News

Super Mario 64: Verworfener Mehrspielermodus mit Luigi auf VHS von 1995 entdeckt

26 Jahre nach der Veröffentlichung wurde das erste Filmmaterial entdeckt, das einen frühen Mehrspielermodus von Super Mario 64 inklusive Luigi zu zeigen scheint.

Das Filmmaterial wurde in einem Video entdeckt, das letzten Monat stillschweigend auf YouTube hochgeladen wurde und seltenes VHS-Material enthält, das Nintendos japanische „Space World“-Show von 1995 zeigt, in der der Nintendo 64 zum ersten Mal gezeigt wurde.

Ein knapper Filmausschnitt scheint dabei das Off-Screen-Gameplay von Mario und Luigi in einer frühen Version von Super Mario 64 zu zeigen. Wenn das Material authentisch ist, ist es wohl das erste dokumentierte Mal, dass Luigi im klassischen N64-Spiel zu sehen ist. Andere wiederum glauben, Fans sehen auf dem ziemlich undeutlichen Material nur Luigi, weil sie ihn sehen möchten. Fakt ist allerdings, ein zweiter Charakter war einst tatsächlich angedacht.

Laut einem Interview mit Shigeru Miyamoto aus dem Jahr 1996 sollte Luigi ursprünglich als zweiter spielbarer Charakter seinen Weg ins Spiel. Im offiziellen Lösungsbuch beschrieb Miyamoto „einen Raum aus einfachen Lego-ähnlichen Blöcken“, in dem „Mario und Luigi herumlaufen, Hänge erklimmen, herumspringen usw.“ Dies scheint mit dem YouTube-Filmmaterial übereinzustimmen.

Deshalb entfernte man Luigi aus dem Spiel

Laut Miyamoto blieb Luigi bis zum letzten Entwicklungsjahr im Spiel, ehe er aufgrund von Speichernot entfernt wurde. „Wir wollten ihn in ein Minispiel im ‚Mario Bros.‘-Stil einbauen, aber da die meisten Nutzer wahrscheinlich nur diesen einen Controller haben, wenn sie ihr N64 zum ersten Mal kaufen, haben wir uns aus diesem – und anderen – Gründen dagegen entschieden“, sagte Miyamoto damals.

Und weiter: „Ich denke, es wäre großartig gewesen, wenn wir es einen Zweispieler mit Mario und Luigi hätten machen können. Aber wenn wir es falsch gemacht hätten, wäre daraus ein Kampfspiel oder so etwas geworden (lacht), also verschieben wir diese Herausforderung auf das nächste Mal.“

In einem „Iwata Asks“-Interview aus dem Jahr 2009 äußerte sich Miyamoto noch einmal zum vorgefertigten Mehrspielermodus von Super Mario 64 und sagte: „Der Bildschirm war geteilt und sie gingen getrennt in das Schloss. Als sie sich auf dem Flur trafen, war ich unglaublich glücklich! (lacht) Dann gab es noch den Modus, in dem die Kamera fixiert ist und wir sehen, wie Mario davonläuft und immer kleiner wird.“

via VGC, Bildmaterial: Super Mario 64, Nintendo

1 Kommentar

  1. Die Sache geistert nun seit einigen Tagen durch das Netz und ich war auch erst der vollen Überzeugung, dass das Luigi ist. Aber mittlerweile ist das für mich viel mehr ein Rohrschachtest als alles andere. Es kann genau so gut zu Demozwecken (für eben den verworfenen Multiplayer) ein zweites Mario-Model sein. Die Illusion hier ist trügerisch durch die Aufnahme und den Winkel. Wenn das wirklich Luigi ist, ist es ein herausragender Pfund in Sachen Gaming-Historie. Aber ich würde halt auch nicht drauf wetten. Spannend wäre die Leute zu fragen, die da waren oder eben die, die genau diesen Fernseher abgefilmt haben. Aber genau wie bei den alten Zelda 64 Demos von der Shoshinkai haben sich nie Zeitzeugen blicken lassen :D Und so viel Glück wie bei der Pokemon Demo die Online geleakt wurde, wird man wohl nicht mehr haben.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.