News

Auch das noch: Xbox soll Pläne geprüft haben, Sea of Thieves auf PlayStation zu bringen

Oh nein, jetzt auch noch Sea of Thieves? Gerade erst mussten Xbox-Fans schlucken, dass dem Vernehmen nach Hi-Fi Rush auch für mindestens eine Konkurrenzplattform erscheinen soll.

Jetzt legt Journalist Stephen Totilo nach, der in seinem Newsletter Game File berichtet, Microsoft habe solche Pläne auch für Sea of Thieves. Zumindest habe man es in Erwägung gezogen. Totilo sei nicht in der Lage, zu verifizieren, ob die Pläne Bestand haben. Er habe von einer PlayStation-Portierung gehört. Noch vor Totilo hatte Jeff Grubb diese Meldung gestreut, er sprach gar zusätzlich von einer Switch-Version.

Auch wenn Microsoft als Publisher oder Spiele der Xbox Game Studios auch für andere Plattformen veröffentlicht, allen voran natürlich die Ori-Games, Cuphead oder Minecraft, so wäre Sea of Thieves laut Totilo doch ein „bedeutende Wendung in der bunten Beziehung“ zwischen den Gaming-Giganten.

Bildmaterial: Sea of Thieves, Microsoft, Xbox Game Studios, Rare,

5 Kommentare

  1. Zitat

    Auch wenn Microsoft regelmäßig Spiele der eigenen Studios auch für andere Plattformen veröffentlicht, allen voran natürlich die Ori-Games, Cuphead oder Minecraft, ...

    Auch wenn MS als Publisher bei den Ori-Games tätig war, so sind die Moon Studios noch immer unabhängig und keiner der Microsoft eigenen Studios.


    Zur News: Ich glaube, so wirklich freuen wird sich vermutlich kaum jemand über Sea of Thieves. Ja, es wird gespielt, aber von der Wahrnehmung scheint sich das keiner der anderen Plattform-Spieler wirklich zu wünschen. Kann mir nicht vorstellen, dass es gut ankommen wird.

  2. Auch wenn MS als Publisher bei den Ori-Games tätig war, so sind die Moon Studios noch immer unabhängig und keiner der Microsoft eigenen Studios.


    Zur News: Ich glaube, so wirklich freuen wird sich vermutlich kaum jemand über Sea of Thieves. Ja, es wird gespielt, aber von der Wahrnehmung scheint sich das keiner der anderen Plattform-Spieler wirklich zu wünschen. Kann mir nicht vorstellen, dass es gut ankommen wird.


    Das gleiche gilt halt auch für Cuphead wo Studio MDHR kein Microsoft-Studio ist und doch ist die Lage hier anders als bei Ori. Ori ist wohl komplett durch die Microsot Game Studios mit finanziert und entwickelt worden (fungierten hier als Support-Studio). Das könnte halt auch der Grund dafür sein, wieso die Spiele bis heute nicht für PlayStation Systeme (direkte Konkurrenz) nie erschienen sind. Ich hatte eigentlich aber auch dort immer mit gerechnet, dass da nachgelegt wird. Man war wohl damals daran interessiert, Moon Studios zu übernehmen aber Microsoft nahm nach den Vorwürfen gegenüber Moon Studios sowie den Vorwürfen gegenüber Thomas Mahler Abstand von dem Entwickler und man verzichtete auch darauf, den nächsten Titel exklusiv zu publishen und jegliche Zusammenarbeit zu beenden.


    Sea of Thieves ist da nochmal ne andere Geschichte, das ist ja ein reiner First Party Titel eines Studios was Microsoft auch gehört. Das Spiel war praktisch zum Release Dead on Arrival und konnte sich über die Jahre wie No Man's Sky und Fallout 76 doch nochmal zu einem richtigen Spiel mit großer Community entwickeln. Jetzt ist die Frage, wie viel Sinn so etwas nach all den Jahren noch machen würde. Ist genau so wie bei Final Fantasy XIV, was jetzt dann doch noch auf Xbox erscheinen wird. Ob Sea of Thieves auf PlayStation Systemen groß was reißen würde, weiß ich nicht, aber es ist so ein Spiel, welches auf der Switch dann sicherlich nochmal durchstarten könnte. Man kann es nicht abschätzen, so lange es nicht auf diesen Plattformen erhältlich ist. Aber die Spieler auf PlayStation und Switch würden zumindest im Gegensatz zu den Xbox und PC Spielern damals ein riesiges Paket bekommen sowie ein ausgereiftes Spiel. Gut, auf der Switch müsste man wieder abwarten, wie der Port wird.


    Aber offiziell ist es ja glaube ich eh noch nicht, von daher, mal abwarten, was da in Planung ist.

  3. Ja, es wird gespielt, aber von der Wahrnehmung scheint sich das keiner der anderen Plattform-Spieler wirklich zu wünschen

    "Hand heb"

    Hier ich wünsche es mir sehr! Nicht so sehr wie eine offline Singleplayer Version davon, aber ja, ich will! Besonders für Switch! (Bei sony kommt ja sicherlich noch das teure Abo dazu v,v Falls nicht wär ich auch mit ner PS4 Version fein) ^^

  4. Und jetzt alle zusammen:

    Rare Replay für Switch! Rare Replay für Switch! Rare Replay für Switch!


    Im Ernst, die Collection für Switch zu haben wäre einfach supercool. Am besten als Rare Replay Gold, bei dem die Donkey Kong-Spiele und auch Diddy Kong Racing ebenfalls enthalten sind. Ich würde dafür auch locker auf die Xbox-exklusiven Eskapaden von Rare verzichten, nichtsdestotrotz könnten gerne die XBLA-Varianten der Banjo-Spiele drauf sein.

    Das wäre für mich dann die ultimative Sammlung!

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.