News PC PS5

Konami bricht das Schweigen zu Silent Hill 2 und zeigt erstes Gameplay aus dem Remake

Bei der State of Play am Abend des 31. Januar 2024 brach Konami endlich das Schweigen um Silent Hill 2. Seit der Ankündigung im Oktober 2022 hatten Fans eigentlich nur noch vom Spiel gehört, wenn Entwickler Bloober Team mal wieder beteuerte, dass Konami jetzt am Zug ist. Zuletzt glaubte Bloober-Team-CEO Piotr Babieno, Fans würden „sehr bald“ Neuigkeiten zum Remake erwarten dürfen. Er sollte recht haben.

Silent Hill 2 steht schon lange vor der Veröffentlichung bei Silent-Hill-Fans in der Kritik, vor allem wegen des gewählten Entwicklerstudios: Bloober Team. Ob der neue Trailer die Fans eines Besseren belehrt?

Eines scheint sicher, das Remake zeigt sich im neuen Trailer optisch ziemlich nah am Original. Fans werden fast alle Szenen sofort vertraut vorkommen. Wir sehen auch die ersten Gameplay- und Kampfszenen. Was sagt ihr?

Weitere Silent-Hill-Projekte warten

Neben Silent Hill 2 Remake warten nach der großen Wiederbelebung im Oktober 2022 noch weitere Projekt auf ihre Veröffentlichung. Silent Hill f ist etwa ein neuer Hauptteil der Franchise, der von Neobards Entertainment entwickelt und vom Autor der Soundromanreihe „When They Cry“ Ryukishi07 geschrieben wurde.

Konami arbeitet außerdem mit dem Publisher Annapurna Interactive und dem „Observation“-Entwickler No Code am kommenden „Silent Hill: Townfall“. Und mit dem Live-Action-Film „Return to Silent Hill“ steht zudem noch ein weiteres Multimedia-Projekt zum Franchise an.

Der neue Trailer zu Silent Hill 2:

Bildmaterial: Silent Hill 2, Konami, Bloober Team

9 Kommentare

  1. Es hat auf jeden Fall Wiedererkennungswert und damit meine ich, die Kämpfe sehen genauso steif aus wie im Original :D

  2. Die Kämpfe sind mir in einem Silent Hill erstmal ziemlich egal, aber dass dieser Trailer so enorm darauf fokussiert war, hat mit meiner Vorfreude auf das Remake doch schon etwas angestellt, das mir nicht gefällt.


    Es liegt nicht an den steifen Animationen oder dass es einen optisch nicht vom Hocker reißt, sondern lediglich an der unprofessionellen Aufmachung des Trailers, der für mich auf eine gewisse Art einfach wie eine respektlose Geste wirkte, die dem Original direkt ins Gesicht spuckt. Dabei fing der Trailer noch so vielversprechend an.


    Auch gerade im Vergleich zum Rest der SoP war das ein ziemlicher Schlag ins Gesicht, wenn man sich die Clips zu den anderen Spielen mal anschaut, die dort gezeigt wurden. Man kann nur hoffen, dass das jetzt eine einmalige Sache war und dass mit zukünftigen Trailern auch mal das gezeigt wird, was Silent Hill 2 damals so großartig gemacht hat.

  3. Ich habe mir diesen Trailer jetzt bestimmt schon 7 mal angesehen, und kann immer noch nicht nachvollziehen, wieso man so einen Trailer raus gehauen hat. Er ist wirklich nicht gut geschnitten sieht aus, wie etwas das man in letzter Sekunde noch zusammen geschuster hat, und wie Bloober Team mit dem Gameplay überhaupt zufrieden sein kann ist mir ein Rätsel, es wirkt leider so als hätte man einfach beim Gameplay einfach gedacht "Wird schon passen". Im großen und ganzen wirkt, das alles sogar nach einem Technischen Downgrade, wenn man es mit dem Ankündigungstrailer vergleicht.

  4. Wie beim Original kann man sich bestimmt mit dem Gameplay arrangieren aber alles insgesamt wirkt nicht ganz stimmig.


    Animationen wirken nicht flüssig, Treppen steigen mit ner Waffe in der Hand sieht merkwürdig aus, Soundabmischung von Schüssen ist grausig. Als würde man mit heißer Luft schießen, James selbst.....


    Ich muss mich dem O-Tone, der im Internet kursiert und hier eigentlich auch schon, leider anschließen und sagen es sieht einfach aus als wäre das nen Fan Project. Ein Indie Game.


    Auch wenn wir alle das Bloober Team ne Chance geben wollten, wussten wir doch eigentlich was dabei rumkommt oder? xD

    Naja mal das ganze Ding in nem Playthrough angucken oder so. Kaufen und spielen werde ich es nicht.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.