News

Banjo-Kazooie: Xbox-Chef Phil Spencer hat eine Nachricht an alle Banjo-Fans

Bereits im September 2002 griff Microsoft in die Taschen und kaufte Rare für 375 Millionen US-Dollar. Viele erwarteten, dass dies bedeuten würde, dass zahlreiche klassische Franchise des Unternehmens bald ihren Weg auf Xbox finden würden. Tatsächlich winkten in den nächsten Jahren aber nur vereinzelte Titel. Auch die „Banjo-Kazooie“-Serie bleibt seit 2008 unangetastet.

Eine Partnerschaft zwischen Microsoft und Nintendo brachte dem beliebten Bären-Vogel-Duo zumindest einen Auftritt in Super Smash Bros. Ultimate ein. AbonnentInnen des Switch-Online-Erweiterungspakets dürfen zudem in N64-Erinnerungen schwelgen.

Spencer hört Banjo-Fans

Aber eigentlich wollen Fans ja viel lieber ein brandneues Spiel. In einem Interview mit Windows Central ließ Xbox-Chef Phil Spencer nun neue Hoffnung keimen. Auf die Frage nach klassischen IPs und Plänen, mit diesen künftig zu verfahren, brachte Spencer von selbst „Banjo-Kazooie“ ins Gespräch:

Ich bin nicht der Typ, der einem Team ein Franchise abnimmt und es aus der Diskussion oder dem Entwicklungsprozess darüber ausschließt, wie etwas Neues entsteht. Ich denke, die ursprünglichen Schöpfer, die Kultur – ehrlich gesagt, einige der Lehren, die wir hier aus früheren Erfahrungen gezogen haben – sind sehr wichtig. Sie haben an unserer Historie gesehen, dass wir nicht jedes Franchise angegangen sind, das die Leute uns gern angehen sehen würden – Banjo-Fans, ich höre euch. Aber es stimmt, wenn wir das richtige Team und die richtige Gelegenheit gefunden haben, liebe ich es, Geschichten und Charaktere, die wir zuvor gesehen haben, noch einmal Revue passieren zu lassen.

Eine Bestätigung über die Arbeit an einem neuen „Banjo Kazooie“-Spiel ist das sicher nicht. Aber es scheint, als sei man sich im Hause Xbox über die Nachfrage bewusst. Da bleibt wohl nur, Daumen zu drücken.

via GoNintendo, Bildmaterial: Super Smash Bros. Ultimate, Nintendo

10 Kommentare

  1. Du meinst also, sie sollen Playtonic an Bord holen?

    Nope, das meinte ich nicht^^ Playtonic ist eher ein gutes Beispiel dafür wie schwer es ist ein neues Banjo-Kazooie zu machen. Ich glaube bei Playtonic sind auch nur ehemalige Designer von damals? Bin mir nicht sicher... Das würde jedenfalls auch einiges erklären, da es Designtechnisch den Charme fantastisch eingefangen hat. Nur spieltechnisch leider nicht ganz.

    Was ich meine ist ja eher einzelne Leute, die Schlüsselpositionen hatte ins Boot zu holen. Da kann Playtonic ja unterstützend mitwirken. Aber das damalige Team hat sich ja in alle Windesrichtungen verteilt^^

    Das wären auch kein unübliches Hexenwerk, wenn man vielleicht als Head Designer den holt von früher holt, als Director den von früher, vielleicht beim Level Design oder so. Jetzt nur als Beispiel. Und unter denen setzt man halt Rare oder von mir aus auch Toys for Bob drauf an.


    Bei Crash darf man auch nicht vergessen, dass zuvor das Remaster kam um sich damit vertraut zu machen und ich persönlich denke auch, dass der Charme von Crash Bandicoot leichter einzufangen ist, als der von Banjo-Kazooie. Es ist eben auch eine ganz andere Art von Platformer gewesen. Und man muss ja nur bedenken, wie viele es versucht haben ein spiritueller Banjo Nachfolger zu werden. Auch abseits von Yooka-Laylee. Geschafft hat es niemand.

    Daher sehe ich es einfach als schwierig an und denke, wie schon geschrieben, dass en Remake wohl eher was wäre. Da muss man sich ja nur ans Original halten und kann auch noch hier und da eigene Ideen einbringen, ohne sich vom Ursprung zu sehr zu entfernen^^

    Ich denke nämlich z.B. auch an Xenoblade als Beispiel. Sprich den neuen Epilog der Switch Version, der so viele Jahre nachm Original entstand und trotz Monolith Soft dabei, es nicht schaffte den Charme der Nopons so gut umzusetzen, wie damals. Je mehr Zeit vergeht desto schwerer wird es. Und ich denke während ein Crash auch so gut funktionieren kann, ist das bei Banjo nicht so. (sonst hätte Yooka-Laylee auch funktioniert^^)

  2. Hab damals Banjo Kazooie und Banjo Tooie noch als die Originale auf dem N64 gezockt, als die Spiele unter Rare noch Marken von Nintendo waren und nicht Microsoft.


    Da war die IP imo noch gut, danach gibt es mit der IP seit dem Wechsel von rare zu Microsoft einfach nur noch steil bergab.

    Banjo Kazooie als IP hätte immens davon profitiert imo, wenn man aus der IP etwas gemacht hätte, wie ein Multiplattformer Jump & Run, denn die IP an sich war schlichtweg nicht bekannt genug für meine Einschätzung und der Markt der guten Jump & Run-Spiele ist jetzt auch nicht wirklich der absolut heiß umkämpfste Markt ever...


    Sony hat sein Ratchet und Clank und ne gewisse Zeitlang bis zur Fusion noch sein Crash Bandicoot und Spyro gehabt... Jak & Daxter hat man aussterben lassen, weil Ratchet & Clank einfach viel erfolgreicher und besser war als Gespann. Dafür dann Klonoa zurückgebracht zuletzt


    Rayman hat man seitens Ubisoft aussterben lassen.


    Nintendo hat sein Mario, Sega sein Sonic.


    Was hat Microsoft? Super Monkey Ball..ansosnten nichts, was man anderweitig auf Nintendo und PS langezeit auch vorfand, Crashbandicoot wurde seit der übernahme sowie Spyro ja auch zum Multiplattformer, geschadet hats den zwei IPs nicht.


    Finds daher sehr schade, nur weils halt ne blöde Rare IP ist, dass man mit Banjo Kazooie/Tooie nicht längst Remakes der zwei N64-Spiele gemacht hat, die noch verdammt gut und lustig waren, um diese zwei Spiele in die Moderne zu holen optisch und spieltechnisch, und um gleichzeitig auch dafür zu sorgen, das es auf dem Jump& Run Markt wieder was Zuwachs gibt ans guten Spielen für Alle.

  3. Dafür dann Klonoa zurückgebracht zuletzt

    Kleine Ergänzungen... Klonoa ist Bandai und hat nix mit Sony zu tun

    Und Super Monkey Ball ist Sega und hat nix mit Microsoft zu tun^^

    Aber durch deinen Beitrag fällt mir auf... Ich glaube Microsoft hat kein einziges Jump n Run im Petto o.o Mir fällt partout nichts ein, was man da jemals gebracht hatte. Die Rare Collection mal außen vor. Wenn es da was mal gab, muss es wohl richtig baden gegangen sein? Was natürlich dann Microsofts vorsichtig Haltung zu einem neuen Banjo erklären könnte. Aber kp, vielleicht irre ich mich auch und es gibt da doch irgendwo irgendwas?^^

  4. Ich glaube Microsoft hat kein einziges Jump n Run im Petto

    Es gab mal die beiden Blinx-Titel. Die waren noch auf der originalen Xbox und hatten ne Katze als Protagonisten und eine Zeitmechanik. Ich weiß nicht viel drüber, nur, dass die wohl sehr mittelmäßig ankamen.

    Und das originale Lucky´s Tale war Xbox-exklusiv, bevor es dann ein Makeover mit Super Lucky´s Tale bekam, welches dann auf allen Plattformen erschien, weit besser war als das originale Lucky´s Tale und das dann obsolet machte.

    Also ja, Microsoft hatte mal ein paar exklusive Plattformer - sie waren nur nicht besonders gut.

  5. Kleine Ergänzungen... Klonoa ist Bandai und hat nix mit Sony zu tun

    Und Super Monkey Ball ist Sega und hat nix mit Microsoft zu tun^^

    Aber durch deinen Beitrag fällt mir auf... Ich glaube Microsoft hat kein einziges Jump n Run im Petto o.o Mir fällt partout nichts ein, was man da jemals gebracht hatte. Die Rare Collection mal außen vor. Wenn es da was mal gab, muss es wohl richtig baden gegangen sein? Was natürlich dann Microsofts vorsichtig Haltung zu einem neuen Banjo erklären könnte. Aber kp, vielleicht irre ich mich auch und es gibt da doch irgendwo irgendwas?^^

    aber ursprünglich ein Spiel auf das auf Sonys Platfform seinen Ursprung hatte mit seinen ersten zwei haupttiteln, bis man dann auf Nintendo umstieg, dann war tote Hose, weil das Spiel auf Nintendo auch nicht der Mega Hit wurde, bis es als Multiplattformer nun wiederkehrte, statt wieder bloß nur für 1 Plattform rausgebracht zu werden und genau das gleiche sollte man auch mitn Banjo Kazooie/Tooie tun, weshalb ich Klonoa auch als Beispiel nannte...


    vom Single Plattformer zum Multiplattformer, damit wenn man sich die Mühe macht diese zwei Spiele zu remastern, sich die Mühre dann auch bestmöglichst auszahlt udn die breitmöglichste Anzahl an potentiellen Kunden erreicht, damit die IP ne Chance hat dadurch wachsen zu können.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.