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Zelda: Ocarina of Time wird 25 Jahre alt – bis heute ist es eines meiner Lieblingsspiele

Am 21. November 1998 erschien The Legend of Zelda: Ocarina of Time in Japan für Nintendo 64, es feiert damit heute seinen 25. Geburtstag. Ein Spiel, das in meiner Erinnerung noch immer zu den besten aller Zeiten gehört. Und das ist keine Übertreibung!

Ein Spielerlebnis, das mir bis heute nur ganz wenige Spiele geboten haben. Ich habe keine Ahnung, warum es damals das Spielerlebnis war, das es war. Oder doch, ein bisschen schon. Einen großen Teil davon habe ich mal in dem Text „Als ich noch spielte“ festgehalten. Dazu kommt: Ich war jung, kannte wenig Vergleiche, las wenig über Videospiele. Ja, vor allem las ich wenig über Videospiele.

Ich nahm Zelda: Ocarina of Time einfach als das, was es war. Ein Videospiel, eine Welt, in die ich eintauchen konnte und die mich wahnsinnig faszinierte. 3D, riesig, so viel zu erkunden. So viele sonderbare Wesen und interessante Welten!

Ich wusste nicht, dass mich die Zoras erwarten, die Gerudas oder die Goronen. Ich wusste auch nicht, dass die Karte x-mal so groß ist im Vergleich zu anderen Spielen, weil ich dazu nicht zig Artikel im Internet fand. Vor dem ersten Spielen habe ich keinen Test gelesen, ich kannte nur Zelda: Link’s Awakening vom Game Boy und das mochte ich sehr.

Wenn ich einen Dungeon nicht lösen konnte, habe ich es mit Freunden noch einmal zusammen probiert. Ich habe Ocarina of Time ewig gespielt. Taschengeld gab’s nur wenig – aber dafür gab es genug in Ocarina of Time zu entdecken. Ich musste es nicht schnell beenden, weil ich das nächste Spiel spielen wollte. Ich habe stundenlang Minispiele gespielt, Nebenquests verfolgt, manchmal auch ohne Fortschritte gespielt. Heute nenne ich sowas „verlorene Zeit“.

Keine Ahnung, ob ich mir diese Zeit und Spielerlebnisse zurückwünschen würde. Auf jeden Fall sind sie eine tolle Erinnerung. Vielleicht ist Zelda: Ocarina of Time sogar überbewertet? Ich will es heute gar nicht erörtern, für mich bleibt es das, was es ist. Eines meiner ewigen Lieblingsspiele. Mit welchen Spielen geht es euch so?

Zelda: Ocarina of Time
Zelda: Ocarina of Time (eigenes Foto)

Hinweis: Dieser Text wurde vor 5 Jahren zum 20. Geburtstag schon einmal veröffentlicht und heute anlässlich des 25. Geburtstags leicht angepasst und überarbeitet erneut.

9 Kommentare

  1. Bestenfalls eine hübschere aufpoliertere Version der 3DS Grafik oder Richtung der Fanmade Remake Konzepte.


    Das 3DS Remake von Grezzo sieht auch heute noch wirklich fantastisch aus. Gibt ja auch da zahlreiche Demos auf YouTube, was ein Emulator aus der 3DS-Grafik rausholen kann. Was ich mir weniger wünschen würde, wäre wirklich ein Remake im Stile dieser Fanmade Grafik-Demos. Das sind ja teilweise Unreal-Engine Tech Demos. Genau wie bei Super Mario 64 sehen mir diese Demos viel zu überladen mit Effekten aus, haben wenig eigene Identität und da würde ich mir schon wünschen, Nintendo selbst würde da eines seiner Studios beauftragen. Ein Remake im Stile der Resident Evil Remakes, also mehr Neuinterpretation als Remake, da hätte ich auch nichts gegen.


    Ich habe vorm Release von Tears of the Kingdom ja nochmal das Original via NSO durchgespielt (meine Erinnerungen sind also noch recht frisch). Erstmals die NTSC-Version. Und meine Begeisterung kann man denke ich im Zelda Thread da auch noch spüren. Klar, das Spiel ist alt und die Grafik sowie einige Gameplay-Elemente sind etwas angestaubt, aber es spielt sich einfach immer noch verdammt gut. Ocarina of Time stammt aus der frühen 3D-Ära und da können nur ganz wenig Spiele beweisen, dass sie auch heute noch ein zeitloser Klassiker sind.


    Es ist fraglich, ob Nintendo Ocarina of Time jemals nochmal remaken würde. Jetzt sind 25 Jahre vergangen (hatte das Spiel ja auch zum deutschen Release hier) aber es ist und bleibt einfach ein verdammt gutes Adventure.

  2. Einen Remaster/Remake wäre definitiv was feines. Hab das Spiel damals nicht gespielt

    Ein Titel in DER Optik hier würde ich unendlich feiern. Wäre ein Day One-Kauf für mich!

    Definitiv! Ich wäre mit einem Day-One kauf dabei.

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  3. Ein Remake würde sich so gut verkaufen und ich glaube auch nicht, dass der Aufwand so groß wäre.:D Natürlich sollte sie keine Experimente wagen. Vielleicht die Rätsel der Dungeons ändern, um auch alte Fans eine Herausforderung bieten zu können.


    Die Techdemos zu Zelda sehen immer schick aus, aber können nicht die Stimmung so wirklich einfangen. Teilweise bewegte sich Zelda OoT im Horrorgenre, selbst einige Spiele die sich als Horrorspiel bezeichnen, konnten nicht so viel Unbehagen in mir erzeugen, wie OoT. Wooow


    Da ich auch nie eine N64 besessen habe, musste ich damals für Zelda von einem Freund die N64 leihen. Mein Glück dass es jemanden in meinem Kreis gab. Sonst wäre es wirklich schwierig geworden. Ich kann gar nicht beschreiben, welche Gefühle es in mir erzeugt, als ich dann spielen konnte. Was eine Perle. Nichtsdestotrotz bin ich nicht jemand, bei dem Nostalgie zieht. Klar ist es ein gutes Spiel, aber ein N64 Spiel bleibt ein N64 Spiel. Die PS1 ud N64 Generation funzt bei mir gar nicht mehr. Selbst meine geliebte FF Reihe kann daran nichts ändern.

  4. Zelda ist bis heute eine Reihe mit der ich nicht warm geworden bin. Dabei bin ich sogar von Anfang an dabei,

    ich hatte Zelda 1 & 2 auf dem NES. 2 vergessen wir mal direkt.


    Eine Faszination hatte Zelda durchaus. Allein das goldene Modul strahlte was Besondere aus.

    Und ich bin da nie wirklich weit gekommen damals, aber es hatte was. Und es war der Anlass mir einen Langenscheidt zu kaufen in der Hoffnung das dechiffrieren der Texte hilft :D


    Naja, danach war ich eh weg von den Konsolen und N64 Grafik fand ich damals und heute Grütze. Auf dem 3DS hab ichs mit Occarina of Time probiert aber ich kann das nicht gut finden.
    Auch Breath of the wild zündet nicht so richtig bei mir, auch wenn ich natürlich gewisse Features anerkennen kann.

  5. Ein Remake würde sich so gut verkaufen und ich glaube auch nicht, dass der Aufwand so groß wäre.:D

    Der Aufwand wäre durchaus hoch^^ Man müsste ja alle Grafiken neu in HD erstellen. Das ist sehr aufwändig, was ja auch einer der Gründe ist warum Spielentwicklungen so lang wurden. Nicht ohnehin wird immer wieder betont, dass Remakes ein ähnlicher Aufwand bedeutet wie ein komplett neues Spie zu kreieren, weshalb sich einige Studio davor drücken, da sie dann natürlich lieber was neues machen wollen^^

    Aber bei Nintendo und gerade Ocarina of Time spielt der Aufwand glaube ich eh keine Rolle, da sich die Kosten Day 1 wieder einspielen würden, besonders nun durch den Höhenflug von Breath of the Wild xD


    Da es aufm 3DS bereits eins gab, brauch ich aber noch kein weiteres. Da soll man wenn lieber andere Ableger remaken, die diese Behandlung noch nicht bekamen, wie die Oracle Spiele, Minish Cap oder das stark unterschätzte Four Swords Adventures. Wobei ich persönlich aktuell überhaupt keine Neuauflagen sehen will, bis die endlich ein neues 2D Zelda auf Kette kriegen, da mich jedes Remake was stattdessen kommt nur sauer macht, haha :D


    Aber die Zeit vergeht... Mich überrascht tatsächlich, dass man zum 25. Jubiläum nicht irgendwas macht. Aber vielleicht wartet man auch bis zum 30. bevor Nintendo das wieder auf irgendeine Art und Weise feiert, bei der die meisten Leute wieder enttäuscht sind xD^^

    Aber Ocarina of Time ist und bleibt ein echt fantastisches Spiel. Könnte ich auch mal wieder spielen. Witzig aber, wies bei mir irgendwie 20 Jahre dauerte bis ich es tatsächlich mal durchgespielt habe xD Damals aufm N64 hab ich es immer wieder neu angefangen, so wie alles, weil ich einfach so gespielt hab als Kind xD, aber nie zu Ende gespielt. Manchmal weil ich irgendwo hängen blieb und dann die Lust verlor, manchmal auch einfach so, weil ich Lust auf den Anfang hatte xD Ich liebe den Anfang vom Spiel auch. Das Dorf... allein das eigene Heim und die Szene, wie Navi herumfliegt und man aufwacht. Wahrscheinlich habe ich es deshalb damals so oft angefangen. Und irgendwie habe ich dennoch jedes Mal vergessen, wie man an einer Stelle im Deku Baum weiterkommt :D

    Auch, als ichs aufm 3DS dann endlich durchspielte (3DS Version ist wirklich klasse) wusste ich es nicht mehr xD Aber diesmal habe ich es durchgespielt und hing auch nirgends mehr groß fest. Hät echt mal wieder Bock nur allein auf Epona durch die Gegend zu reiten. Das war immer toll. Und auch die Stadt fand ich damals wie heute fantastisch. Da war ich immer echt gerne.

    Aber das Angeln war eine Katastrophe und ich glaub die Kamera ebenfalls, wie es eigentlich bei allen 3D Spielen damals gefühlt war xD


    Sind schon schöne Erinnerungen. Auch wenn Twilight Princess nochmal um einiges besser war, wie ich fand. Aber von allen 3D Zeldas, ist Ocarina of Time das Zweitbeste, und das auch sehr eindeutig, meiner Meinung nach. Und das nach all dem Jahren und der Limitierung des N64. Das schon stark^^

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