8 % der in einer neuen Branchenumfrage befragten Entwickler gaben an, dass sie an Spielen für die nächste Nintendo-Konsole arbeiten.
In der neu veröffentlichten GDC-Umfrage „State of the Game Industry 2024″ wurden über 3.000 Spieleentwickler aus Indie- und AAA-Studios zu ihrer Arbeit befragt – darunter auch zu den Plattformen, für die sie derzeit Spiele entwickeln. Zum ersten Mal gaben fast 250 Personen an, dass sie an für den Switch-Nachfolger geplanten Titeln arbeiten.
Unabhängig davon gaben 32 % der befragten Entwickler an, dass sie derzeit am meisten an der nächsten Konsole von Nintendo interessiert seien. Da der Switch-Nachfolger noch nicht offiziell angekündigt wurde, ist es erwähnenswert, dass diejenigen, die an Spielen arbeiten, dies unter strenger Geheimhaltung tun dürften. Daher ist es möglich, dass mehr der 3.000 Befragten an „Switch 2“-Spielen arbeiten, sich aber dagegen entschieden haben dies auch anonym offenlegen.
Fest steht: Die Zeit sei endlich reif für einen Switch-Nachfolger. Die Angaben der Umfrage bestätigen auch nochmal das ohnehin offene Geheimnis, nach dem EntwicklerInnen bereits mit entsprechenden Dev-Kits versorgt seien. Wie lange Nintendo noch hinter dem Berg hält, bleibt abzuwarten.
8% sind aber auch schon viel für eine neue Nintendo Konsole, die nicht mal angekündigt ist. Ich glaube bei der Switch waren das zu Beginn gar weniger. Zum Launch kamen ja nicht so viele Spiele. Die Entwickler wollen natürlich auch erstmal abwarten, wie sich die neue Konsole schlägt, besonders bei Nintendo, die ja immer "hit or miss" sind^^
Aber man merkt schon, dass Nintendo viel aktiver geworden ist weitere Entwickler ins Boot zu holen. Immerhin können die 8% ja auch nur entwickeln, wenn sie bereits ein Dev Kit haben.
Allerdings sagt das noch immer nix über den Releasezeitraum aus. Wir wissen ja nicht, wie weit die in der Entwicklung sind. Wenn die letztes Jahr erst anfingen, dauerts ja dennoch bis 2026, bis die fertig sind.
Potentiell könnte der Launch Zeitraum diesmal aber mit erheblich mehr Spielen bestückt sein. Da bin ich wirklich super gespannt drauf.
Bin auch überrascht, dass so viele es öffentlich machen, auch wenns anonym ist. Die dürften ja dennoch an einer Schweigepflicht gebunden zu sein..