Seit vielen Jahren denke ich immer wieder an Another Code R auf der Nintendo Wii. Ich mochte Another Code: Doppelte Erinnerung auf dem Nintendo DS sehr, aber habe den Nachfolger nie durchgespielt. Deswegen freute ich mich sehr über die Ankündigung von Another Code: Recollection. Beide Teile der Reihe, komplett neu aufgelegt, in einem Spiel! Ich hatte viel Freude daran, vor allem, weil mein größter Kritikpunkt an Another Code R bereinigt wurde. Aber genau dieser Aspekt könnte manchen Fans des Wii-Klassikers nicht gefallen. Doch was ist Another Code überhaupt? Schauen wir es uns einmal an.
Erst einmal ein wenig erfrischen!
Wenn wichtige Erinnerungen verloren gehen
In Another Code: Recollection übernehmt ihr die Kontrolle von Ashley Robins. Diese wird von ihrem Vater Richard auf die Blood-Edward-Insel eingeladen, am Tag vor ihrem 14. Geburtstag. Dies ist vor allem deswegen merkwürdig, da Ashley davon ausgegangen ist, dass ihr Vater gemeinsam mit ihrer Mutter vor über zehn Jahren gestorben ist. Gemeinsam mit ihrer Tante Jessica reist sie auf die Insel, doch ihr Vater ist nirgends zu sehen. Hat ihr jemand einen Streich gespielt? Nachdem ihre Tante verschwindet, macht sich Ashley nicht nur auf die Suche nach ihrer Familie, sondern auch nach ihren verlorenen Erinnerungen. Dann trifft sie noch auf einen Geist, welcher keine Erinnerungen an seine Vergangenheit hat. Gemeinsam lösen sie nicht nur die Geheimnisse der Insel, sondern auch ihrer eigenen Erinnerungen.
Mal ne Frage ich habe das Spiel zuletzt vor über 10 Jahren gezockt ich erinnere mich an so gut wie keine Gameplay Elemente ich weiß nur noch das die Story mir gefallen hat den zweiten Teil kenne ich noch garnicht.
Wie war das Spiel eigentlich aufgebaut ist es auch Gameplay lastig oder mit Schwerpunkt auf Story und Cutscenes? Ich weiß gar nicht mehr ob es viele Rätsel hatte.
Da es sich um ein komplettes Remake in einer neuen Engine handelt, musste im Vergleich zu den DS- oder Wii-Originalen einiges geändert werden. Soweit ich das beurteilen konnte, wurden sämtliche Rätsel neu gestaltet.
Wie war das Spiel eigentlich aufgebaut ist es auch Gameplay lastig oder mit Schwerpunkt auf Story und Cutscenes? Ich weiß gar nicht mehr ob es viele Rätsel hatte.
Soweit ich mich noch erinnere (und soweit ich das auch in Reviews lese) liegt der Fokus mehr auf die Story und die Charaktere. Bei Teil eins soll es wohl insgesamt noch ein wenig ausgewogener sein, auch wenn Story immer noch etwas größeres Gewicht hat.
Bei Teil zwei sollen wohl Story und Gespräche wirklich der Hauptfokus sein, erwarte hier nicht viele Rätsel. Und der Teil ist wohl ungefähr doppelt so lang. Solltest da also wissen, worauf du dich einlässt.
Ich habe nun das erste der beiden Spiele durchgespielt (ca 6 1/2 Stunden).
Die Grafik finde ich wirklich schön. Wenn man genauer hinschaut, sind die Texturen Matsch und die Objekte simpel, aber der Gesamteindruck ist wirklich schön.
Die (optionale) Navigationshilfe dürfte das stark beschleunigt haben. Ohne die wäre ich sicher mehr als einmal fluchend quer durchs Haus auf der Suche nach etwas gerannt. Und die Bewegung ist bestenfalls erträglich in dem Spiel.
Die Rätsel an sich sind relativ simpel, bei einigen dauernd zur Kamera (oder einem gemachten Screenshot) wechseln zu müssen ist ein wenig nervig. Ich vermute am DS wurden hier beide Bildschirme genutzt, das fällt auf der Switch natürlich flach.
Ich hatte vorher den alten test auf 4P von Jörg Luibl gelesen, in dem das Spiel 90% bekam (999 nur 88% ....) und sowas geschrieben wurde:
Zitat
Im Mittelpunkt der detektivischen Reise steht ein tragisches Duo, das ihr durch eine hervorragend erzählte Geschichte begleitet.
...
Aber ich fresse mich lieber mit Heißhunger durch eine brillante Kurzgeschichte als wochenlang an einem öden Roman zu knabbern.
Natürlich ist der Test 20 Jahre alt und zu einer anderen Version, aber die Story war leider für mich ein Schwachpunkt. Da werden abstruse Dinger aufgemacht und am Ende wird davon eigentlich nichts verwendet und auch die Verknüpfung der Geschichte von D zu Ashley ist dünn.
Gegen Ende muss man den Mörder nennen und ich hab dann halt den einzigen genommen der überhaupt vorkam und offensichtlich böse war.
Ich hab dann nochmal geladen, weil ich dachte dass das Spiel ev. sich einfach der Wahl des Spielers anpasst und weitermacht (nein, bei der falschen Wahl sagt es nur kurz: nö und man nimmt halt nen anderen Namen).
Aktuell würde ich mich glaube ich wohler fühlen, hätte ich 19,99 in einem Sale bezahlt
Trotzdem, es war auch nicht schlecht. Ich werden den 2ten Teil auch noch spielen, meine Erwartung wurde aber gut geerdet nun.
Es ist nicht so, dass ich mich ärgere, aber das ist halt kein 50 EUR Titel bisher :>
Meine Kurzreview zu dem Spiel wäre: Habt ihr Detektiv Pikachu gespielt? Hat es euch gefallen? Nein? Dann Finger weg von Another Code
Es ist halt eines dieser japanischen Krimispiele, die auf dem NES noch mit sehr viel Menügeklicke zu spielen war (Wie Famicom Detective Club), nur moderner. Wer auf sowas keinen Bock hat, sollte hier einen Bogen drum machen.
Meine Kurzreview zu dem Spiel wäre: Habt ihr Detektiv Pikachu gespielt? Hat es euch gefallen? Nein? Dann Finger weg von Another Code
Würd ich so jetzt auch nicht sagen. Klar, beides sind eher storyorientierte Adventures, aber die Storys haben dann doch eine andere Hauptzielgruppe.
Bei Detektiv Pikachu sind das eher junge Kinder. Das heißt nicht, dass nicht auch Erwachsene Spaß mit dem Spiel haben können (gibt ja auch einige hier im Forum), aber hauptsächlich richtet sich die Geschichte eher an eine sehr junge Zielgruppe.
Another Code richtet sich mit seiner halbwegs erwachsenen Mystery und Teeniedrama an, wer hätte es gedacht, Teenager, die sich mit den Problemen von Ashley identifizieren können. Es ist eine Geschichte, die Kinder in seiner Gesamtheit vielleicht noch nicht ganz erfassen können, weil sie die Dinge, die Ashley durchmacht, so noch nicht kennen.
Und für die meisten Teenager, die in einer Phase sind, in der es eher um Anerkennung geht und denen Detektiv Pikachu vielleicht zu kiddiemaßig ist, können mit dem Pokémon-Detektivspiel nix anfangen.
Der grundsätzliche Aufbau mag sich ähneln, aber die Geschichten sind so unterschiedlich, dass sie doch andere Zielgruppen ansprechen können.
Case in Point: Detektiv Pikachu ist mir persönlich scheißegal, aber Another Code hab ich mir zu Release gekauft. Einfach, weil die Geschichte und das Setting mir deutlich mehr zusagen.
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Mal ne Frage ich habe das Spiel zuletzt vor über 10 Jahren gezockt ich erinnere mich an so gut wie keine Gameplay Elemente ich weiß nur noch das die Story mir gefallen hat den zweiten Teil kenne ich noch garnicht.
Wie war das Spiel eigentlich aufgebaut ist es auch Gameplay lastig oder mit Schwerpunkt auf Story und Cutscenes? Ich weiß gar nicht mehr ob es viele Rätsel hatte.
Joa? Wurde hier in der Review aber auch angemerkt, also worauf willst du hinaus?
Soweit ich mich noch erinnere (und soweit ich das auch in Reviews lese) liegt der Fokus mehr auf die Story und die Charaktere. Bei Teil eins soll es wohl insgesamt noch ein wenig ausgewogener sein, auch wenn Story immer noch etwas größeres Gewicht hat.
Bei Teil zwei sollen wohl Story und Gespräche wirklich der Hauptfokus sein, erwarte hier nicht viele Rätsel. Und der Teil ist wohl ungefähr doppelt so lang. Solltest da also wissen, worauf du dich einlässt.
Ich habe nun das erste der beiden Spiele durchgespielt (ca 6 1/2 Stunden).
Die Grafik finde ich wirklich schön. Wenn man genauer hinschaut, sind die Texturen Matsch und die Objekte simpel, aber der Gesamteindruck ist wirklich schön.
Die (optionale) Navigationshilfe dürfte das stark beschleunigt haben. Ohne die wäre ich sicher mehr als einmal fluchend quer durchs Haus auf der Suche nach etwas gerannt. Und die Bewegung ist bestenfalls erträglich in dem Spiel.
Die Rätsel an sich sind relativ simpel, bei einigen dauernd zur Kamera (oder einem gemachten Screenshot) wechseln zu müssen ist ein wenig nervig. Ich vermute am DS wurden hier beide Bildschirme genutzt, das fällt auf der Switch natürlich flach.
Ich hatte vorher den alten test auf 4P von Jörg Luibl gelesen, in dem das Spiel 90% bekam (999 nur 88% ....) und sowas geschrieben wurde:
Natürlich ist der Test 20 Jahre alt und zu einer anderen Version, aber die Story war leider für mich ein Schwachpunkt. Da werden abstruse Dinger aufgemacht und am Ende wird davon eigentlich nichts verwendet und auch die Verknüpfung der Geschichte von D zu Ashley ist dünn.
Gegen Ende muss man den Mörder nennen und ich hab dann halt den einzigen genommen der überhaupt vorkam und offensichtlich böse war.
Ich hab dann nochmal geladen, weil ich dachte dass das Spiel ev. sich einfach der Wahl des Spielers anpasst und weitermacht (nein, bei der falschen Wahl sagt es nur kurz: nö und man nimmt halt nen anderen Namen).
Aktuell würde ich mich glaube ich wohler fühlen, hätte ich 19,99 in einem Sale bezahlt
Trotzdem, es war auch nicht schlecht. Ich werden den 2ten Teil auch noch spielen, meine Erwartung wurde aber gut geerdet nun.
Es ist nicht so, dass ich mich ärgere, aber das ist halt kein 50 EUR Titel bisher :>
Meine Kurzreview zu dem Spiel wäre: Habt ihr Detektiv Pikachu gespielt? Hat es euch gefallen? Nein? Dann Finger weg von Another Code
Es ist halt eines dieser japanischen Krimispiele, die auf dem NES noch mit sehr viel Menügeklicke zu spielen war (Wie Famicom Detective Club), nur moderner. Wer auf sowas keinen Bock hat, sollte hier einen Bogen drum machen.
Würd ich so jetzt auch nicht sagen. Klar, beides sind eher storyorientierte Adventures, aber die Storys haben dann doch eine andere Hauptzielgruppe.
Bei Detektiv Pikachu sind das eher junge Kinder. Das heißt nicht, dass nicht auch Erwachsene Spaß mit dem Spiel haben können (gibt ja auch einige hier im Forum), aber hauptsächlich richtet sich die Geschichte eher an eine sehr junge Zielgruppe.
Another Code richtet sich mit seiner halbwegs erwachsenen Mystery und Teeniedrama an, wer hätte es gedacht, Teenager, die sich mit den Problemen von Ashley identifizieren können. Es ist eine Geschichte, die Kinder in seiner Gesamtheit vielleicht noch nicht ganz erfassen können, weil sie die Dinge, die Ashley durchmacht, so noch nicht kennen.
Und für die meisten Teenager, die in einer Phase sind, in der es eher um Anerkennung geht und denen Detektiv Pikachu vielleicht zu kiddiemaßig ist, können mit dem Pokémon-Detektivspiel nix anfangen.
Der grundsätzliche Aufbau mag sich ähneln, aber die Geschichten sind so unterschiedlich, dass sie doch andere Zielgruppen ansprechen können.
Case in Point: Detektiv Pikachu ist mir persönlich scheißegal, aber Another Code hab ich mir zu Release gekauft. Einfach, weil die Geschichte und das Setting mir deutlich mehr zusagen.