News PC PS5 XBX

Dragon’s Dogma II: Showcase in Kürze könnte neben Gameplay auch den konkreten Termin bieten

Capcom hat das Dragon’s Dogma II Showcase 2023 angekündigt. Es soll am 28. November um 22:00 Uhr deutscher Zeit stattfinden. Ihr könnt via YouTube und Twitch dabei sein.

Der rund 15-minütige Livestream soll neue Informationen und Gameplay-Einblicke bieten. Director Hideaki Itsuno und Produzent Yoshiaki Hirabayashi führen durch das Showcase.

Es scheint zudem gut möglich, dass im Zuge des Showcases das Veröffentlichungsdatum von Dragon’s Dogma II enthüllt wird. Ein Blick auf die Seite der europäischen Klassifizierungsbehörde PEGI verriet kürzlich die Altersfreigabe von 18 Jahren und das noch unangekündigte Veröffentlichungsdatum: Freitag, der 22. März 2024.

Steuert man die entsprechende Seite jetzt an, bekommt man lediglich einen „Wartungsarbeiten“-Platzhalter serviert. Das macht es sicher nicht offiziell, aber wie eingangs gesagt: Es scheint gut möglich, dass die offizielle Enthüllung des Veröffentlichungsdatums im Rahmen des Showcases erfolgt. Das würde auch zur kürzlichen Meldung passen, nach der die Einstufung des Spiels in Saudi-Arabien auf eine baldige Veröffentlichung hoffen lässt. In Kürze wissen wir mehr.

Teaser zum Showcase

via VGC, Bildmaterial: Dragon’s Dogma II, Capcom

4 Kommentare

  1. Also ich mochte den ersten Teil wirklich sehr aber wenn ich mir das gameplay zu Teil 2 so anschaue, bekomme ich Zweifel ob mich das ganze nochmal anholen kann. Was mir vor allem negativ auffält ist dass die Kämpfe irgendwie total unkontrolliert aussehen. Gerade bei der Schurken-Klasse sah es so aus als ob man gar keine koordinierten Angriffe ausführen kann. Irgendwie ist der beim Angriff immer komplett am Gegner vorbeigerauscht und mir seiner Drehattacke ins Nirgendwo gegangen. Auch so sehen die Bewegungen sehr schwerfällig und schwer steuerbar aus. Das hatte Teil 1 auch schon so in der Art aber umso mehr wünsche ich mir dass Teil 2 da Verbesserungen bringt. Momentan sieht DD2 nur aus wie Teil 1 mit etwas aufpolierter Optik.

  2. Ich hoffe der Trailer wird überzeugen, vor allem in Sachen Charakterentwicklung. Bisher wirkt das ganze Spiel noch auf mich eher bloß wie eine Spielerweiterung des Originals samt inkludiertem PS5 Upgrade, als wie ein vollständig neues Spiel.


    Einfach deshalb, weil es in exakt der gleichen Spielwelt spielt, wie der Vorgänger, nur diesmal halt 4x so große Spielweltkarte mit neu erkundbaren orten, die hinzu kamen in Gransys

    Die gleichen Grundklassen, wie im Vorgänger, auch hier mit ein bisschen Erweiterung bloß, wie tiefenreich die Charakterentwicklung diesmal ist, hat man noch nicht wirklich detailleirt gezeigt.

    Zum Pawn-System hat man auch noch nicht viel gezeigt, außer der Tatsache, dass das Pawn-System dank neuer besserer KI nun wesentlich besser interaktiver mit dem Spieler zusammen agiert, was ja auch schon mal nen Fortschritt ist, aber sich halt nur anfühlt halt, wie nen Spielpatch, das sind QoL-Verbesserungen, für die es nicht extra DD2 für bräuchte


    Was mich brennen interessiert sind daher Features und Spielinhalte, die dazu beitragen und beisteuern, dass man sich als Entwickler sagte, das sind die herausragendsten Gründe dafür, das wir uns dafür entschlossen haben das ganze Projekt als ein komplett neues Spiel zu designen und nicht bloß Dragons Dogma Dark Arisen als PS5 Upgrade anzukündigen mit einem neuen kaufbaren Add On stattdessen, was eben die neuen Inhalte einbaut.


    Ich will am 28.11 sehen, das mir die infos die man zu sehen udn zu hören bekommt, mir als Spieler vor Staunen den Kinnladen runterfallen lassen begreifbar, so das ich nachvollziehen kann - ja, für das was man mit dem Spiel vor hat, aus diesem, diesem, diesem und jenen Grund ist es zwingend erforderlich, dass man mit Dragons Dogma 2 ein neues Spiel erschaffen musste, was auf dem Vorgänger komplett aufbaut, anstelle den Vorgänger schlichtweg zu modernisieren und zu erweitern, was auch in Sachen Produktionskosten die wesentlich günstigere Alternative gewesen wäre, die sich auch viel schneller umsetzen lässt und rausbringen lässt, als ein komplett neues Spiel von Grund auf zu entwickeln.


    Vor allem würde mich sehr interessieren, ob es sowas in DD2 gibt, wie übertragbare Spielinhalte und Spielstandboni, wenn DD2 erkennen sollte, das man auch auf der Konsole ein DD1-Spielstand hat und ob auch in DD2 praktisch alles genauso erkundbar ist, wie in DD1, oder ob Manches davon eventuell DD1-exklusiv bleibt, wie z.b. die Dark Arisen-Inhalte mit der Insel, oder aus dem Hauptspiel das tiefe Loch als Dungeon - was ja nichts ist, was mal eben so einfach verschwindet. das sollte ja nach wie vor in der Spielwelt auch in DD2 verbleiben, wenn es zeitlich nach den Geschehnissen von DD1 spielen sollte. Nur als Prequel würde es sinn machen, dass dieses gewaltige Loche plötzlich nicht mehr da ist in einer der Hauptstädte in der Spielregion, welche im Spiel quasi als Stadt diente, um sich mit Material einzudecken, Zeug zu verkaufen ect. und halt auch Dreh und Angelpunkt der Story war zum Schluss.


    Mich würde auch interessieren, das man im Trailer hoffentlich was mehrerfährt über die Storycharaktere, bisher weiß man ja nur von nem weiblichen Charakter, der uns scheinbar diesmal als Erweckter als Gefährtin begleitet schätz ich, aber wie die Dame heißt, wer oder was sie ist, genau, verriet der Ankündigungstrailer ja nicht bzw. warum sie uns begleitet.

    Auch interessieren tut mich brennen, in wie fern man im Vergleich zum Vorgänger den Charaktereditor verbessert hat, was man da alles optimiert hat, um möglichst vielfältige und vor allem natürlich wirkende Charaktere schaffen zu könne.

    Wenn ich mich daran erinnere, was für Ungestalten der Vorgänger ermöglichte, hoffe ich ernsthaft, dass man da im neuen Spiel dem Schwachsinn der Leute diesmal mehr nen Riegel vorschiebt, als in DD1. Aber das ist im Allgemeinen ja leider eine Schwäche von Charaktereditioren, das diese auch leider viel zu oft wegen RNG-Mechaniken das absolute Chaos zulassen, wodurch leider das Spiel durch totale Missgeburten verseucht wird, einfach unerträglich leider, aber nicht änderbar.

    Hoffentlich jedoch gibt man unserem Charakter und unserem Pawn diesmal jedoch auch STIMMEN - echte Stimmen und nicht so nen Schwachsinn wie vorgefertigte Stimmen bloß für Nebengeräusche, ala Schmerzensstöhner ect., sondern für die Story, dafür braucht es schlichtweg nur 4 Voice Actor, die fest vorgegeben sind, 2 jeweils männliche und 2 weibliche jeweils für Erweckten und Pawn in jeweils männlicher und weiblicher Art, statt dem Spieler aus ner Liste von gefühlt 15 Pseudo-Stimmen etwas aussuchen zu lassen, was dann aufgrund von RNG-Müll oftmals nicht passt, was dann leider zu besagten unpassenden Missgeburten leider oftmals führt, wo Spieler, weil sie es "lustig" finden, ganz bewusst super hässliche super große Charaktere machen die vollkommen unnatürlich sind und so in dieser Form niemals real wären, nur um sie dann mit ner total unpassenden Pieps-Stimme zu versehen, die den Charakter wirken lässt wie ein Riesen-Baby... wo du dir am liebsten nur an den Kopf packen würdest, wie manch Leute einfach mit purer Absicht solch Schwachsinn fabrizieren können, um damit möglichst vielen Leuten, die sowas stört, auf den Senkel zu gehen.

    Oder umgekehrt, super kleine kindsgleiche Charaktere, die dann rumbrüllen und röhren, wie brunftige Elche...oder sich anhören wie irgendwelche halbtoten alten Knacker, die mit einem Bein im Grab bereits stehen.


    Das will ich wenn möglich nicht nochmal in DD2 erleben, weshalb ich sehr darauf hoffe, dass man diesmal auf nen vernünftigen Cast an Voice Actors setzt für die Story des Spiels vollständig und den ganzen RNG-Mist komplett aus dem Editor weglässt diesmal bitte.

  3. Ich warte auch noch auf mehr infos bevor ich mich freue oder das Spiel abschreibe. Bis jetzt sieht es leider nur noch einem grafisch besseren 1. Teil aus, was für mich leider nicht genug ist, da dort immer noch das wichtigste in einem rpg fehlt.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.