News

JPGAMES.DE: Phils Spiele des Jahres 2023

Wieder einmal neigt sich ein Jahr dem Ende zu und das Team von JPGames.de will euch nun zum insgesamt neunten Mal seine Spiele des Jahres präsentieren. Täglich werden bis zum 31. Dezember daher einige Teammitglieder ihre Favoriten des Jahres 2023 sowie die am heißesten erwarteten Titel des nächsten Jahres vorstellen – heute ist Phil (Fayt) an der Reihe.

Phils Spiele des Jahres
Platz 3: Anonymous;Code
Das Jahr ist um und dieses Jahr gab es doch mal eine größere Auswahl an beendeten Titeln, die auch aktuell zum Jahr 2023 passen. Was die Wahl der Top 3 umso schwerer machte. Letztlich schaffte es die Visual Novel Anonymous;Code bei mir auf den dritten Platz. Die abgefahrene Geschichte mit einem Mix aus Wissenschaft, religiösem Fanatismus und einer Prise Multiversum hat mich durchgehend gefesselt. Dazu gesellen sich interessante Charaktere und ein geiler Soundtrack.
Platz 2: Paranormasight: The Seven Mysteries of Honjo
Auf dem zweiten Platz folgt ebenfalls eine Visual Novel. Eine Novel, die mit einer makaberen Geistergeschichte und skurrilen Charakteren mein Herz höherschlagen ließ. Der Gruselfaktor war zwar gering, dennoch konnte Paranormasight: The Seven Mysteries of Honjo mit seiner Erzählung, seiner Musik und dem malerischen Stil eine Präsenz des Makaberen erschaffen. Das Lösen dieses Kriminalfalls ließ mir gern mal den Atem stocken. Ein zufriedenstellender Abschied aus dem Jahr 2023 und ein verdienter zweiter Platz.
Platz 1: Sea of Stars

Der erste Platz mag für manche das wahre Horrorspiel in meiner Liste sein und dennoch konnte mich Sea of Stars von Anfang bis Ende begeistern. Ich liebte das Kampfsystem, die freundschaftliche Bande zwischen Valere, Zale und Garl und ihren Weggefährten. Ich würde zu gerne tiefgreifend darüber schwadronieren und seitenweise Monologe über die schöne Geschichte erzählen, wie der liebenswürdige Großvater, der zum dritten Mal dieselbe Geschichte erzählt.

Ich hoffe sehr, dass es einen weiteren Rollenspieltitel in dem Universum geben wird und ich wieder in das Sternenmeer abtauchen kann, um eine andere Geschichte erleben zu können. Für mich 2023 ein herausragender Titel mit viel Liebe zum Detail. Insgesamt gewannen dieses Jahr eher leise Titel mein Herz – Titel, die größtenteils eher wenig Beachtung fanden. Umso mehr hat es mich gefreut, dass diese mir aufgefallen sind und dass ich diese spielen durfte.

Most Wanted 2024

Worauf freut sich Fayt allerdings im kommenden Jahr 2024? Nun, der Beginn des Jahres steht fest im Fokus von Persona 3 Reload. Ich zähle die Tage bis zum Release im Februar. Begleitet werde ich dabei vom Soundtrack. Das Vinyl lässt den Velvet Room mit aller Gewalt in meiner Wohnung manifestieren. Ich höre schon Igor, wie er mit seiner relaxten Stimme versucht, mich zu einer vorzeitigen Unterschrift zu bewegen, um den Pakt für die nächsten Monate abzuschließen. Ich will es, ich will zurück in den Tartarus.

Es folgt ein bereits gut gefüllter Februar, der mit Final Fantasy VII Rebirth direkt in den März mündet. Eine Reise wird durch eine weitere Reise abgelöst. Ebenso heiß erwartet, ersehnt. Ein Titel, der in Abgeschiedenheit gespielt werden muss, fern von Spuk, Zeter und Mordio. Neben diesen beiden wartet noch ein bunt gedeckter Tisch aus Titeln wie Like a Dragon, Silent Hill, Unicorn Overlord und anderen auf mich – oder zumindest auf mein Regal. Ich freue mich auf ein weiteres gutes Gaming-Jahr.

Das gesamte Team von JPGames wünscht euch einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr 2024!

Bildmaterial: MAGES. / 5pb. / Spike Chunsoft, Square Enix, Sabotage Studio

8 Kommentare

  1. Gerade auf Paranormasight und Sea of Stars bin ich sehr gespannt und nehme das an dieser Stelle mal als Empfehlung

    Ich kann alle drei eigentlich sehr empfehlen, wobei die beiden Novels recht geradlinig bezüglich zusätzlicher Enden sind. Die Überraschungen in den Plots fand ich jedoch sehr gelungen. ^ ^

  2. Oha, die 2 Novels nochmal zu beleuchten steigert mein Interesse diesbezüglich nochmal ein wenig und ich bin umso positiver überrascht das du einer der wenigen zu sein scheinst die hier tatsächlich eine Menge Spaß mit Sea of Stars hatten ohne das es an zu hohen Erwartungen gescheitert ist, das freut mich.^^

    Platz 1 wird es bei mir zwar sicherlich nicht belegen, aber es ist schon sicherlich in meinen Top 5 für dieses Jahr und klar kann und darf man auch vom Spiel enttäuscht sein, aber ich finde schon das so manche Kritiken objektiv einfach zu hart mit dem Spiel ins Gericht gehen.^^'


    Etwas erstaunt bin ich allerdings das es nicht mal als Honorable Mention Disgaea 7 hier irgendwie geschafft hat namentlich erwähnt zu werden, weshalb ich doch in Frage stellen muss ob es sich hier wirklich um Fayt's Liste handelt. :/ 8o

  3. Etwas erstaunt bin ich allerdings das es nicht mal als Honorable Mention Disgaea 7 hier irgendwie geschafft hat namentlich erwähnt zu werden, weshalb ich doch in Frage stellen muss ob es sich hier wirklich um Fayt's Liste handelt.

    Liegt einfach daran, das ich da noch nicht mit der Postgame Story durch bin, da die dieses mal mit dem Land of Carnage zusammenfällt und dementsprechend man dort nur mit Endgame States vorankommt. :D

  4. Als Honorable Mention hätte es ruhig trotzdem Erwähnung finden können, denn wenn es schlecht wäre würdest du dir das sicherlich kaum antun und laut meiner Wahrnehmung ist das mitunter eines der Dinge die du an solchen Spielen magst und dich teilweise gerne stundenweise hinein grindest.

    Vermutlich bist du schon bei über 100h oder so xD, da wäre es als Serienfan nicht unangemessen gewesen. :D ;)


    Aber sei's drum, die Liste war trotzdem interessant und gut gewählt.^^

  5. Als Honorable Mention hätte es ruhig trotzdem Erwähnung finden können, denn wenn es schlecht wäre würdest du dir das sicherlich kaum antun und laut meiner Wahrnehmung ist das mitunter eines der Dinge die du an solchen Spielen magst und dich teilweise gerne stundenweise hinein grindest.

    Ich hab das auch gerade verwechselt. Ich hab keine da ich zum Zeitpunkt des schreibens nicht davon ausging das die Standpunkt der Artikel waren. Sprich ich hab die einfach generell ausgelassen, als ich es dann sah war es eh zuspät. :D


    Vermutlich bist du schon bei über 100h oder so xD, da wäre es als Serienfan nicht unangemessen gewesen.

    Ich hab mich eher anderen Titeln zugewendet die ich getestet habe oder noch durchgespielt hatte.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.