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Ubisoft-Manager glaubt nicht, dass physische Spiele jemals ganz verschwinden werden

Ubisoft-Manager Chris Early prognostiziert eine Zukunft, in der die Verkäufe physischer Spiele weiter zurückgehen werden. Er glaubt aber nicht, dass sie jemals ganz verschwinden.

Der „Assassin’s Creed“-Publisher stimmte kürzlich zu, Cloud-Gaming-Rechte außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums für alle in den nächsten 15 Jahren veröffentlichten Spiele von Activision Blizzard zu erwerben.

Und während das Unternehmen darauf setzt, dass Streaming die Spielebranche genauso revolutionieren wird, wie es das Fernseh- und Filmgeschäft verändert hat, glaubt Early, dass physische Verkäufe immer einen Platz haben werden.

„Es gibt einen Markt für Sammlereditionen“, erklärt Early. „Es gibt den Aspekt, physische Gegenstände zu verschenken und den Leuten den Zugang zu ermöglichen, damit sie ganz einfach ein Spiel in einem Geschäft kaufen und es an ihre Freunde oder Familie verschenken können.“

Und weiter: „Manche Leute werden immer die physische CD besitzen wollen. Ich glaube einfach nicht, dass es verschwindet. Glaube ich, dass die physischen Verkäufe mit der Zeit zurückgehen könnten? Sicher, aber wird es jemals ganz verschwinden? Das glaube ich nicht.“

Es gibt bereits Beispiele für Digital-only AAA-Spiele

Während die meisten AAA-Spiele derzeit sowohl physisch als auch digital erhältlich sind, stehen einige nur zum Download zur Verfügung.

Alan Wake 2 wird diesen Monat als reines digitales Spiel veröffentlicht. Entwickler Remedy begründete die Entscheidung, keine Boxversion zu veröffentlichen, mit den Worten: „Als Kreative haben wir durch die rein digitale Umsetzung natürlich mehr Zeit, das Spiel zu verfeinern. Sogar eine beträchtliche Anzahl von Wochen. Denn ansonsten muss das Spiel, das auf der CD enthalten ist, natürlich auch ohne Patch spielbar sein.“ 

Und weiter: „Zum einen ist eine große Anzahl von SpielerInnen auf rein digitale Spiele umgestiegen. Man kann eine Sony PlayStation 5 ohne Disc-Laufwerk kaufen und Microsofts Xbox Series S ist eine rein digitale Konsole. Es ist nicht ungewöhnlich, moderne Spiele nur digital zu veröffentlichen.“ Die rein digitale Auslieferung helfe auch dabei, Kosten zu sparen.

via VGC, Bildmaterial: Assassin’s Creed Mirage, Ubisoft

21 Kommentare

  1. Also nenn mir doch bitte mal ein aktives AAA Spiel, welches im PSN angeboten wird digital, das als digitale Version günstiger verkauft wird, als die Physische Version...


    Da ich kein Interesse habe auf deinen Gesamten Post einzugehen einfach hier:


    -Payday 3. PSN Preis 39,99€ / Amazon 45€ + 5€ 18er Versand. Man könnte jetzt darüber streiten ob das nen AAA Titel ist.....oder ob der Titel überhaupt gut ist xD


    -Sword Art Online Last Recollection PSN 59,99€ Amazon 69,99€ ....Auch hier könnte man streiten ob das nen AAA Titel ist.


    dabei sollt man doch davon ausgehen, das digital günstiger sein sollte schließlich gibt es ja keine Material/Produktions/Lagerkosten ect. sowie weniger Personalkosten logischerweise auch, wenn ja nichts mehr physisch hergestellt, gelagert und Material beschafft werden muss...


    Stromkosten,Wartungskosten und vorallem: Lizenzkosten! Es ist kein Geheimnis das Sony,MS oder Steam Horrende Summen verlangt dafür das die Titel überhaupt in die Stores gestellt werden. Von jeder verkaufter Digitaler Kopie wandern 20-30% direkt in Sonys Tasche nur dafür das der Titel überhaupt runterladbar ist.


    jetzt kommt der OBERHAMMER, nur ums mal deutlich zu machen, wie die Leute online übern Tisch gezogen werden und dafür weniger Leitung erhalten - Amazon physisch für 29,99€ !!!! Also schon ein fetter Preisunterschied von 30€ und damit fast schon nur HALB so teuer, wie die digitale Version, mit denen untentwegt weiterhin die Leute abgezockt werden, obwohl sich der preis dem der physischen Version anzupassen haben sollte, wenn es denn online fair zugehen täte ... was aber leider ganz offensichtlich nicht der Fall ist.


    Keine Ahnung haben aber sich echauffieren ^^ ^^ sorry Aber der war echt gut. Hast schonmal drann gedacht wie solche Preise überhaupt zustande kommen?

    Oder Fragen wir mal anders: Was glaubst du wie viel Amazon daran verdient?? Absolut 0 und im schlimmsten Fall zahlt der Händler noch drauf. Glaubst du Media Markt oder Saturn machen ihre 3 für 2 Aktionen aus reiner Herzenzgüte? Solche Aktionen dienen einzig dem Zweck die Lager zu leeren denn volle Lager sind totes Kapital. Die Meisten Spiele die älter als 1-2 Monate sind interessiert doch keine Sau mehr. Das kannst du doch sogar hier im Forum sehrn. Wie krass werden die Spiele Tot Disskutiert die noch gar nicht draussen sind. Und sobald der Release da war sterben diese Threads mehr und mehr aus. Game is raus,Hype is vorbei und es wird zum nächsten Spiel gegangen. Und genauso sind auch die Verkäufe die mehr und mehr abfallen je älter das Spiel wird. Also muss sich der Einzelhändler was überlegen.


    Ich gebe dir vollkommen recht das es aus Sicht des Konsumenten vollkommen dämlich wäre genau solche Aktionen liegen zu lassen und dann digital zu holen. Jeder der 70€ für nen 2 Jahre altes Game zahlt hat den Schuss nicht mehr gehört.


    Aber hier braucht Sony eben auch nichts tun. Wieso sollten sie die Preise nach und nach reduzieren? Entweder wandert es in nen Sale oder in China fällt nen Sack Reis um. Bei Sony stapeln sich keine 1000 Spielehüllen im Lager für die sind das nur nen paar GB Daten auf nem Server.

  2. Am PC sind wir ja schon lange beim digitalen Vertrieb. Der Sprung DVD > Blueray wurde da nie gemacht. Ich habe noch einen Blueray Brenner verbaut, aber ich glaube die meisten haben da nicht einmal mehr ein optisches Laufwerk drin.


    Bei den Konsolen ist die Frage wann sich Sony, Microsoft und Nintendo endgültig trauen das Laufwerk einzusparen. Sony & MS werden es wohl parallel machen müssen. Ich vermute Nintendo wird danach noch ein wenig länger dran festhalten.


    Und wenn es keine Möglichkeit mehr gibt irgendwo Datenträger reinzustecken, wird es diese natürlich auch nicht mehr geben.


    Physische Versionen werden sich danach vermutlich auf CE mit den üblichen Goodies und einem Code beschränken.


    Aus den bereits genannten Gründen bevorzuge ich auch Konsolen mit Laufwerk (auch wenn ich aus Kostengründen eine Series S habe). Aber real betrachtet sind die physischen Datenträger ein seltsames Artefakt, das eigentlich schon vor mehr als einem Jahrzehnt hätte augestorben sein müssen.

  3. Es gibt Käufer von physischen Spielen, die bereit sind, dafür Geld auszugeben. Das ist ein Markt. Deswegen existieren Händler wie Limited Run Games, Strictly Limited Games, Special Reserver Games, etc... Das sind Händler, die erst existieren konnten, weil Publisher Spiele nur noch digital angeboten haben. Es gibt also wirklich eine Nachfrage!

    Deswegen braucht man gar nicht darüber nachzudenken, ob es nun physische Spiele nicht mehr geben darf. Man verliert sonst einen doch recht großen Markt! (man sieht hier ja im Forum auch schon, dass es hier noch viele SpielerInnen gibt, die nicht auf physische Spiele verzichten wollen)

  4. 1. Man hat nichts in der Hand, über das man verfügen kann und ist damit auf die Verfügbarkeit angewiesen. Das habe ich leider am eigenen Leib erfahren müssen, als vor zwei Monaten meine PS3 das Zeitliche gesegnet hat. Ich hatte einige digitale Veröffentlichungen von PS2-Titeln drauf, die jetzt einfach nicht mehr verfügbar sind. Deshalb habe ich da schlichtweg Geld verloren, da ich sie auch nicht mehr downloaden kann.

    Und bei Physischen Kopien hast du wiederum das Problem, egal wie Vorsichtig du damit umgehst, das sie Kaputt gehen können und vorallem spätestens mit der Zeit verschleißen. Gibt ja auch ein Grund warum vorallem früher noch am PC, bevor es diese Digitalen Storefronts gab wie Steam & Co, sich Spieler durchaus mal Sicherheitskopien gemacht haben. Auch wenn BluRay insgesamt wertiger und stabiler sein sollten als noch CD's und DVD's ein Risiko ist da durchaus gegeben und sowas hast du per se bei Digitalen Sachen nicht. Da kannst du wie lustig so oft herunterladen wie du willst. Und das habe ich selber auch wenn wir bei Anekdoten bleiben, "am eigenen Leib erfahren", wie mistig ist ohne eigene Einwirkung sogar bei Spiele die nicht wirklich gespielt hatte sondern nur kurz anprobiert und im Backlog landeten, wenn da die Disk kaputt werden können.


    Ich finde daher irgendwie das Argument schwach und auch keinen guten Lösungsansatz quasi mit den Fingern auf Leuten zeigen die bevorzugt Digital nutzen, weil das Argument ja hier nicht sein kann aus der reinen Angst weil irgendwann mal ein Storefront (wir sprechen hier nicht über Spieleserver wo die Spiele nicht mehr wirklich laufen sondern von einem Storefront der großen Hersteller wie Sony, Nintendo, Microsoft, wäre das thema online-only in spielen wäre ich absolut bei dir, das finde ich doof) abgeschaltet werden kann, Digital abzuschaffen wollen und Leute dafür anzuprangern, wobei hier eher dafür mehr eingesetzt werden sollte das diese Millionenschweren Firmen sich der Verantwortung stellen müssten, das ganze auch Nachhaltig zu lassen. Und ein erster Schritt wäre zumindestens schon, wenn man bspw. hier auf Microsoft schaut, das man Spiele in die nächste Generation einfach mitnehmen kann dank Abwärtskompatiblität.


    Weil einen Punkt sollte man hier nicht vergessen, weil man sich an "Digital" so stört... Wenn die Server mal alle abgeschaltet werden isses im Falle von Physisch doch genauso scheiße, weil dir dann alle Essenzielle Updates & DLC's fehlen. Ich mein man könnte durchaus argumentieren mit "ja aber zumindestens hat man noch wenigstens etwas" richtig, aber bspw. wer will denn bspw. Cyberpunk 2077 auf der Playstation 4 in seiner Vanilla Fassung spielen? Ich mein selbst bei der Nintendo Switch wo Retail an sich noch den meisten Sinn hat, weil du ja Spiele da auch nicht auf ne Platte installieren musst was ja irgendwie die Diskfassungen heutzutage auch schon etwas mehr obsolet machen, da du ja die Disk nur noch für die Verifizierung hast udn kein Plug & Play mehr, aber selbst switch wo es über die Cardridge bootet, hat auch Spiele die kannst du nicht mal starten ohne den dementsprechenden Day1 Patch, weil Inhaltlich was darauf fehlt.


    Der Umbruch zum Digitalen ist halt da, da wird sich halt nicht's daran ändern, aber ich finde vorallem dann müsste es bessere Regelungen von Seiten Hersteller geben auch in der Verantwortung zu stehen, das wenn jemand von denen ein Produkt kauft das man Gewährleistet es Zugänglich zu halten. Und nicht jetzt das innerhalb der Konsumenten und Spielegemeinschaft sich Gegenseitig mit den Finger zeigen und ggf. anprangern und auch Vorteile absprechen (weil die haben Digitale Formate auch einfach).

    2. Digital-only-Spiele sind ansich schon eine Gefahr, wenn man sich nicht absolut sicher ist, dass man das Spiel wirklich mag. Stelle man sich vor, ein Spiel für 70€ gekauft zu haben, dass einem dann doch keinen Spaß macht. Da hat man dann 70€ in die Tonne geworfen. Eine physische Version kann man wieder verkaufen und damit einen Teil des Verlusts ausgleichen.

    Ein Punkt wo ich finde das wir vorallem in heutiger Zeit schon wesentlich besser umgehen können. Es gibt mittlerweile einige Anlaufstellen wo man Spiele probieren kann, bspw. Gamepass und diese Plus Premium Dinger da, Steam kannst du Spiele für 2 Stunden testen und zurückgeben. Dann in der Zeit von Youtube und Twitch kann man sich schon sehr gute erste Eindrücke holen von Spielen, natürlich wenn man es selber spielt hat das auch nochmal einen ganz guten Impact, aber man geht halt nicht mehr völlig Blind rein.


    Aber selbst wenn ich sagen würde, zu einem Teil kann ich den Punkt stehen, stört es mich einfach wie Pauschal du das jetzt als reine Überlegenheit zu einem Digitalkauf auslegst, weil der Punkt setzt halt voraus, das man überhaupt oft über Spiele stolpert die man nicht mag, sodass man überhaupt davon gebrauch machen muss. Wenn du aber halt selten bis gar nicht Fehlkäufe hast, wo liegt dann der Vorteil gegenüber Digitalkäufen. Einfach gar nicht mehr, und da überwiegt dann halt auch nicht mehr das Risiko das man mal einen Fehlkauf hat, gegenüber den Vorteilen die man hat bei Digitalkäufen (darauf gehe ich weiter unten noch ein).


    Zumal ich auch nochmal anmerken muss; man muss auch überhaupt das interesse haben sich das ganze anzutun mit dem Weiterverkaufen. Gamestop (denn es bspw. in Österreich ja gar nicht mehr gibt) war schon teilweise auch ne Ausbeutung was du für Geld bekommen hast, und für was sie es dann weiterverlangt haben. Aber auch abseits davon, jetzt wird sicher gleich das Argument kommen "Ist ja heute mit Spock und Ebay und den ganzen blödsinn ja eh nicht mehr so schwer", trotzdem muss man sich da erst reinfuchsen wenn man sowas vorallem Regelmässiger macht, trotzdem ist das mit Aufwand verbunden, vorallem wenn man sowas nie wirklich macht. Ich habe von meinem PS5 Bundle immer noch GT7 und Horizon 2 rumliegen auf zwei Spiele die ich nicht so wirklich bock habe und fehlt mir auch die MOtivation mich damit mal zu beschäftigen um es weiter zu kaufen.

    Mal ab davon das es ja immer noch passieren kann, das man doch mal irgendwann lust auf solche Spiele kriegt. Leute werden älter, da "kann" (muss nicht aber "kann") sich auch der Geschmack verändern und weiterentwickeln. Und manchmal hat man auch kein Bock auf ein Spiel rein aus einer Laune heraus.


    Ich mein ich würde deinen Punkt legit finden und kein Problem beim Thema, warum Retail immer noch Relevant bzw. eine Option sein soll. Aber dieses feuern gegen Digital und indirekt der nutzer stört mich etwas.

    3. Wie bereits zuvor erwähnt wurde, sind digital-only-Spiele auch keine Sammlerstücke. Die hat man (im besten Fall) einmal gekauft und die sind dann de facto nichts mehr wert, da man ja nichts mehr damit anfangen kann, als sie selber zu spielen. Wenn ich dagegen bedenke, dass ich physische Spiele in meiner Sammlung habe die mehr wert sind, als sie ursprünglich gekostet haben, habe ich doch eine gute Wertanlage.

    Das halte ich aber ehrlich gesagt schon auch ein wenig Kommerziell gedacht, und finde ich beißt sich auch etwas mit deinem 1ten Punkt, bei dem du ja bei Digitale Spiele anprangerst das man Gefahr läuft das sie nicht Nachhaltig genug ist, weil man als Endnutzer halt eben schon gerne weiterhin seine gekauften Spiele weiterzocken möchte, nur um dann beim dritten Punkt dann damit daher zu kommen, wie Profitabel als Wertanlage das ganze sein kann.


    Ich weiß ja nicht, aber ich schätze mal, du meinst das halt auch nur als Auflistung als potenziell Positive Punkte, und nicht im direkten Zusammenhang, ansonsten wirkt das ganze schon etwas komisch, weil dir sollte halt schon bewusst sein, das nicht jeder Spieler Videospiele als Wertanlage sieht. Als Sammlung ja vielleicht, das funktioniert aber auch Digital, aber nicht als "Sammlerstücke" die man dann irgendwann weiterverkaufen will.


    Zumal du hier auch nicht auf die Kehrseite eingehst, noch bevor es Digitale Alternativen gab, und zwar wie solche "Sammlerstücke" als Konsument und Spieler die Preise unverhältnismäßig ausschlachten können. Wenn ich da bspw. rein an Final Fantasy 7 denke, das ich damals zocken wollte, es aber hinterher über Umwege machen musste (worauf ich nicht 100% stolz bin aber das war halt noch zu einer Zeit wo es halt eben nicht sehr viele Optionen gab) und die einzige Physische Version auf Ebay und Amazon auf die 300-400€ gefunden hatte. Das ist halt kein Preis für jemanden der einfach (zum ersten Mal) Final Fantasy 7 spielen will. Das ist wie du schreibst ein Sammlerstück für reine Sammler, nicht für Konsumenten. Und da war es dann bspw. schon fantastisch als Square Enix sagte: Hey wir hauen bei PS3 die PSX digital raus, später auch noch das remastered ding auf andere Plattformen.


    (Und im Gebrauchtmarkt hatte ich sowieso schon schlechte Erfahrung, bspw. Kingdom Hearts 1 für PS2 einfach komplett für die Tonne).

    Erstens ist kein Spiel derWelt es wert, dass man nicht mal ein paar Stunden oder auch Tage warten kann, es zu spielen, und zweitens muss man nur bei der richtigen Quelle bestellen und hat dann ggf. die physische Version schon bevor die digitale überhaupt spielbar ist.

    Tut mir Leid das ich da etwas "harscher" mit dem Ton daher komme. Aber das hast du nicht zu bestimmen und da musst du auch nicht so von oben herab. Vorallem für Leute die wirklich einen Bezug zu einem Spiel haben, weil es ein Teil einer Reihe ist, oder sich schon mega darauf freuen oder sonst was, kann es halt schon wichtig sein, gleich durchstarten zu können. Dazu auch wieder in heutiger Zeit wo es so schnell passieren kann, das man gespoilert wird.

    Zumal auch noch der Faktor Co-op und Multiplayer dazu kommen kann. Und bei Co-op Spielen ist es halt scheiße, wenn man nicht alle gemeinsam anfangen können. Und ich kann halt schwer verlangen von Kumpels "Hey du hast das Spiel schon, würdest du jetzt warten bis meine Fassung ankommt" - Sorry aber nein.

    Gerade kleinere Gaming-Shops oder auch Publisher selber versenden oft schon einige Tage vor dem offiziellen Release, so dass man sein Spiel dann schon einen oder gar zwei Tage früher hat.

    Ich frage mich halt immer, wenn ich solche Sätze lese, ob das von Menschen kommt die ggf. vorallem in Deutschland und in einer Großstadt leben? Weil ich in Österreich aufn Land kann dir sagen, das was du hier schreibst ziemlich Quatsch ist. Ladenketten wie Libro abgrasen bringt nix, weil wenn die überhaupt was da haben oft nur größere Spiele und die sind gerne auch gleich vergriffen. In die nächste Stadt die beide so mindestens um die 45 Minuten dauern, zahlt sich da auch nicht aus und ist mit Benzin,- oder Ticketkosten (für Bus/Bahn) verbunden. Und nein, ich habe diverse Shops probiert, Amazon kannst sowieso knicken das kommt bei Release Spiele absolut nie rechtzeitig an, da ist es standart das ich Tage darauf warten muss. Und Gameware was so die einzige Ausnahme ist wo es manchmal vor Release oder zu Release ankommt auch nicht garantiert. Vorallem weil da oftmals auch wieder mit extra-versandkosten zu rechnen ist (im speziellen wenn du es rechtzeitig spielen willst).


    Ich sehe gerade im Kauf von digitalen Spielen nur Nachteile

    Digitales Backup, Bequemlichkeit nicht andauernd Disk wechseln zu müssen, was vorallem bei der Xbox dann noch angenehmer macht mti Quickresume, Family Share (Steam) bzw. auch nicht den Zwang Spiele doppelt kaufen zu müssen, bei Co-op Spiele und etwaiges. Bspw. bei meinem Setup zuhause wo ich Series X und S habe, brauch ich eine Kopie pro Spiel, weil ich mit Hauptkonsole für S und über Account starten bei X halt eine Kopie auf beiden Spielen laufen lassen kann. So kann ich dann Angenehm Co-op Spielen. Und manche Storefronts haben richtig kracher Sale-Preise. Und dann noch der weiter oben erwähnte Transport...


    Ich mein du darfst mich hier nicht missverstehen. Es gibt Punkte wie die Sorge um die Nachhaltigkeit (wie weiter oben erwähnt) wo ich dich verstehen kann und das genauso ankreide, man muss aber auch sagen es gibt ja auch Hersteller wie bspw. Steam wo es ja dieses Problem aktuell nicht gibt und auch nicht in absehbarer Zeit, weshalb ja hier eher die Kritik an Sony, Microsoft und Nintendo gehen sollte, weil sie das nicht wirklich gewährleisten und man immer an der Kippe steht. Ich finde auch Grundsätzlich das es wichtig ist, das es Retail als Option gibt und ich freue mich auch immer darüber wenn selbst Indie-Spiele ein Retail bekommt. Hades und Death's Gambit: Afterlife ist auch in meinem Regal. Nur ich mag halt das gehetze nicht (in beiden Richtungen).

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