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Visions of Mana: So will Square Enix das typische Mana-Gefühl erzeugen

15 Jahre nach Heroes of Mana bekommt die legendäre Mana-Reihe mit Visions of Mana – hier bei Amazon* bereits vorbestellbar – einen neuen Hauptableger. Die Ankündigung bei The Game Awards war für viele Fans japanischer Games eines der Highlights. Schauen wir also noch einmal darauf – im Anschluss hatte Square Enix zahlreiche erste Details zur Story, Charakteren und Gameplay veröffentlicht.

Zunächst die für Fans wichtige Festlegung darauf, was ein Mana-Spiel eigentlich ausmacht. Die Reihe begann 1991 als Final Fantasy Adventure in Nordamerika, das später als Mystic Quest in Europa erschienen ist, und fand ihren Höhepunkt sicherlich in Secret of Mana. Wie wird Square Enix sicherstellen, dass sich Visions of Mana wie ein „Mana“ anfühlt?

Eine emotionale Handlung über die Macht von Mana, das legendäre Manaschwert, eine spannende Gruppe unterschiedlicher Charaktere, unvergessliche Musik und ein waffenbasiertes Kampfsystem. Das sind laut Square Enix die Zutaten.

Die „emotionale Handlung“ beginnt in Tiana, dem Dorf des Feuers. Dort steht ein besonderes Ereignis bevor. Die Ankunft der Fee und die Ernennung des Geweihten. Alle vier Jahre werden Geweihte auserkoren, die sich auf die Reise zum Mana-Baum begeben, um den lebensspendenden Fluss des Mana zu verjüngen. Auf ihrer Reise werden sie begleitet von einem Seelenwächter, der sie führen soll. Dem jungen Val fällt diese Aufgabe diesmal zu.

Am Tag der Ankunft der Fee nehmen Val und seine Jugendfreundin an den Feierlichkeiten auf dem Dorfplatz teil. Im warmen Licht der Abendsonne warten alle gebannt auf ein Zeichen der Fee, denn jeder im Dorf hofft darauf, auserwählt zu werden. Endlich erscheint die Fee, schwebt auf seine Freundin zu und ernennt sie zur Geweihten des Feuers. Die Dorfbewohner verabschieden sich von beiden und beten für den Erfolg ihrer Reise – doch noch ahnen die zwei nicht, was für ein unglaubliches Abenteuer ihnen bevorsteht.

Val ist der Protagonist dieses Abenteuers, der neu ernannte Seelenwächter. Er ist ein neugieriger Junge mit einer positiven Einstellung zum Leben. Als Vals Kindheitsfreundin zur Geweihten erwählt wird, begibt er sich mit ihr auf die Pilgerreise.

Visions of Mana möchte diese Geschichte vor einer „klassischen Fantasy-Kulisse voller Schönheit und elementarer Magie“ erzählen und so eine „nostalgische RPG-Atmosphäre“ sicherstellen. Bekannte, von Fans geliebte Monster aus früheren Spielen wird es auch geben. Das Kampfsystem möchte „dramatische, multidimensionale Kämpfe mit Waffenfertigkeiten, Zaubersprüchen und mehr“ bieten.

Nicht nur für „Mana“ bekannte Elemente und Monster sollen das Mana-Gefühl sicherstellen. Auch das Personal natürlich – an Visions of Mana arbeitet eine ganze Reihe von Entwicklern, die beste Verbindung zur Reihe haben. Producer Masaru Oyamada war an Secret of Mana (2018) sowie Trials of Mana und Legend of Mana beteiligt. Das Charakter-Design stammt von HACCAN – der Designer, der unter dem Pseudonym auftritt, war an Adventures of Mana, Secret of Mana (2018) und Trials of Mana beteiligt. Die Monster-Illustrationen steuert Airi Yoshioka bei, sie wird dabei von Koichi Ishii beaufsichtigt. Das Soundteam aus Hiroki Kikuta, Tsuyoshi Sekito und Ryo Yamazaki wird für vertraute Klänge sorgen.

Bildmaterial: Visions of Mana, Square Enix

4 Kommentare

  1. Ich lass einfach mal auf mich zukommen. Nach dem tollen Trials of Mana Remake bin ich richtig heiß auf ein neues Mana in dem Stil!

    Zwar vermisse ich die freie Wahl der Protagonisten schon etwas (leider kein Mädelstrupp für mich :( ), aber die neuen Elemente wie das Schweben und Tauchen sehen trotzdem vielversprechend aus.

    Vielleicht bringt die Reihe ja die Magie für mich zurück, die Dragon Quest mit Teil XI ein wenig verloren hat.

  2. Also damit diese Aussage erfüllt wird, müsste Visions of Mana für mich folgendes bieten, um dieses Gefühl zu erreichen:


    - Offenes Storytelling, dessen Entscheidungen über den Storyverlauf und das Ende Einfluss haben

    - Eine große Vielzahl an nutzbaren Waffengattungen, Fähigkeiten und Zaubern, die sich alle weiterentwickeln lassen und visuell sich auch weiterentwickeln, je stärker man wird

    - Eine kleine liebsame Gruppe an Charakteren, die man alle Spielen kann mit unterschiedlichen Persönlichkeiten, welche jedoch miteinander harmonisieren tuen, darunter eventuell auch ein geheimer spielbare Charakter zum Freischalten, welcher bewusst noch nicht gezeigt wird

    - Das Gegnerdesign, welches für die Mana-Serie absolut unverkennbar inkonisch ist

    - Ein Drachen als Reittier zum schnellen Reisen später

    - Skill Combos wie in Legend of Mana, also ein Action-RPG trächtiges Kampfsystem, das sich auch wie nach Mana anfühlt, so wie Secret und Trials of Mana, eventuell dieses Mal auch mit Party-Combos vergleichbar wie Chrono trigger, bzw. bald FF7 Rebirth, so das man auch mit seinen Partymitgliedern interagiert im Kampf und nicht nur bloß jeder für sich irgendwie daher kämpft, wie in den vorherigen Spielen, weil die Konsolen von damals einfach nicht mehr erlaubten auch mitunter bei Echtzeitkampf, da CT im Vergleich zu Som ja kein Echtzeitkampf hatte, sondern rundenbasierte Kämpfe und daher auch Ressourcen aufbringen konnte für Party Combos.

    - Alle bekannten Elementargeister müssen vorkommen von Aquaria, Vesuvio, Rock, Electra, Nocturne, Laterna, Luna, Dryas, vielleicht diesmal auch paar mehr ^^, wäre mal ne nette Überraschung, wenns irgendwie 2 neue Elementargeister gäbe, die sich zu den bekannten 8 dazugesellen, einen konkret für Wind und 1 konkret für Eis, so das Aquaria diesmal auch nur konkret für Wasser ist und Electra diesmal auch nur konkret für Blitze.

    - eine große erkundbare Spielwelt mit mehreren Kontinenten, so dass sich das Abenteuer von Val & Co auch wirklich wie eine große lange Reise quer durch die Welt anfühlt, genau wie in Secret of Mana - Stichwort CANONIS xD

  3. @Redaktion, man sollte schon erwähnen, dass das erste Spiel der Reihe nicht "im Westen" "Final Fantasy Adventure" hieß sondern in Nordamerika. In Europa hieß es schließlich "Mystic Quest". ^^


    Ich bin da jedenfalls auch sehr gespannt darauf und bin schon gespannt, wie Square Enix die Formel im kommenden Titel umsetzen wird. Immerhin gab es schon die Pogopuschel zu sehen und das war auch bereits ein erfreulicher Anblick. :)

  4. Ich vermute mal, dass das Ding natürlich auch bei Nintendo kommt. Und wenns nicht für die Switch kommt, tja : S2 für Sommer 24 bestätigt.

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