oder sogar Sekiro, wenn man mal nur den Samurai-Aspekt im Dark Souls Gewand außen vor nimmt.


    Ich sehe also nicht, dass die chinesischen Spiele nur auf ihre eigene traditionelle Weise visuell und geschichtlich präsentiert werden und wenn, dann sind sie nicht alleine damit.

  5. Wäre sicher mal interessant das im Detail zu untersuchen.

    Ich hatte schon den Eindruck, dass es allgemein hölzerner, abstrakter und stärker auf chinesische Folklore geht.

    Natürlich ist es auch so, dass wir bei japanischen Sachen da auch einfach mittlerweile stärker drin sind. Gleichzeitig finde ich es natürlich auch interessant, weil es schon was anderes ist.


    China ist ja so ein riesiges Land und auch Markt, aber von den Spielen her kommt ja doch relativ wenig bei uns an. Gut, da wird der Fokus auch stark auf Mobile liegen. Aber ich glaube Genshin Impact und so waren mit die ersten Titel die auch wirklich im Westen ein nennenswertes Publikum erreicht haben, oder?


    Ansonsten finde ich durchaus auch chinesische Anime interessant, wobei mir da dann auch nur Link Click jetzt einfällt (ich habe da aber auch keinen Marktüberblick).

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