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Eidos Montreal entlässt fast 100 Mitarbeitende und stampft neues Deus Ex ein

2024 macht mit demselben Tempo weiter, mit dem 2023 aufgehört hat – die ersten „Game of the Year“-Kandidaten positionieren sich bereits im Januar. Allerdings setzt sich auch ein weiterer, wenig schöner Trend fort. Nachdem Microsoft erst kürzlich 1.900 Mitarbeitende entlassen hatte, verkündet nun auch die Embracer Group weitere Entlassungen.

Demnach wurden 97 Mitarbeitende von Eidos Montreal gekündigt – Berichten zufolge sei zudem ein neuer Eintrag in die „Deus Ex“-Serie, an dem das Studio arbeitete, eingestampft worden.

Das eingestellte „Deus Ex“-Spiel befand sich seit zwei Jahren in der Entwicklung und sollte später im Jahr 2024 in Produktion gehen, heißt es in einem Bloomberg-Bericht von Jason Schreier unter Berufung auf „Personen, die mit den Bewegungen vertraut sind“.

Während Eidos Montreal sich nicht öffentlich zum „Deus Ex“-Spiel äußert, geht es in einer auf Twitter veröffentlichten Erklärung auf die Entlassungen ein: „Die Herausforderungen unserer Branche und die von Embracer angekündigte umfassende Umstrukturierung haben sich letztlich auf unser Studio ausgewirkt“, heißt es in der Erklärung. „Es wurde die schwierige Entscheidung getroffen, 97 Mitarbeitende aus Entwicklungsteams, Verwaltung und Support-Diensten zu entlassen.“

Und weiter: „Wir arbeiten daran, alle betroffenen Mitarbeitenden bei diesem Übergang zu unterstützen. Diese sehr talentierten, sehr erfahrenen Menschen drängen auf den Arbeitsmarkt, und wir möchten, dass sie ihre nächsten Projekte finden und helfen ihnen dabei.“

via Gematsu, Bildmaterial: Deus Ex: Human Revolution, Eidos Montreal, Embracer Group

6 Kommentare

  1. Ich hoffe Eidos Montreal wird an einen besseren Publisher verkauft werden, damit Deus Ex weiterleben kann.


    Für Embracer habe ich mittlerweile nur noch Verachtung übrig.

  2. Ich hoffe Eidos Montreal wird an einen besseren Publisher verkauft werden, damit Deus Ex weiterleben kann.


    Für Embracer habe ich mittlerweile nur noch Verachtung übrig.

    ich auch. Schade um die ganzen Marken.

  3. Spieletechnisch wirds in den nächsten Jahren jedenfalls wohl ziemlich schwach werden bei denen.


    Da wäre ich mir nicht einmal sicher, da man immerhin die Filetstücke behält. Ich wollte dafür rund um Piranha Bytes sogar nen eigenen Thread aufmachen, werde das aber nun einfach hier in den Beitrag verpacken.


    Also erstmal muss man ja an besagten Punkt zurückgehen, wo es mit Embracer abwärts ging. Diese beispiellose Verschwendung von sinnlosen Übernahmen, Katalogen von alten, herrenlosen IP's aus denen man nie etwas gemacht hat und andere fragwürdige Einkäufe - das gesamte Konstrukt ist dann in sich selbst zusammengefallen als man diese irrsinnige Summe für das Saints Row Reboot ausgegeben hat, welches krachend gescheitert ist. Embracers Geldfluss sollte dann durch einen mündlichen Deal mit irgendwelchen Investoren aus Saudi-Arabien nochmal nen Push bekommen, der aber, wie es bei mündlichen Deals gerne mal der Fall ist, sich im Wüstensand quasi zu Staub verwandelt hat. Das war wohl ein massives Budget, worauf sie nun nicht mehr zählen können. Die ganzen Schließungen der Studios und Rekord-Entlassungen von Mitarbeitern dort sind auf diese Ereignisse zurückzuführen.


    Und trotzdem glaube ich halt nicht, dass Embracer sich stark zurückhalten wird, was die Spieleentwicklung angeht. Man wird jetzt halt evaluieren, was man braucht. Und man behält immerhin die Marken, aus denen man noch was machen kann. Wenn Embracer von irgendwas überzeugt ist, haben sie auch ne recht beeindruckende Geduldsspanne, siehe Dead Island 2 was für sie zum Hit geworden ist. Jagged Alliance 3 war genau so ein unerwarteter Erfolg, SpellForce: Conquest of Eos kam sehr gut an, ging nur allgemein ein wenig unter weil THQ Nordic jetzt nicht viel getan hat, das Spiel groß zu bewerben. Und dann wird Gothic für sie eine große Marke sein, die sie pushen werden. Natürlich ohne Piranha Bytes. Die würde man zumindest mit Elex ziehen lassen, wenn sich ein Käufer finden würde. Und da sieht man ja auch, wie gnadenlos Embracer halt sein kann da Elex für sie keine Marke ist, die für sie profitabel ist und die Piranhas wohl als nächstes dann Elex III gebracht hätten.


    Man trennt sich nun von Projekten, die sich entweder noch nicht lange in der Entwicklung befinden oder wo es vielleicht qualitativ nicht so hinhaut, was man vielleicht an Deus Ex gesehen hat (da kann man aktuell nur spekulieren, da sich das Spiel recht lange in der Entwicklung befand). Das nächste Spiel, was zu 100% wird abliefern müssen wird das Alone in the Dark Reboot sein, sonst wird es Pieces Interactive trennen. Was mich bisher am meisten wundert, ist, dass es Saber Interactive noch nicht getroffen hat, immerhin dürfte das angestrebte Knights of the Old Republic Remake von Aspyr auch einiges an Geld verschlungen haben und da durfte man wohl wieder komplett bei 0 anfangen, einmal weil Aspyr überhaupt keine Erfahrung in Sachen Entwicklung eigener Spiele hat (schon gar nicht von solcher Größenordnung) und weil man externe, völlig inkompetente Mitarbeiter in Führungspositionen für das Spiel eingestellt hat.

    Als nächstes erscheint von Aspyr die Tomb Raider Remastered Trilogie, vermutlich das erste Tomb Raider Produkt, welches Embracer auf den Markt gebracht hat nachdem man den Eidos Spielekatalog von Square Enix für ein paar Dollar abgekauft hat.


    Ja, es ist unfassbar, was da los ist. Man kann auch hier nur hoffen, dass die entlassenden Mitarbeiter von Eidos Montreal nicht all zu lange warten müssen, eine neue Stelle in der Branche zu bekommen. Leider wird das wohl nicht auf alle zutreffen. Auch wenn ich glaube, Embracer wird neue Spiele in Auftrag geben, so wird es jedoch Jahre dauern, bis da mal eine Struktur reinkommen wird. Man mag es kaum glauben, dass die vor nicht einmal 2 Jahren auch Middleearth Enterprises eingesackt haben.

  4. Und trotzdem glaube ich halt nicht, dass Embracer sich stark zurückhalten wird, was die Spieleentwicklung angeht

    Du hast da einen Denkfehler drin. Embracer Group war für die meisten Einkäufe und auch die Spielproduktionen bisher nicht verantwortlich. (Weshalb der lange Atem bei einigen Spielen nichts mit denen zu tun hat.) THQ Nordic, Plaion und co agierten selbstständig und hatten da die volle Entscheidungsmacht. Und da war halt nun mal das Problem. Gerade bei THQ Nordic, die aus Idealisten besteht.

    Das Ding ist ja mit Saints Row und Piranha Bytes, sowie jetzt Deus Ex hat man die Filet Stücke doch schon abgesägt. Auch wenn Saints Row nun einen Misserfolg hatte. Mehr wars aber auch nicht. Natürlich war der jetzt enorm, weil man wohl auch da mehr auf AAA Niveau hinauswollte. Letzten Endes war Embracer Group bisher eher nur der Geldgeber.

    Erst nach den ganzen Flops von THQ Nordic und wahrscheinlich dem geplatzten Deal, mischt man sich ein. Daher versucht gerade THQ Nordic ja auch so verzweifelt für ihre eingekauften Marken und Studios zu kämpfen aber die Embracer schaut halt auf die Zahlen, nun wo man stark ins Minus gerutscht ist.

    Insgesamt ist das da einfach ein erheblich komplexeres Thema, denke ich, gerade weil das alles innerhalb dieser Familie eher einzigartig gehandhabt wurde.

    Und dann wird Gothic für sie eine große Marke sein, die sie pushen werden.

    Da bin ich mir nicht so sicher. Das ist eigentlich bei all den Einstellungen und Auflösungen der nächste größte Anwärter das selbe Schicksal zu erleben. Elex war Piranha Bytes erfolgreichstes Spiel. Denn dies gab ihnen international erstmalig eine Bühne. Elex 2 lief zwar nicht so gut aber das lag wohl auch mit am Releasezeitraum. Und da man ja sogar ne Förderung in der Tasche hatte, was da Risiko gar minderte für Teil 3... Eigentlich ist Elex 3 eines der sichersten Projekte innerhalb der Embracer gewesen. Wenn man sich selbst davon trennt...

    Ich hoffe man bleibt am Gothic Remake dran aber wirklich Hoffnungen hab ich da nicht. Das würde sich auf Kosten eines AAA Projekts hinauslaufen. Das werden sie damit nicht wieder einspielen können.


    was man vielleicht an Deus Ex gesehen hat (da kann man aktuell nur spekulieren, da sich das Spiel recht lange in der Entwicklung befand)

    Naja nicht wirklich. Das Spiel befand sich ja noch in der Planung, wie man oben herauslesen kann. Das sollte ja erst in die Produktion gehen. Denke mal, weil das halt viele Kosten verursacht hätte, hat mans nun noch rechtzeitig abgesägt bevors wirklich los ging. Also ja das zählt wohl eher zu deiner ersten genannten Kategorie. Ich denk mal auch, dass die sich größtenteils auf solche Spiele konzentriert. Aber man weiß halt auch nicht von allen Projekten die sie bereits eingestellt haben. Da gab es ja schon einiges anscheinend... (und ich gehe immer noch davon aus, dass sich darunter auf ein Kingdoms of Amalur 2 befand v,v)

    Was mich bisher am meisten wundert, ist, dass es Saber Interactive noch nicht getroffen hat

    Saber Interactive ist da denk ich auch recht sicher, da sie sich ja auch für Portierungen und sowas sehr ausgezeichnet haben. Die sind halt breit einsetzbar, um Geld reinzuspülen. Was das Star Wars Ding angeht... nur weils noch keine News dazu gab, heißts nicht, dass es nicht eingestellt wurde^^ Aber vielleicht rettet es die Star Wars Marke davor. Immerhin lässt sich damit gut argumentieren, warum Embracer das Projekt nicht einstellen sollte. Ob es am Ende auch wirklich einen Gewinn auswirft, sei dann nochmal dahingestellt...^^

    Letzten Endes müssen wir mal abwarten, was noch so ans Licht kommt, was eingestellte Projekte anbelangt.


    Als nächstes erscheint von Aspyr die Tomb Raider Remastered Trilogie

    Ist die nicht schon raus? Ich meine, die im e-shop bereits mal unter den aktuellen Veröffentlichungen gesehen zu haben^^

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