News PC

Supernormal ist ein Horror-Spiel, inspiriert von einem Horror-Spiel, das von P.T. inspiriert wurde

Der Einfluss von Hideo Kojimas spielbaren „Silent Hills“-Teaser P.T. ist nicht von der Hand zu weisen. Zig Indie-Horror-Abenteuer folgten in den Jahren darauf, die sich ausgiebig von der kurzweiligen Schauer-Demo inspirieren ließen. Darunter etwa Allison Road.

Inspiriert von, inspiriert von

Na und jetzt hat sich ein Solo-Entwickler eben von Allison Road inspirieren lassen und einen „spirituellen Nachfolger“ aus dem Boden gestampft. Der Titel hört auf den Namen Supernormal, basiert auf der Unreal Engine 5 und geizt natürlich nicht mit übernatürlichem Horror. „Allison Road“-Schöpfer Chris Kesler soll die Entwicklung zudem unterstützt haben.

Lang müssen sich Horror-Fans auch nicht mehr gedulden, bis sie Supernormal spielen können. Der Titel soll zum 8. Januar 2024 via Steam verfügbar werden. Der Supernormal-Entwickler beschreibt das Spiel wie folgt:

Ein psychologisches Horrorspiel, das in einer scheinbar gewöhnlichen Wohnung spielt, die dunkle Geheimnisse birgt. Spielt als Detective Wyatt, der die Aufgabe hat, das beunruhigende Verschwinden von Masato Sakamotos Tochter aufzuklären. Sucht nach Hinweisen und enthüllt die finstere Wahrheit.

Supernormal im offiziellen „Release Date“-Trailer

Bildmaterial: Supernormal, Hitori de Productions

1 Kommentar

  1. Die Sache mit Allison Road war doch ein einziges Debakel. Die Kickstarter-Kampagne lief glaube ich recht gut, bis irgendein Publisher (entweder 505 Games oder Team 17) so begeistert war und die komplette Finanzierung übernommen hat, ergo, die Kickstarter-Kampagne wurde nachträglich abgesagt. Aufgrund einiger kreativen Probleme zwischen Entwickler und Publisher (vermutlich auch utopischen Ambitionen) wurde das Spiel dann eingestampft. Ich meine mich zu erinnern, Kesler hat die Entwicklung dann irgendwann mal wieder ohne großen Publisher fortgesetzt. Ende des Liedes: Man hat nie wieder was von Allison Road gehört. Das Spiel gilt nicht als gecancelt sondern sich in der Entwicklungshölle befindend.


    Auch bei dem Trailer hier könnte ich schon wieder nicht sagen ob das Visage ist, MAD[i]SON oder dieses Spiel, was gestern gezeigt wurde, Luto. An den Effekten aber sieht man natürlich, dass hier Allison Road kopiert wird. Bei dem "Can you help me" im Trailer konnte ich mir einen Lacher dann doch nicht zurückhalten, da es sehr nach der Stimme von Hasan Kahraman von den legendären Blue Box Game Studios klang. Und sein Talent als Voice-Actor hat er ja schon in einem anderen unvollendeten Spiel präsentiert.


    Genau so amüsiert bin ich aber auch von der wirklich lustigen Überschrift der News. Die Kopie kopiert allmählich die Kopie, aber immerhin mit dem Segen des Originalschöpfers der anderen Kopie, die nie fertiggestellt wurde. Ich sah in Allison Road noch mit das meiste Potential was einen P.T. Klon angeht. Zumindest wird Supernormal (bei den Titeln muss man auch allmählich kreativ werden) immerhin erscheinen. Vielleicht sollte man es aber auch erst glauben, wenn es erschienen ist.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.