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Hellblade II erscheint ausschließlich digital und Ninja Theory erklärt euch die Gründe

Der Termin machte schon vorab die Runde und Xbox bestätigte ihn während des abendlichen Developer_Direct. Hellblade-Fans sehnen den 21. Mai 2024 herbei! Dann erscheint Senua’s Saga: Hellblade II für Xbox Series und PCs (auch bei Steam) sowie im Xbox Game Pass.

Auch im Xbox-Blog weist man auf die bewegte Geschichte hin, die Entwickler Ninja Theory während der Arbeit an Hellblade II hingelegt hat. Vom einstigen Indie-Studio wurde man zum Xbox Game Studio. An der Leidenschaft und der Mission des Studios habe sich nichts geändert, erklärt Dom Matthews, Studio Head. Wohl aber an der Plattformauswahl, so offen muss man sein. Das erste Hellblade-Spiel nahm den genau anderen Weg, es erschien 2017 zunächst nur für PlayStation und PCs. Die Neuausrichtung ist natürlich nur logisch.

Auch als Xbox Game Studio genießt man aber offensichtlich alle Freiheiten. Hellblade II nennt man selbst ein „Independent AAA“-Game. Ein Spiel mit viel kreativen Geist, unabhängiger Entwicklung, aber High-End-Produktionswerten. Zu diesen „Freiheiten“ zählt man auch den ausschließlich digitalen Vertrieb.

„Wir nutzten auch die Freiheit, die uns der rein digitale Vertrieb bot, um ein Spiel von der Länge zu entwickeln, das perfekt zu unserer beabsichtigten Erfahrung passte, aber zu einem niedrigeren Preis verkauft werden konnte“, erklärt Dom Matthews. Hellblade II soll etwa die gleiche Spiellänge bieten wie der Erstling, den man in unter 10 Stunden absolviert. „So konnten wir uns auf die Dinge konzentrieren, die uns wirklich am Herzen liegen – unsere Fans auf eine unvergessliche Reise in Senuas einzigartige Welt mitzunehmen.“

Falls ihr nach diesen Zeilen an einen Preis zwischen 29,99 US-Dollar und 39,99 US-Dollar denkt, liegt ihr daneben. 49,99 US-Dollar soll Hellblade II digital kosten. Es gibt sicher Fans, die hätten für eine physische Version auch noch ein paar Dollar draufgelegt. Um den rein digitalen Vertrieb dürfte sich wohl eine ähnliche Kontroverse entwickeln, wie einst bei Alan Wake 2. Remedy hatte die Wahl in erster Linie mit einer Mehrzeit für Polishing und Bugfixing begründet.

Die neuen Einblicke von der Developer_Direct:

Bildmaterial: Senua’s Saga: Hellblade II, Microsoft, Xbox Game Studios, Ninja Theory

5 Kommentare

  1. Wir nutzten auch die Freiheit, die uns der rein digitale Vertrieb bot, um ein Spiel von der Länge zu entwickeln, das perfekt zu unserer beabsichtigten Erfahrung passte, aber zu einem niedrigeren Preis verkauft werden konnte“,

    Tut mir Leid aber diese Aussage ist von lächerlichkeit nicht zu überbieten, nicht nur das sie es digital only anbieten sondern auch nciht den Kunden so dreist anlügen, für mich sind die Entwickler damit komplett untendurch. Der einzige wahre Grund ist nicht das sie den Kunden irgendwas gutes tun wollen, sondern das sie mehr Geld aus ihm rauspressen wollen. Ansonsten würde sie ja niemand hindern eine digitale Version für 50€ zu veröffentlich und ein Physische Version für 60-80 € , aber komischer weise macht man das nicht.


    Das ganze zeigt halt das Microsoft kein Stück besser als der Ubisoft typ vor ein paar tagen ist. Sie versuchen echt alle damit der Kunde keien Besitz mehr über die Spiele hat um das maximale an Gewinn rauszuholen und die Kontrolle zu haben. Das schlimmste ist auch noch, das wird von viele wegen den dämliche Konsolen Krieg verteidigt. Das muss man sich mal vorstellen das man eine Einschränkung an den Kunden damit ein Milliarden unternehme mehr Geld in der Tasche hat verteidigt, absolut lächerlich. Für mich ein beweis das die gaming Landschaft jegliche Abzocktaktiken von den Publishern eigentlich verdient haben, da sie es ja nicht anders wollen.


    Ich muss sagen das ich echt froh bin das mich das Spiel nicht wirklich interessiert, da mir der 1. Teil nicht so gut gefallen hat. Denn so bin ich aktuell nur traurig über diese Nachricht. Wenn dies aber ein Spiel wie God of War oder Final Fantasy gewesen wäre, dann wäre ich wirklich wütend gewesen. Für mich zeigt es das meine Entscheidung am Anfang der Generation die Xbox spiele mit Gamepass Trick so billig wie möglich zu spielen richtig war, denn so ein Müll gehört nicht unterstützt. Sollte das hier echt die Zukunft sein werde ich mir, so sehr ich es nicht mag, irgendwann wirklich einen Augenklappe aufsetzten und die 7 Meere befahren.

  2. Lol ist Ninja Theory irgendwie mit dem Kopf gegen ne Wand geknallt in den letzten Jahren? xD Wie kann man denn so eine Aussage raushauen, wenn der Preis ein fast normaler Vollpreis ist? xD

    Ich bin froh, dass mich das gezeigte von Hellblade 2 bisher eh nicht ansprach und es für mich eher wie eine neue IP wirkt, der man unbedingt das Hellblade Gewand aufdrücken wollte, weil Hellblade halt erfolgreich war. Vielleicht wirkts nur von den Trailern so und beim Spielen ist es anders aber naja, ich hatte noch kein einziges das Gefühl das spielen zu müssen, während ich es beim ersten Teil dauernd wollte.


    Und wenn man die Leute noch mit so einer offensichtlichen Lüge verarscht, möchte ich von denen auch gar nix mehr kaufen. xD

  3. Mögen sie genauso auf die Schnauze Fallen wie Remedy es mit Alan Wake 2 passiert ist.

  4. Wäre ohne die entsprechende Konsole für mich eh schwer es mal zu spielen, aber fällt bei mir so auch wie Alan Wake 2 sehr weit auf der Interessensliste nach unten.

    Tut mir für die Fans leid die sich gerne für die physische Variante entschieden hätten.


    Für mich irgendwie eine seltsame Entscheidung mit etwas bitterem Beigeschmack, Teil 1 als Indiespiel macht sich einen Namen und schafft es dann vermutlich auch dadurch Retail zu erscheinen.

    Nun der 2. Teil mit ordentlicher Finanzspritze im Rücken wird aber bewusst groß aufgezogen und ein Wesen drum gemacht, bekommt dann aber die "abgespeckte" Veröffentlichung.


    Als Sammler ist es für mich so das sich Teil 1 durch den Erfolg mit der Retailversion seine komplette "Vollwertigkeit" erreicht und verdient hat.

    Und jetzt mit Teil 2 hat man es "nicht mehr nötig" allen Fans/Kunden die bevorzugte Variante anzubieten...na gut, dann eben nicht und ungespielt weiß ich so spontan auch nicht was ich mit Teil 1 in der Sammlung möchte, fühlt sich nun auch wie bei Alan Wake erstmal wie ein "unvollständiger Satz" an, der innere Monk ist verstimmt. :rolleyes: :thumbdown:

  5. Mögen sie genauso auf die Schnauze Fallen wie Remedy es mit Alan Wake 2 passiert ist.

    Leider ist Digital only längst keine Garantie auf Scheitern, siehe Baldurs Gate 3.


    Der Misserfolg von Alan Wake 2 hat vermutlich nichts damit zu tun gehabt, denn Alan Wake Remaster und Control liefen trotz Disc genau so schlecht. Leider.

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