News

Sonntagsfrage Cover-Duell: Welches Cover von Final Fantasy XVI gefällt euch am besten?

Das Jahr 2023 neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Grund genug, sich einige Spiele noch einmal anzuschauen, wobei wir heute nicht auf die inneren Werte eines Titels schauen. In der heutigen Sonntagsfrage beurteilen ein Buch nach seinem Einband bzw. Final Fantasy XVI nach seinem Cover. Dieses gibt es in zwei Ausführungen und unterscheidet sich je nach Region.

In der japanischen Version wurde Clive in den Mittelpunkt gesetzt, während man an den Seiten zwei große Esper aufeinanderprallen sieht. Währenddessen sieht man in der westlichen Version Joshua in Flammen gehüllt und Clive im Hintergrund. Beide Cover vermitteln eine andere Stimmung. Welches davon überzeugt euch mehr?

Datenschutzhinweis: Für unsere Sonntagsfrage nutzen wir den externen Dienst Strawpoll. Strawpoll (Datenschutzerklärung) nutzt unter anderem Googles ReCaptcha, um Mehrfachstimmen auszuschließen. Wenn ihr eure Stimme bei den Sonntagsfragen aktiv abgebt, dann nutzt ihr damit den externen Dienst Strawpoll und übertragt Daten an Strawpoll.

Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 26. November

Sonntagsfrage: Verschenkt ihr Videospiel-Merchandise zu Weihnachten?

  • Nein, ich verschenke generell kein Videospiel-Merchandise. 37,5% (18 Stimmen)
  • Nur, wenn ich mir sicher bin, dass die beschenkte Person es mögen würde. 29,17% (14 Stimmen)
  • Ja, ich verschenke dieses Jahr Videospiel-Merchandise zu Weihnachten. 14,58% (7 Stimmen)
  • Ich habe noch keine Ideen, was ich zu Weihnachten verschenke. 10,42% (5 Stimmen)
  • Ich habe eine anderen Meinung [Nennung in den Kommentaren]. 6,25% (3 Stimmen)
  • Ich versuche mein eigenes „Merchandise“ zu basteln und anschließend zu verschenken. 2,08% (1 Stimmen)

Gesamt: 48 Stimmen

11 Kommentare

  1. Hmmmm, ich hab für keines gestimmt. Wirken beide ein wenig generisch und langweilig. Besonders "fantastisch" wirken sie nicht wirklich.

  2. Da es ein Wendecover gibt (macht Square Enix zum Glück bei vielen Titeln so), dürfte jeder auf seine Kosten kommen, obwohl es schade ist, dass es die schlichten Amano-Cover nicht mehr gibt. In Nordamerika hat man glaube ich immer auf andere Cover gesetzt, Europa hat meistens die Motive bekommen, die die Japaner hatten. Mit XIII ist man dann nen einheitlichen Weg gegangen und man schmückte die Motive entweder mit dem Hauptcharakter, oder, wie bei XV, mit der Party.


    Final Fantasy XVI reiht sich da eher in einem Trend der Ideenlosigkeiten ein, wovon viele Covers derzeit geplagt sind. Der Gritty-Held in Flammen gehüllt, bereit, seine blutige Reise anzutreten. Viele Covers gehen momentan in eine ähnliche Richtung. Es soll halt so viele Leute wie möglich ansprechen. Eines der coolsten Videospiel-Covers damals war das EU-Cover zu Resident Evil 4 mit dem in blutrot gehüllten Wald (bei der Version für Wii in weiß gehüllt) und Dr. Salvador als Silhouette, der bereits mit seiner Kettensäge auf den Spieler wartet. Das US-Cover war dann ein kompletter Overkill an vollkommener Überladung. Leider hat man was ähnliches für das Remaster genommen. Und das Cover für das Remake ist dann ähnlich ideenlos wie das Final Fantasy XVI Cover. Der Held ziert das Cover, blickt mürrisch drein, immerhin ist Ashley lediglich als Silhouette im Hintergrund zu sehen, was zumindest noch etwas Stil hat.


    Aber gute Cover-Artworks sind rar geworden. Besonders bei AAA-Produktionen möchte man halt, dass das Cover schnell zum Ausdruck bringt, was dich als Spieler in diesem Videospiel erwartet.

  3. Ich war immer ein Fan der klassischen FF Cover (Logo auf weißem Hintergrund), daher eigentlich keines von beiden. Das NA/EU-Cover ist das bessere von beiden.


    Ob mir eines von beiden im Geschäft auffallen würde, bin ich nicht überzeugt. Da waren die klassisch-schlichten FF-Cover auffälliger.

  4. Ich mag beide sehr gerne! Habe aber trotzdem für das jap. gevotet, da ich die Aufteilung hier mehr mag und wie Phoenix und Ifrit hier ins Bild reinragen.

  5. Ich habe mich auf den ersten Blick für die linke, japanische Version entschieden. Dann noch etwas überlegt, weil ich eigentlich beide als nicht so doll empfinde.

    Letztlich bin ich beim Ersteindruck geblieben, kann aber nicht direkt begründen warum. Hat mich scheinbar mehr angesprochen.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.