Branche News

Kids wünschen sich zu Weihnachten vor allem Gaming-Abos und Ingame-Währung

Ein N64 zu Weihnachten, Final Fantasy IX unter dem Weihnachtsbaum oder ein Super-Mario-Kuscheltier? Heute sieht die Realität anders aus. Gewiss, bei 72 Prozent der befragten Kids dreht sich der Weihnachtswunsch um das Thema Videospiele. Das ergab eine Ipsos-Umfrage unter 501 US-Kindern im Alter von 10 bis 17 Jahren, die im Auftrag der Entertainment Software Association durchgeführt wurde.

Ganz oben auf der Wunschliste der Kids mit Interesse an Videospielen stehen dabei aber Gaming-Subscriptions. 39 Prozent hoffen auf derartige Geschenke, während 38 Prozent auf eine neue Konsole, 32 Prozent auf Zubehör und 29 Prozent auf Ingame-Währung hoffen. 68 Prozent hoffen also mehr oder weniger auf digitale Währung. Nur 22 Prozent wünschen sich ganz klassisch ein physisches Videospiel.

Ihr mögt es eher haptisch? Dann schaut mal in unserem Geschenke-Guide für Gamer 2023 vorbei. Dort findet ihr allerhand schöne Ideen für eure Liebsten – oder natürlich für euch selbst.

via VGC, Bildmaterial: Nintendo

9 Kommentare

  1. Ok, das ist traurig ^^"


    Mit nem Jahr Gamepass oder PS+ Extra finde ich hat man durchaus einen größeren Mehrwert als mit einem Spiel für 70-80€ da finde ich so einen Wunsch gar nicht mal blöd besonders wenn man bedenkt das die Spiele eh nach gefühlt 3 Wochen zum halben Preis bereits angeboten werden.

  2. Aber als Geste finde ich das Spiel (muss ja nicht zum Vollpreis sein) irgendwie auch schöner, als das Abo oder Ingame-Währung XD

    Vielleicht bin ich da einfach altmodisch.

    Und ja, klar, wenn man ihnen Game Pass oder Playstation Plus schenkt, haben sie mehre "Gratis" Games zur Auswahl.

  3. Finde, Abos als Geschenke, wenn sie denn auch gewünscht sind und benutzt werden, gar nicht mal so übel. Mein Vater (Mitte 70) hatte von meiner Schwester vorletztes Jahr ein Netflix-Abo zu Weihnachten bekommen. Dann hat er sich das ganze Jahr teilw bis zum Morgengrauen durch die Netflix-Bibliothek gebingt. Das hatte definitiv Mehrwert.


    Im Endeffekt sind diese digitalen Geschenke ja meist ohnehin nicht das Einzige, was die Kids geschenkt kriegen. Da liegt auch haufenweise "Physisches" unterm Baum.


    Bei Ingame-Währung bin ich schon bisschen zwiegespaltener. Gibt da schon Scam-y Kram, wo man große Summen in Minuten in Lootboxen stecken kann, nix gutes kriegt und das Geschenk dann innerhalb von Sekunden verpufft ist und am Ende gar noch Enttäuschung steht.

    Wenn sich der Beschenkte davon einen Skin/Kostüm etc in seinem Herzensspiel kauft, den er schon immer haben wollte, der ihm aber so zu teuer ist, dann ist das schon wieder was anderes.


    Ja, kA. Ich finds immer am Wichtigsten, dass der Beschenkte was mit dem Geschenk anfangen kann.

  4. Mich überrascht das schon etwas.


    Unsere Tochter ist längst erwachsen, aber sie hatte immer schon und hat immer noch weit mehr Freude an physischen Geschenken, die sie mit grosser Freude auspackt. Am liebsten Überraschungen, also ohne dass sie genau diesen Artikel auf eine Wunschliste gesetzt hat...dabei ist der materielle Wert absolut nebensächlich...sie kann die grösste Freude an etwas im Wert von ein paar CHF haben. Gutscheine, Abos, Geld stehen da eher hinten an. ^^

  5. Ich würde meinen Kindern (wenn ich welche hätte) keine Abos oder ähnliches schenken. Ich kann mir wirklich bildlich den Gesichtsausdruck vorstellen, wenn dann nichts unterm Weihnachtsbaum liegt. Sicher wollen die ihr Digital-Geschenk, aber dann soll trotzdem noch tonnenweise unterm Baum sein...


    Ich persönlich brauche jetzt nicht noch mehr Spiele. Da kamen in den letzten drei Monaten schon mehr als genug, die ich gekauft habe. Über etwas Guthaben für Honkai Star Rail würde ich mich allerdings freuen, denn immerhin will ich ja im Dezember-Event Silberwolf aus dem Gacha-Pool ziehen.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.