News PC PS5

Silent Hill 2: Bloober-Chef glaubt, dass es schon „sehr bald“ Neuigkeiten zum Remake gibt

Vielleicht erfahren wir schon „sehr bald“ Neuigkeiten zum lang erwarteten Remake von Silent Hill 2.

Das glaubt jedenfalls Bloober-Team-CEO Piotr Babieno, der im Gespräch mit der polnischen Seite Bankier noch einmal klarstellt, dass das Bloober Team kein großes Mitspracherecht bei der Promotion des Spiels habe. Die Marketingentscheidungen liegen ganz bei Konami, lange kann es aber nicht mehr dauern. Babieno erklärt, dass Konami derzeit „eine Werbekampagne“ für das Spiel entwickelt und voraussichtlich „sehr bald“ starten wird.

Das würde sich dann auch mit einem kürzlichen Werbetrailer von Sony decken, mit dem das Unternehmen diverse für 2024 geplante Projekte andeutete – darunter auch Silent Hill 2. Außerdem rief Silent-Hill-Producer Motoi Okamoto zuletzt sozusagen das „Jahr von Silent Hill“ aus. 2024 wolle man liefern – vielleicht ja auch schon zeitnah mit dem Remake von Teil 2.

Stichwort „Jahr von Silent Hill“: Tatsächlich stehen noch eine ganze Handvoll Projekte an. Silent Hill f ist etwa ein neuer Hauptteil der Franchise, der von Neobards Entertainment entwickelt und vom Autor der Soundromanreihe „When They Cry“ Ryukishi07 geschrieben wurde.

Konami arbeitet außerdem mit dem Publisher Annapurna Interactive und dem „Observation“-Entwickler No Code am kommenden „Silent Hill: Townfall“. Und mit dem Live-Action-Film „Return to Silent Hill“ steht zudem noch ein weiteres Multimedia-Projekt zum Franchise an, für das Regisseur Christophe Gans verantwortlich ist. Gans war zuvor bereits Regisseur des ersten Live-Action-Films von Silent Hill.

via The Gamer, Bildmaterial: Silent Hill 2, Konami, Bloober Team

3 Kommentare

  1. Na, da bin ich ja mal gespannt.

    Ich bin nach wie vor skeptisch, hab aber trotzdem riesige Lust drauf, endlich mal zu sehen, was uns denn hier erwartet!

  2. Also wenn das Buschfeuer aus der Insider-Küche so stimmt, dann hatte Bloober Team rund 3 Jahre diesmal Zeit, in aller Ruhe an dem Silent Hill 2 Remake zu arbeiten. Warum das eine interessante Feststellung ist, liegt daran, dass The Medium eben nicht unter diesen Bedingungen entstanden ist und ich nach wie vor der Meinung bin, hätte man nicht den Druck mit dem Release der neuen Xbox Konsolen gehabt sowie den zusätzlichen Druck, das Spiel Day 1 im Game Pass zu bringen, dann wäre hier wohl ein deutlich runderes Erlebnis entstanden. Ob es dafür gereicht hätte, dass The Medium wirklich ein Horror-Highlight geworden wäre, vermag ich hier nicht zu sagen, aber man kann halt auch nicht behaupten, dass das Spiel gar kein Potential hatte.


    Traut man Dusk Golkem, so soll seit längerer Zeit am Silent Hill 2 Remake wohl nur noch ein Rumpfteam sitzen, die sich um Bugs und Optimierung im technischen Segment kümmern. Alle anderen Mitarbeiter des Studios seien bereits zu neuen Projekten abgezogen worden und das ist ja dann auch von Bloober Team so bestätigt, nämlich dass man bereits wieder an mehreren neuen Projekten arbeitet.


    Heißt im Umkehrschluss auch, dass das mit dem Remake sitzen muss. Das ist ihr Moment, allen zu beweisen, dass sie mir können als kleine Hide and Seek Horrorspielchen. So eine Gelegenheit ein exklusives Projekt für Konami und Sony zu entwickeln wird sich wohl so schnell nicht wieder ergeben. Der Druck wird enorm sein, aber ich glaube, zumindest hoffe ich es, wollen die Entwickler der Welt endlich mal zeigen, was sie da geschaffen haben. Ein wenig muss ich mir die Sache selbst noch etwas schön reden aber ich möchte jetzt einfach mal glauben, dass das Studio hier alles nur erdenklich mögliche an Leidenschaft reingesteckt hat.

  3. Heißt im Umkehrschluss auch, dass das mit dem Remake sitzen muss. Das ist ihr Moment, allen zu beweisen, dass sie mir können als kleine Hide and Seek Horrorspielchen.

    So skeptisch ich hier auch bin, ich will dem Studio hier wünschen, dass sie abliefern. Es ist NICHT unmöglich unter den richtigen Umständen.

    Lies of P hatte letztes Jahr bewiesen, dass ein Studio vollständig ohne Erfahrung in einem Genre direkt einen Knaller abliefern kann und Bloober HAT trotz eher mäßigem kritischen Erfolg zumindest Erfahrung. Wäre klasse, wenn das ihr Lies of P wäre, aber ich sehe in Konami eben ein mindestens ebenso großes wenn nicht größeres Problem als in Bloober selbst.

    Ich drücke sämtliche Däumchen für das Spiel.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.