Branche News

Square Enix macht Tokyo RPG Factory dicht, wo zuletzt Oninaki entwickelt wurde

Tokyo RPG Factory wurde 2014 mit dem Ziel gegründet, Spielern das Gefühl von RPGs aus den 90er-Jahren zu vermitteln. Schon 2020 passten die Zahlen dazu aber nicht mehr. Jetzt wickelt Square Enix das Studio ab.

Wie Square Enix bekannt gibt, wird Tokyo RPG Factory mit der Mutterfirma fusionieren. Square Enix übernimmt formell das Unternehmen mit allen Vermögenswerten und Verbindlichkeiten – vor allem aber natürlich auch die Marken.

Das erste Spiel des Studios wurde unter dem Namen Project Setsuna geführt, das 2016 den Titel I Am Setsuna bekam. Lost Sphear wurde im Oktober 2017 als spiritueller Nachfolger von I Am Setsuna veröffentlicht.

Der dritte und neueste Titel des Studios ist das Action-Rollenspiel Oninaki, das im August 2019 für PS4, Switch und PCs veröffentlicht wurde. Woran Tokyo RPG Factory seit 2019 arbeitete und ob mit der Schließung des Studios vielleicht auch ein unangekündigtes Spiel zu Grabe getragen wird, bleibt offen.

via Gematsu, Bildmaterial: Square Enix, Tokyo RPG Factory

12 Kommentare

  1. Ich finds schade, Oninaki hätte man ruhig fortsetzen können, das Spiel hätte Potenzial gehabt

  2. Ich mochte die Spiele und finde es sehr schade. Hatte schon gehofft das noch etwas Neues kommt. Oninaki mochte ich besonders das hatte eine tolle Story und gutes gameplay

  3. Ich habe alle 3 gespielt und ich mag auch alle 3. Ich dachte auch, da wäre jetzt bald mal eine Ankündigung eines neuen Titels fällig.

  4. Hmmm, echt schade... Ich erinnere mich, dass kommuniziert wurde, dass es ein experimentelles Studio sein solle - ohne den Anspruch AAA-Titel zu produzieren. Ich fand echt gut, dass S-E den Schritt ging. Die Spiele fand ich allesamt unterhaltsam, aber auch in vielen Teilen nicht unbedingt super innovativ. Wäre aber neugierig gewesen, zu sehen, was noch so gekommen wäre...

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.