News

Resident Evil: Capcom bestätigt, dass weitere Remakes schon geplant sind

Nach dem Erfolg der Remakes von Resident Evil 2, Resident Evil 3 und Resident Evil 4 scheint es nur eine Frage der Zeit, bis die nächste Neuauflage eines Serien-Ablegers ins Haus steht. Und tatsächlich: Nun bestätigte auch Capcom, dass der Remake-Trend fortgeführt werden soll.

Eine konkrete Ankündigung gab es zwar nicht, allerdings ließ sich „Resident Evil 4“-Director Yasuhiro Anpo im Rahmen des „PlayStation Partner Awards“-Events in Japan entlocken, dass Pläne für weitere Remakes bestehen.

„Ja“, antwortete Anpo auf die Frage, ob Capcom weiterhin ‚Resident Evil‘-Remakes machen möchte. „Wir haben bisher drei Remakes veröffentlicht und sie wurden alle sehr gut angenommen. Da es einem modernen Publikum ermöglicht, diese Spiele zu spielen, ist es etwas, was ich als jemand, der diese älteren Spiele liebt, gerne mache, und wir wollen weiterhin welche machen.“

Er ergänzt: „Welches Spiel in Zukunft ein Remake erhält, möchten wir in Zukunft bekannt geben, also freuen Sie sich bitte darauf.“

Die Spieler im Hinterkopf

Nach Resident Evil 2, 3 und 4 stellt sich natürlich die Frage, welcher Ableger als Nächstes eine Frischzellenkur spendiert bekommt. Fans bekunden lautstark ihr Interesse an einer Neuauflage von Resident Evil Code: Veronica. Der Chronologie folgend, scheint aber auch ein Remake von Resident Evil 5 nicht unwahrscheinlich.

„Bei der Entwicklung eines neuen Spiels gibt es keine Möglichkeit zu wissen, was bei den Spielern gut ankommt, was es schwierig macht“, fuhr Anpo fort. „Im Falle eines Remakes gibt es bereits Spieler, die das Original gespielt haben, was meiner Meinung nach als Vorteil angesehen werden kann. Wir sind den Nutzern sehr dankbar, die ihre Meinung äußern. Es ermöglicht uns, mit der Meinung der Spieler im Hinterkopf zu entwickeln. Wenn zum Beispiel die Spieler so denken, dann können wir es vielleicht so machen. Ich denke, das ist einer der Gründe, warum unsere Remakes so gut angenommen werden.“

Während derselben Frage-und-Antwort-Runde sagte Yoshiaki Hirabayashi, Produzent des ‚Resident Evil 4‘-Remakes, dass die Neugestaltung von ‚Resident Evil‘-Spielen mit Capcoms eigener RE Engine Vorteile habe, was darauf hindeutet, dass Capcom plant, bei zukünftigen Projekten bei der Engine zu bleiben.

„Wir verwenden RE Engine für viele unserer Titel“, sagte Hirabayashi. „Es stimmt, dass der Informationsaustausch (zwischen Teams) die Entwicklungsgeschwindigkeit erheblich verbessert hat.“ Welcher Teil sollte als Nächstes die Remake-Behandlung bekommen?

via IGN, Bildmaterial: Resident Evil 4, Capcom

8 Kommentare

  1. Wir haben bisher drei Remakes veröffentlicht und sie wurden alle sehr gut angenommen.

    Da musste ich erstmal schmunzeln xD


    Wenn mehrere Remakes in der Pipeline sind liegt es eigentlich nahe das irgendwas davon leider wieder outgesourced wird.


    Die Katastrophe die sich Resident Evil 3 Remake nennt ist das Ergebnis davon und hoffe das Resident Evil CVX nicht das gleiche ereilt.

    Falls das der Weg sein sollte den Capcom einschlägt dann bitte gleich sein lassen. Das kann nur in die Hose gehen.


    @FinalFantasyBlade findest du echt das die Fans von CVX so wenig sind? Warum hört man dann überall das sich jeder ein Remake davon wünscht?

    Also ich fand den Titel super.



    Resident Evil 5 hingegen wird denke ich von Capcom selbst gemacht und dann wirds interessant.

    Coop ja oder nein? Bleibt es bei der Hollywood Action oder wird nen Gang zurückgeschalten?

    Leider wird man für Jill, mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, die Neuinterpretierung von RE3R nehmen welche in meinen Augen die schlechteste Version ist....

  2. Warum hört man dann überall das sich jeder ein Remake davon wünscht?

    Also ich fand den Titel super.

    Da gehöre ich auch dazu. Ich nehme das auch dankend an. Statistisch sind aber die Code Veronica Fans eine kleine Gruppe. Kann man ja gut an den Sales nachvollziehen. Ich vernehme persönlich aber auch immer, dass das Spiel gerne mal abgehasst wird. Die Diskussion drum, ob nun 0 oder Code Veronica schlimmer sein soll, ist nicht gerade selten. Daher sind selbst die Zahlen, die man Code Veronicas Verkäufen zuordnen kann, nochmal zusätzlich segmentiert.

  3. Im Buch Itchy, Tasty wurde das schwierige Verhältnis zu Code Veronica angesprochen. Das Spiel hat wohl intern bis heute, so viele Jahre später, als vollwertiges Resident Evil angesehen zu werden. Und das liegt wirklich einfach an der fehlenden Nummerierung. Was man so hört, möchte Capcom der nächste Publisher sein, der sich von den Nummerierungen trennen wird. Resident Evil 9 soll, laut Dusk Golem, der letzte nummerierte Teil der Reihe sein. Ich denke immer noch, dass das ein Fehler ist, genau wie bei der Yakuza-Reihe wo die Macher nun selbst schon ein wenig durcheinander zu kommen scheinen. Eine Nummerierung bei solch alteingesessenen Reihen steht ja immer noch für etwas besonderes. Fallen die weg, könnte man erneut ein Szenario wie bei Code Veronica haben wo die Leute denken, dass das Spiel ein Spin-Off ist, auf das man verzichten kann.


    Die Resident Evil Remakes werden denke ich auch weiterhin ein fester Bestandteil bei Capcom sein. Code Veronica und Teil 5 sind sicherlich Kandidaten, aber man könnte irgendwann auch problemlos zu Teil 1 und Zero zurückkehren. Spiele wie eben Code Veronica und Zero könnten erheblich von Remakes profitieren.


    Ich selbst würde gerne mal Resident Evil 9 sehen, bevor ein weiteres Remake erscheint. Es wird kein weiteres First Person Resident Evil geben, bin also sehr gespannt, in welche Richtung Teil 9 gehen wird. Eine Rückkehr zum klassischen Survival Horror würde auch ich sehr begrüßen.

  4. Das Spiel hat wohl intern bis heute, so viele Jahre später, als vollwertiges Resident Evil angesehen zu werden. Und das liegt wirklich einfach an der fehlenden Nummerierung.

    Und das ist einfach so ein großer Schwachsinn! Mittlerweile ist es natürlich anders, aber wenn man die Zeit des ursprünglichen Releases beachtet fühlte und fühlt sich eigentlich noch Resident Evil 4 einfach weitaus mehr als ein Spin-off an als Code Veronica und das sowohl was die Lore-Signifikanz als auch das Gameplay angeht.

    Klar, mittlerweile wissen wir, dass Resi 4 die Zukunft des Franchises geprägt hat, für eine Weile komplett, bis heute aber was die Kamera und das direkt Zielen angeht - mit anderen Worten, es hat die Reihe einiges an Atmosphäre gekostet. Ich liebe den vierten Teil, aber Mann... ein Resi mit fixer Kameraperspektive, das wäre doch mal was.

    Und ich wette, plötzlich würden es alle feiern und niemand würde es mehr als "veraltet" sehen. XD

    Was man so hört, möchte Capcom der nächste Publisher sein, der sich von den Nummerierungen trennen wird. Resident Evil 9 soll, laut Dusk Golem, der letzte nummerierte Teil der Reihe sein.

    Solange man nicht auf die schwachsinnige Idee kommt, einen neuen Teil einfach "Resident Evil" zu nennen, komme ich damit klar. Irgendwie arbeitet man schon darauf hin, indem man die Nummerierung schon in den Untertitel des Spiels steckt. Den neuesten Teil nennen viele ja schon Village und selten Resi 8. Man versucht es wohl, auf diese Weise subtil zu ändern.

    Aber den Trend, einen Reboot der Reihe wie den ersten Teil zu nennen, finde ich schrecklich. Tomb Raider, Hitman, Doom... man muss diesen Teilen immer noch das Erscheinungsjahr anhängen, damit man ihn vom Original unterscheiden kann.

    Aber ratet mal, auf dem Boxart steht nicht Doom 2016, da steht einfach Doom!!!

    Noch schlimmer ist, dass man bei dem nächsten Teil dann einen Untertitel zufügt, damit man es leichter von den alten Teilen unterscheiden kann, aber warum zum Teufel ist das beim ersten Teil des Reboots nicht möglich???


    Und es wird immer schlimmer! God of War hat den Trend mitgenommen, obwohl das Spiel storytechnisch ein verdammtes Sequel ist!!! Oh, wenn es doch nur einen anderen vierten Teil einer Reihe gäbe, der gameplaytechnisch ein Reboot, aber storytechnisch ein Sequel war, fragte das Küchlein in einer Resident Evil-News!!!

    Oder Prey, dass so anders war als das Original, dass man jeden anderen Titel hätte nehmen können und es hätte keinen Unterschied gemacht! Das Original ist nichtmal so beliebt, dass der Titel viel Brand Recognition hat...

    Was ist mit Lords of the Fallen? Erst der zweite Teil und SCHON den blöden Trend mitnehmen? Was die Sache noch nerviger macht... genau wie Layers of Fear hatte man einen neuen Namen - THE Lords of the Fallen - Layers of FearS. Ist ein nuancierter Unterschied, aber ein Unterschied. Aber man ändert es, um... die Kunden mehr zu verwirren? WARUM? Ich HASSE es!!! Hört auf damit!


    Ich selbst würde gerne mal Resident Evil 9 sehen, bevor ein weiteres Remake erscheint. Es wird kein weiteres First Person Resident Evil geben, bin also sehr gespannt, in welche Richtung Teil 9 gehen wird. Eine Rückkehr zum klassischen Survival Horror würde auch ich sehr begrüßen.

    Ich auch. Ich meine, ich mag weder Teil 7 noch 8 sonderlich, aber ich hätte nichts dagegen, wenn ein neuer Teil mich wieder fesselt. Mehr Survival-Horror wär auch cool.

    Am liebsten wäre mir, wenn man diesmal die ganze Map ständig nutzt und nicht nur eine Sektion, während die andere Sektionen in der Zeit keine Rolle mehr spielen. Backtracking durch den ganzen Bereich! Man kann auch gerne die Story zurück fahren und die Zeit nutzen, um das Areal größer und offener zu machen, gerne sogar mit ganzen optionalen und gut versteckten Arealen!

    Ich fände es einfach so cool, mich mal richtig in einer Resi-Location verlieren zu können - auf eine große Story kann ich da gerne verzichten.

  5. Das nächste Remake könnte mMn nur Code Veronica sein. Außer man will alles in 3rd Person haben, dann wäre es RE1 oder Zero. Wobei ich doch eher glaube, die nehmen lieber Teil 1 wegen der größeren Beliebtheit. Manchmal hab ich das Gefühl, Capcom drückt sich vor einem CV Remake, weil die Finanzabteilung einen Flop befürchtet. Ist aber eher unwahrscheinlich, die Fanbase ist groß genug damit das nicht passiert.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.