Branche News

Everwild: Das heißersehnte Rare-Spiel lebt noch – vier Jahre nach der Ankündigung

In diesen Tagen jährt sich die Ankündigung von Everwild zum vierten Mal. Das neue Spiel von Rare hätte für den ein oder anderen ein Unterschiedsmacher werden können. Es gab mal eine Zeit, in der haben selbst eingefleischte Sony-Fans hier und da neidisch auf das Xbox-Ökosystem geschaut. Besonders, wenn sie auch Fans japanischer Spiele waren. Everwild wäre vielleicht mal wieder so ein Spiel gewesen.

Monatelang herrschte Funkstille nach der Ankündigung, dann gab es Medienberichte, Rare hätte das Spiel noch einmal komplett umgekrempelt. Ein offizielles Statement folgte dann im Juni 2021. Matt Booty, Chef der Xbox Game Studios, sagte damals: „Sie versuchen nur sicherzustellen, dass sie etwas Besonderes haben. Wir haben einen kleinen Einblick in die Welt gezeigt, ihr habt den Art-Style gesehen, den das Team hat, aber wir wollen es richtig machen“.

Seitdem: Gar nichts, abgesehen von einem Social-Media-Post. Jetzt gibt es jedoch mal wieder ein Lebenszeichen, und zwar in einer Stellenanzeige. Wie so oft. Mit mehreren Anzeigen sucht Rare Verstärkung für die Teams zu Sea of Thieves und eben Everwild, berichtet PureXbox. Die Stellenanzeige ist allerdings schon drei Monate alt.

Nähern wir uns Neuigkeiten zum Spiel? Zumindest lebt es noch. Wenn das Spiel wirklich so umgekrempelt wird, wie Medienberichte es beschrieben, dann dürfte uns wohl buchstäblich eine Neuvorstellung erwarten. Wären The Game Awards vielleicht eine gute Gelegenheit dafür?

Ein alter Trailer zum Spiel

Bildmaterial: Everwild, Microsoft, Rare

3 Kommentare

  1. ehrlich gesagt hatte ich nicht mehr dran geglaubt, dass das nicht schon längst still und heimlich zu Vaporware wurde.

    Aber schön zu sehen, dass es noch existiert.


    Ist auf jeden Fall n Kandidat wofür es sich lohnen täte sich ne XSX sich zu holen, neben Avowed, Fable, Palworld, Elder Scrolls 6.

    Das wars dann leider aber auch schon >.>


    Auf gute Remaster und Fortsetzungen zu Spielen wie Blue Dragon, Infinite Undiscovery, Lost Odyssey und Magna Carta wartet man ja bei Microsoft absolut vergebens. Für 5 Spiele lohnt es sich aber einfach nicht sich die Kiste zu kaufen.


    Microsoft tut leider einfach gar nichts wirklich fürs RPG/JRPG-Segment, nicht mal eben mit den exklusiven Marken die sie seit Ewigkeiten auf der X360/PC verrotten lassen und einfach nichts mehr mit anstellen. Einfach nur armseelig, aber war leider zu erwarten, dass MS diesen Bereich nahezu kampflos an Sony abtritt

  2. Dass das noch in der Mache ist wundert mich herzlichst wenig. 4 Jahre klingt zwar nach viel, ist es aber bei großen Videospielproduktionen längst nicht mehr. Und hier scheint Microsoft denen ja einiges an Budget und Zeit zu geben, um was großes auf die Beine zu stellen. Vor Allem bei ner komplett neuen IP.

    Mit 5 Jahren Entwicklungszeit hät ich da so oder so gerechnet. Da es zwischendurch nochmal komplett umgekrempelt wurde, heißt natürlich nochmal 1-2 weitere Jahre.

    Sofern... das dauert noch bis es rauskommt denke ich. Bin mir nicht mal sicher, obs noch für die Series kommt. Wenn wirds wohl einer der letzten großen Titel schätz ich. Zumindest, falls Fable vorher erscheint, was ich schon glaube.


    Schön jedenfalls, dass Rare ganz in Ruhe dran rumwerkeln kann. Bin gespannt, was es am Ende genau dann wird.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.